AVM WLAN Probleme

Urapidil

Newbie
Ich habe ein Problem und hoffe hier Hilfe bei der Problembeseitigung zu finden

Fritzbox 7590 (16.000 Leitung) per Kabel an Fritz Repeater 3000 angeschlossen. An diesen ist über WLAN angeschlossen ein Fritz Repeater 2400 anngeschlossen. Alle 3 Geräte zeigen das blaue Mesh-Symbol.
Alle Geräte wurden ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
2400 empfängt das Signal vom 3000 und nicht von der 7590.
Firmware ist auf dem aktuellen Stand Version 8.00

Sobald ich mich in den WLAN Bereich meines 2400 begebe fällt die Datenrate rapide ab.
Schließe ich an den 2400 jedoch ein LAN-Kabel an und verbinde den Laptop direkt, geht die Leitung wieder hoch auf 16.000.

Das gleiche Problem tritt auch bei anderen Geräten auf. Andere Laptops und Mobilgeräte.
Das es die WLAN Antenne ist, kann ich mir nicht vorstellen, da sie ja das Signal erstklassig empfängt und sobald physisch mit einem Gerät verbunden ist die Verbindung wieder steht.

Leitung 16Mbit
AVM Fritzbox 7590
AVM Repeater 3000
AVM Repeater 2400
Version 8.00

Vielen Dank schon mal für eure Ideen und eure Hilfe

Der 2400'er kann nur das weitergeben was er vom 3000'er bekommt, dass hier das Ganze abfällt ist also normal.
Je weiter die beiden Geräte auseinander sind, desto krasser wirst Du es im WLAN des 2400'er merken.

Besser wäre es dann, auch den 2400'er als LAN-Brücke zu nutzen, falls das überhaupt möglich ist.
Oder Du musst Dir die WLAN-App von AVM schnappen und mal sehen wo für den 2400'er der beste Punkt wäre um den zu platzieren, da könnte man was rausholen.
Aber prinzipiell ist das was Du hier "erfährst" normals "WLAN-Business".
Die Sendeleistung ist ja gedeckelt, somit ist das bei steigender Entfernung spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, bart0rn und GTrash81
Zeig mal nen Screenshot von der Fritzbox Mesh Übersicht wo die Verbindung der Box zu den Repeatern zu sehen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und HtOW
Wie weit ist die 2400 von dem 3000 entfernt?

Wenn die WLAN Verbindung zu sehr gestört wird und bei der 2400 kaum mehr was ankommt kann nur das wenige wieder verstärkt werden.

Prian, deswegen habe ich ja gesagt, das wenn ich das Kabel an die 2400 anschließe, dass dann für das mit Kabel angeschlossene Gerät die volle Bandbreite wieder geht.
Ich meinte nicht, dass ich die 3000 und die 2400 per Kabel verbinde, sondern das Endgerät mit der 2400.
Es liegt wirklich nur am WLAN Teil der Übertragung
HtOW die Geräte sind circa 4 Meter von ein ander Entfernt und duch eine Holzdecke getrennt

Anhänge

• Screenshot Mesh AVM.png
    Screenshot Mesh AVM.png
    25,3 KB · Aufrufe: 112
Die Verbindung zwischen den Repeatern ist jetzt nicht perfekt und der 2400 hat nur 2 Funk-Module, d.h. die Datenrate halbiert sich.
Versuch mal ob du die Verbindung zwischen den Repeatern durch eine andere Positionierung verbessern kannst. Ideal wäre natürlich auch eine LAN-Verbindung für den 2400.

Guzzisti, eine Lanverbindung zwischen 3000 und 2400 ist nicht möglich, sonst hätte ich es schon getan.
Und das erklärt für mich leider immer noch nicht, wieso ich an der 2400, sobald ich ein Gerät per Kabel anschließe mit dem Gerät die volle Geschwindigkeit fahren kann. Aber über WLAN nicht
Und die Datenrate ist bei Anschluss des Gerätes mit Kabel nicht halbiert

Mit LAN-Kabel hast du eine WLAN-Strecke weniger drin. Dadurch das der 2400 nur 2 WLAN-Module (jeweils eins für 2.4 und 5 GHz) hat bricht die max. erreichbare Datenrate ein wenn sowohl Upstream als auch Client über WLAN angebunden sind.

Wie verteilt sich denn die Verbindung vom 3000 auf den 2400 auf 2.4 und 5 Ghz? Kannst Du dir mittels des kleinen Pfeils anzeigen lassen. Ich vermute da kommt über 5 GHz nicht mehr viel durch weil der Abstand zu groß ist.

@DrSeltsam95 Die 7590 hat in der Konstellation aber keine Beteiligung mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Danke Dr Seltstam für den Tipp, aber die 7590 selbst macht ja keine Probleme und der 3000 auch nicht, die Probleme treten wirklich nur isoliert im Bereich des 2400 auf und auch dort nur, im WLAN bereich, nicht wenn ich per Kabel ein Gerät an den 2400 anschließe
Ergänzung ()

Guzzisti, über WLAN kommen 144Mbit/s an per WLAN (sagt die Software von AWM) diese reichen dem FireTV stick aber nicht um Netflix abzuspielen, also glaube ich den Wert nicht

144MBit zum FireTV Stick? Wie hoch ist der Signalpegel vom FireTV Stick? Den kannst Du dir auch in der Fritzbox anzeigen lassen.
Wenn da 144 MBit ankommen klingt das für mich wieder nach ner schwachen Verbindung. 144 MBit brutto macht vielleicht die Hälfte netto und dann kommt noch dazu das der 2400 wegen des WLAN-Uplinks die Sendezeit auf dem Kanal blockiert was die Datenrate noch mal ungefähr halbiert.

Ich sehe folgende Optionen:
  • Kabel zum 2400
  • 2400 so positionieren dass eine gute Verbindung zum 3000 auch über 5 Ghz erreicht wird (da sollten so >1 GBit Uplink zum 3000 rauskommen)
  • 2400 durch 3000 ersetzen (Repeater tauschen oder nen weiteren 3000 besorgen). Das zusätzliche Funkmodul im 3000 braucht aber wieder ein gute Verbindung per 5 Ghz WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Guzzisti

Ok, dann Versuche ich mal Punkt 2, ob das etwas bringt. Aber ich finde es trotzdem komisch, da das Problem neu aufgetreten ist

Von "tritt erst seit kurzem auf" hab ich im Eingangspost nichts gesehen (oder es überlesen).
Wieviele WLAN-Netze finden die Router/Repeater so in ihrer Umgebung?

Wurde was an der Umgebung geändert? Neue Hindernisse die in den Funkstrecken liegen wegen umgestellter Möbel? Neue technische Geräte? Neue Nachbarn?

Sorry, hatte ich auch nicht geschrieben

Sie finden 5 Netze und nein, keine neuen Nachbarn und keine neuen Netze
Einzige Veränderung ist ein Staubsaugerroboter, der aber über den 3000 verbunden ist

guzzisti schrieb:
Mit LAN-Kabel hast du eine WLAN-Strecke weniger drin. Dadurch das der 2400 nur 2 WLAN-Module (jeweils eins für 2.4 und 5 GHz) hat bricht die max. erreichbare Datenrate ein wenn sowohl Upstream als auch Client über WLAN angebunden sind.
Die Idee könnte man leicht vertiefen.
Ein Gerät via Kabel anschließen, ein anderes via WLAN, auf beiden gleichzeitig einen Speedtest starten - mal schauen was passiert.
@Urapidil

Guten Morgen gaym0r, das ist ja was ich aktuell mache, mit Kabel ist die Verbindung gut und von den 16.000 kommen auch ungefähr 16Mbit/s an. Über Wlan angeschlossen kommen nur 0,62MBit/s an.
Das erkläre ich mir nicht über die WLAN Antenne

Hallo @Urapidil
Das haben weder ich noch @guzzisti gemeint oder ich versteh dich falsch. Seine Vermutung: Wenn an dem 2400er ein WLAN Gerät "Dampf" macht, wirkt sich das negativ auf die Verbindung zum 3000er aus. Wenn man also am 2400er mit einem WLAN Gerät einen Speedtest macht, könnte sich das währenddessen auch auf die Performance vom kabelgebundenen Gerät auswirken.
Daher der Test:
  • Ein Gerät per Kabel angeschlossen
  • Ein Gerät per WLAN angeschlossen
  • auf beiden Geräten gleichzeitig einen Speedtest machen
Sollte sich die Vermutung von ihm bewahrheiten, kommen beide Geräte zusammen nicht ansatzweise an 16 Mbit/s heran. Geht seine Vermutung in die falsche Richtung, dann ist das kabelgebundene Gerät schnell und das WLAN Gerät langsam.

Zurück
Oben