Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MU-MIMO bei Repeatern wichtig?
- Ersteller Lurtz
- Erstellt am
Raijin
Fleet Admiral
Lurtz schrieb:Okay, das ist ja noch weit komplexer. Gibt es ein Consumer-Mesh, das so funktioniert?
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Ich finde das bsiher nur als Feature Request.brainDotExe schrieb:Bei UniFi ist es mWn möglich.
Das Problem ist, dass "Mesh" so wie es von der Industrie implementiert wird nicht standardisiert ist. Leider schließt das auch mit ein, dass es nur unzureichend dokumentiert wird. Man findet also so gut wie keine Informationen darüber, welchen Funktionsumfang das jeweilige Hersteller-Mesh nun tatsächlich hat bzw. welche Standards es unterstützt. Ein wichtiger Standard für "echtes" Mesh wäre zB 802.11s. Wenn das alle Hersteller implementieren würden, wäre Mesh nicht nur effizienter/schneller, sondern sogar untereinander kompatibel. Das liegt aber nicht im Interesse der Hersteller und deswegen ist es auch so gut wie nirgends implementiert, zumindest nicht im Consumer-Bereich.
Ein "echtes" Mesh basiert konzeptionell auf Roaming. Das heißt, dass auch die Nodes untereinander roamen. Ist zB ein Repeater-Node mit einem AP-Node verbunden und von letzterem wird das Kabel abgezogen, schwenkt der Repeater-Node auf einen anderen Node um (sei es wieder ein AP-Node oder ein Repeater-Node). So wird sichergestellt, dass immer die optimale Verbindung zwischen den Nodes genutzt wird. Wird ein Uplink langsam oder bricht gar ab, baut sich das Mesh dynamisch um, um diesem Problem auszuweichen. Das setzt jedoch voraus, dass überhaupt eine alternative Route verfügbar ist und das wiederum setzt eine höhere Dichte an Nodes voraus. Das heißt, dass ein "echtes" Mesh in der Regel min. 2 Nodes pro Etage benötigt, um überhaupt eine Ausweichmöglichkeit zu haben. Eine Perlenkette an Repeater-Nodes wird also auch bei echtem Mesh tot sein, wenn man in der Mitte einen Repeater rausnimmt und die Kette unterbrochen wird.
Leider ist dieser Vorteil aber auch gleichzeitig ein Nachteil. So wie Roaming bei Endgeräten zu Problemen führen kann, kann es auch das Roaming der Mesh-Nodes. Deswegen ist nicht alles Gold was glänzt und gerade deshalb ist es so ärgerlich, dass "Mesh" von den Herstellern so unspezifisch definiert wird
Soviel zum Exkurs ins Mesh, der aber mit der eigentlich Frage nichts zu tun hat. (Der TE hatte aber nachgehakt )
brainDotExe
Captain
Ja, genau.Raijin schrieb:Ein "echtes" Mesh basiert konzeptionell auf Roaming. Das heißt, dass auch die Nodes untereinander roamen. Ist zB ein Repeater-Node mit einem AP-Node verbunden und von letzterem wird das Kabel abgezogen, schwenkt der Repeater-Node auf einen anderen Node um (sei es wieder ein AP-Node oder ein Repeater-Node). So wird sichergestellt, dass immer die optimale Verbindung zwischen den Nodes genutzt wird. Wird ein Uplink langsam oder bricht gar ab, baut sich das Mesh dynamisch um, um diesem Problem auszuweichen.
Das meine ich. Hatte das letztens bei einem Kundenprojekt beobachtet.
Bei Arbeiten an der Verkabelung wurde die LAN-Verbindung eines APs öfters unterbrochen. Der betroffene AP hat sich dann per WLAN zu einem anderen AP verbunden. Habe dann diese Einstellung gefunden, war mir selbst gar nicht bewusst.
Raijin
Fleet Admiral
Das ist interessant und entspricht im weitesten Sinne genau dem was ich oben beschrieben habe. War mir nicht bewusst, dass Ubiquiti das bereits macht.
Aber wie gesagt: Das kann Fluch und Segen zugleich sein und daher haben sie es wohl auch explizit konfigurierbar gemacht.
Aber wie gesagt: Das kann Fluch und Segen zugleich sein und daher haben sie es wohl auch explizit konfigurierbar gemacht.
Ok, bleibt festzuhalten: AVM bietet aktuell keinen Repeater, der MU-MIMO für Endgeräte unterstützt. Offenbar im Gegensatz zur Konkurrenz: https://www.amazon.de/TP-Link-RE650-Beamforming-gleichzeitig-Signalstärkeanzeige/dp/B06Y1SXP44
Finde es auch relativ spannend, dass es mir unmöglich war, die Information von der AVM-Website zu extrahieren, und man in den meisten deutschen "Tests" komplett widersprüchliche Angaben dazu findet. Laut vielen böten die Repeater schon ab dem 1200 MU-MIMO, was sie offensichtlich nicht tun.
Finde es auch relativ spannend, dass es mir unmöglich war, die Information von der AVM-Website zu extrahieren, und man in den meisten deutschen "Tests" komplett widersprüchliche Angaben dazu findet. Laut vielen böten die Repeater schon ab dem 1200 MU-MIMO, was sie offensichtlich nicht tun.
Hier ein ausführlicher Thread zum Thema https://www.ip-phone-forum.de/threa...uiti-unifi-nanohd-ac-pro.302933/#post-2322293
Hier ein interessanter Artikel:
https://www.smallnetbuilder.com/wireless/wireless-features/33100-why-you-don-t-need-mu-mimo
https://www.smallnetbuilder.com/wireless/wireless-features/33100-why-you-don-t-need-mu-mimo
Ja, das war der verlinkte Artikel. Hat der Autor Ahnung?
Wobei mir die Systematik nicht klar ist, denn MU-MIMO erhöht ja nicht die Gesamtbandbreite des Netzwerks, insofern weiß ich nicht wieso der da die Peak-Performance misst.
MU-MIMO bringt AFAIK am meisten, wenn mehrere Geräte unterschiedlich viel Bandbreite anfordern.
Wobei mir die Systematik nicht klar ist, denn MU-MIMO erhöht ja nicht die Gesamtbandbreite des Netzwerks, insofern weiß ich nicht wieso der da die Peak-Performance misst.
MU-MIMO bringt AFAIK am meisten, wenn mehrere Geräte unterschiedlich viel Bandbreite anfordern.
Ist mir auch aufgefallen muss aber zugeben dass ich es nicht beurteilen kann.
Bei mir funktioniert die Kombi 7490 mit 2400 (LAN Anbindung) ziemlich gut ob jetzt MIMO verwendet wird oder nicht ist mir egal 🙂
Genauso ist es mit dem Mesh Feature ich habe keine Probleme zwischen den Zonen zu wechseln auch wenn AVM vielleicht nicht die perfekte Implentierung hat
Für mich funktioniert es nur leider kann man daraus nicht schließen dass es in einem anderen Umfeld keine Probleme gibt.
Netgear, TP-Link etc bieten vielleicht auf dem Papier mehr Features allerdings hatte ich bei meinen Versuchen diverse Stabilitätsprobleme.
Unifi mag besser sein nur hab ich keinen Grund es zu testen (fast ein Leider weil ich gerne damit 'spielen' möchte)
Hier mein Handy im Garten ca 10m vom 2400 entfernt.
WLAN-Eigenschaften (5 GHz)
Signalstärke-67dBm
max. mögliche Datenrate866 / 866 Mbit/s
aktuelle Datenrate433 / 390 Mbit/s
WLAN-StandardWLAN-ac / Wi-Fi 5
Frequenzband5 GHz
Kanalbandbreite80 MHz
Streams2 x 2
WLAN-Eigenschaften
VerschlüsselungWPA2
SignaleigenschaftenSTBC, LDPC, PMF, Dualbandfähigkeit, 11k, 11v
Bei mir funktioniert die Kombi 7490 mit 2400 (LAN Anbindung) ziemlich gut ob jetzt MIMO verwendet wird oder nicht ist mir egal 🙂
Genauso ist es mit dem Mesh Feature ich habe keine Probleme zwischen den Zonen zu wechseln auch wenn AVM vielleicht nicht die perfekte Implentierung hat
Für mich funktioniert es nur leider kann man daraus nicht schließen dass es in einem anderen Umfeld keine Probleme gibt.
Netgear, TP-Link etc bieten vielleicht auf dem Papier mehr Features allerdings hatte ich bei meinen Versuchen diverse Stabilitätsprobleme.
Unifi mag besser sein nur hab ich keinen Grund es zu testen (fast ein Leider weil ich gerne damit 'spielen' möchte)
Hier mein Handy im Garten ca 10m vom 2400 entfernt.
WLAN-Eigenschaften (5 GHz)
Signalstärke-67dBm
max. mögliche Datenrate866 / 866 Mbit/s
aktuelle Datenrate433 / 390 Mbit/s
WLAN-StandardWLAN-ac / Wi-Fi 5
Frequenzband5 GHz
Kanalbandbreite80 MHz
Streams2 x 2
WLAN-Eigenschaften
VerschlüsselungWPA2
SignaleigenschaftenSTBC, LDPC, PMF, Dualbandfähigkeit, 11k, 11v
Raijin
Fleet Admiral
Frag doch den AVM-Support direkt. Die müssen es ja wissen.
Stand heute hat MU-MIMO aber auch noch einige Schwächen. In den Animationen sieht es immer krass aus, wie konnte man nur ohne MU-MIMO leben?!? Tatsächlich ist es aber so, dass MU-MIMO bei Wifi 5 (802.11ac) nur in eine Richtung funktioniert, vom AP zu den Clients. Das heißt, dass sich die Clients bei der Antwort nach wie vor abwechseln müssen. In dieser Zeit muss der AP also trotz MU-MIMO nacheinander auf die Clients warten, was den Vorteil von MU-MIMO nun mal wieder zur Hälfte aufhebt. Erst mit Wifi 6 (802.11ax) soll MU-MIMO dann in beide Richtungen funktionieren und DAS wird wohl für einen signifikanten Boost sorgen, weil dann die Clients jeweils vollständig parallel abgefrühstückt werden können - gesetzt den Fall es sind bereits Wifi 6 Geräte, was sicherlich eine Weile dauern wird.
Fazit: MU-MIMO ist gut, wenn's dabei ist. Kaufentscheidend ist es meiner Meinung nach nicht. Insbesondere, wenn man nur eine überschaubare Anzahl an Clients hat, die überhaupt parallel genutzt werden.
Stand heute hat MU-MIMO aber auch noch einige Schwächen. In den Animationen sieht es immer krass aus, wie konnte man nur ohne MU-MIMO leben?!? Tatsächlich ist es aber so, dass MU-MIMO bei Wifi 5 (802.11ac) nur in eine Richtung funktioniert, vom AP zu den Clients. Das heißt, dass sich die Clients bei der Antwort nach wie vor abwechseln müssen. In dieser Zeit muss der AP also trotz MU-MIMO nacheinander auf die Clients warten, was den Vorteil von MU-MIMO nun mal wieder zur Hälfte aufhebt. Erst mit Wifi 6 (802.11ax) soll MU-MIMO dann in beide Richtungen funktionieren und DAS wird wohl für einen signifikanten Boost sorgen, weil dann die Clients jeweils vollständig parallel abgefrühstückt werden können - gesetzt den Fall es sind bereits Wifi 6 Geräte, was sicherlich eine Weile dauern wird.
Fazit: MU-MIMO ist gut, wenn's dabei ist. Kaufentscheidend ist es meiner Meinung nach nicht. Insbesondere, wenn man nur eine überschaubare Anzahl an Clients hat, die überhaupt parallel genutzt werden.