Smartphone WLAN Probleme mit einigen Apps

h00bi schrieb:
Hast du einen PC / Notebook in deinem WLAN, den du zur Diagnose verwenden kannst?
ja
h00bi schrieb:
Poste mal ipconfig /all und das Ergebnis von https://test-ipv6.com/
Code:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname  . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-NAC19NQ
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection I219-V
   Physische Adresse . . . . . . . . : FC-45-96-1E-77-72
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : E4-A4-71-C4-84-3B

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
   Physische Adresse . . . . . . . . : E6-A4-71-C4-84-3A

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8260
   Physische Adresse . . . . . . . . : E4-A4-71-C4-84-3A
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a03:32a0:ac06:20f1:3f3d:d9f1:1028:8049(Bevorzugt)
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd79:36cc:60f6:0:a922:bf12:c07a:5023(Bevorzugt)
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a03:32a0:ac06:20f1:c826:741a:4b90:642e(Bevorzugt)
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : fd79:36cc:60f6:0:c826:741a:4b90:642e(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::5cf3:3a9d:7e65:f394%10(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.213(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 23. Februar 2025 18:08:57
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 9. März 2025 17:04:22
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::b2f2:8ff:fe93:1bd0%10
                                       192.168.178.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 132424817
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2E-42-58-F0-FC-45-96-1E-88-27
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fd79:36cc:60f6:0:b2f2:8ff:fe93:1bd0
                                       2a03:32a0:ac06:20f1:b2f2:8ff:fe93:1bd0
                                       192.168.178.11
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
   Physische Adresse . . . . . . . . : E4-A4-71-88-C4-8E

C:\Users\user>
Unbenannt.PNG

h00bi schrieb:
Du könntest auch mal die Fallback-IP deaktivieren. Bringt ja nichts, ohne die Fritzbox kommen sie eh nicht online und der DHCP Release der Fritzbox ist lange genug gültig, falls die mal rebootet.
Fallback habe ich jetzt bei den EAP's deaktiviert
h00bi schrieb:
Zudem würde ich in der Fritzbox die IP Reservierung für die APs aktivieren (Diesem Gerät immer die selbe IP zuweisen).
Hab ich auch...
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Eine Möglichkeit wäre, auf dem Switch Port-Mirroring einzuschalten (für die Ports an denen ein WLAN-Punkt hängt). Und dann einen Computer an der Mirroring-Port zu hängen und mittels Wireshark mitzuscheiden.

Wie genau verwaltest Du den Switch, auch über den Omada Controller oder Standalone?
  • Standalone: Web-Oberfläche des Switch → Maintenance → Mirroring → Edit → Destination. Das ist der Port, wo später Wireshark dran muss. „Source“ sind die Ports, wo ein WLAN-Punkt dran ist.
  • Omada Controller: siehe hier … nur die beiden Bilder, der nächste Text-Abschnitt „Configure port mirroring using the CLI Template“ interessiert Dich schon gar nicht mehr.
Ich verwalte alles über den Omada Controller (Software). Die Einstellungen im Switch habe ich vorgenommen, aber beim Wireshark blicke ich nicht durch...

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Wireshark startet, bekommst Du eine Auswahl an Ethernet-Interfaces. Hier klickst Du auf jenes doppelt, dass mit dem Switch verbunden ist. Und dann … Allerdings kannst Du das zurückstellen, weil Du aktuell keine IPv6 hast. Das ist ungewöhnlich, denn vorher ging die Webseite ipv6.icanhazip.com. Geht die jetzt auch nicht mehr?

Aber test-ipv6.com gibt weiterhin keine IPv6 aus? Dann könnte Deine IPv6-Connectivity in einige Richtungen gesperrt sein, also nicht zu jedem Internet-Anbieter. Das wäre dann was für Deinen Internet-Anbieter (und richtig bitter, weil Du das dem erstmal erklären musst und wir so glaube bisher noch nicht einmal im Forum hatten).

Mein Tipp: Alle Komponenten von Omada abschalten, also Switch, WLAN-Punkte, aber auch den FRITZ!Repeater 450e. Dann das WLAN auf der FRITZ!Box aktivieren und damit testen. Wenn der IPv6-Fehler auch weiterhin auftritt, wo genau hast Du den DNS-Server auf AdGuard Home geändert, also im DHCP-Server (der FRITZ!Box?) oder manuell auf den Endgeräten?

@norKoeri Guter Tipp, habe ich soeben getestet. Ergebnis bleibt jedoch gleich....

Screenshot_20250228_180708_Firefox.jpg

Der DNS Server ist in der FritzBox unter "Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - IPv4 Einstellungen - Lokaler DNS Server" eingegeben.

Ich habe diesen jetzt auch erstmal rausgenommen und die Router IP eingetragen, damit der ADGuard als Fehlerquelle raus ist.

Ist vielleicht hier etwas zu ändern?
1740763662693.png

Wenn das am Rechner reprozierbar ist:

Debugge das mal am Rechner. Browser öffnen. F12 drücken. Dort dann auf "Network" wechseln und im normalen Fenster einen Streaming Anbieter aufrufen. Wenn du auf die einzelnen Requests klickst siehst du ob das per IPv4 versucht wird. Verbindet sich der Browser per IPv4?

Saibot88 schrieb:
Ist vielleicht hier etwas zu ändern?
Jein. Besser Du wählst dort „Native IPv6-Anbindung“ und dann Automatisch beziehen, siehe hier … dann klapp IPv6 an jedem Internet-Anschluss. Dürfte bei Dir aber keinen Unterschied machen, denn Teile gehen, Teile gehen nicht. Also test-ipv6.com geht nicht aber ipv6.icanhazip.com geht. Das ist Mist und ein Fehler bei Deinem Internet-Anbieter.
Saibot88 schrieb:
Der DNS Server ist in der FritzBox unter "Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - IPv4 Einstellungen - Lokaler DNS Server" eingegeben.
OK. Hast Du bei der Taste „IPv6“ neben dran auch die IPv6-Adresse des AdGuard Home eingetragen?

Jetzt wirds interessant, ich hatte jetzt mein Smartphone mit geöffneter Kleinanzeigen App neben mir liegen und nach etwa 3min wurde dann der Inhalt aufgebaut.
Am PC öffnet die Kleinanzeigen Seite nach wie vor sofort.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Jein. Besser Du wählst dort „Native IPv6-Anbindung“ und dann Automatisch beziehen, siehe hier … dann klapp IPv6 an jedem Internet-Anschluss. Dürfte bei Dir aber keinen Unterschied machen, denn Teile gehen, Teile gehen nicht. Also test-ipv6.com geht nicht aber ipv6.icanhazip.com geht. Das ist Mist und ein Fehler bei Deinem Internet-Anbieter.
Hab ich mal eingestellt, ändert jedoch nix

norKoeri schrieb:
OK. Hast Du bei der Taste „IPv6“ neben dran auch die IPv6-Adresse des AdGuard Home eingetragen?
Nein, habe ich nicht. Aktuell ist ADGuard aber nicht aktiv in meinem Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch die Schnittstellenbeschreibung meines Glasfaseranschlusses (FTTH)

Bildschirmfoto 2025-03-01 um 06.53.22 2025-03-01 05_53_41.png

Und ein Ausschnitt der AGB‘s

AGB MDDSL 2025-03-01 05_52_38.png

Vielleicht könnt ihr damit was anfangen und interpretieren.

Saibot88 schrieb:
Hab ich mal eingestellt, ändert jedoch nix
War auch nicht zu vermuten, aber so klappt die FRITZ!Box eben „immer“.
Saibot88 schrieb:
Nein, habe ich nicht. Aktuell ist ADGuard aber nicht aktiv in meinem Netzwerk.
Kannst Du die Seite trotzdem posten? Nicht dass der DNSv6 verrenkt ist. Denn normal hättest Du haufenweise Werbung sehen müssen, wenn nicht auch der DNSv6 auf AdGuard Home umgebogen ist.
Saibot88 schrieb:
Hier mal noch die Schnittstellenbeschreibung meines Glasfaseranschlusses (FTTH)
Völlig egal. Du hast sowohl IPv4 als auch IPv6. Aber einige IPv6-Routen klappen nicht.

Das musst Du Deinem Internet-Anbieter verklickern. Die App wird irgendwann mit IPv6 aufgeben und auf IPv4 zurückfallen. Andere Apps, teilweise aus dem selben Haus, fallen schneller auf IPv4 zurück. Du könntest auf dem Computer beispielsweise IPv4 abschalten und dann schauen, ob die App nicht mehr lädt. Hilft aber alles nix, Du musst Dich an Deinen Internet-Anbieter wenden. Wenn der mit Blödsinn zurückkommt, dass hier posten, dann geben wir Dir Argumentationshilfe.

norKoeri schrieb:
Du könntest auf dem Computer beispielsweise IPv4 abschalten und dann schauen, ob die App nicht mehr lädt.
Jep, halte ich ab hier auch für den sinnvollsten nächsten Test.

Zurück
Oben