AVR bis 450€ gesucht

Likesox

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
190
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem AVR.

Zur Umgebung:
  • Logitech Harmony Elite
  • Kabel Deutschland Receiver
  • Google Chromecast
  • LG OLED55C97LA Fernseher
  • Edifier S550 Encore PC-Soundsystem (Momentaner Anschluss siehe Bild)
Szenarien:
  • TV
  • Netflix, Amazon Prime Video
  • Spotify
Ich weiß. Die Boxen sind PC-Lautsprecher und sind zur Zeit per Klinke am TV angeschlossen.
Dieser besitzt earc und einen optischen Anschluss.

Ich erhoffe mir von einem AVR:
  • Mehr Power und hoffentlich besseren Sound
  • Lautsprecher nicht mehr mit separater Fernbedienung steuern zu müssen
  • Nützliche Features (Spotify Unterstützung, Dolby etc.)
Zu mir:
  • Ich habe etwas Ahnung was den Sound am Computer betrifft (Kopfhörer etc.)
  • Kenne mich NULL mit AVR aus
  • Ich will mir in absehbarer Zeit ein neues Soundsystem zulegen

Manche werden sagen: "[...] hol dir zuerst eine gute Heimanlage."
Ich möchte aber in der Übergangszeit auch schon in den Genuss eines AVRs kommen.

Entdeckungen:


Nichts spricht dagegen etwas mehr Geld auszugeben. Sofern ich die Begründung nachvollziehen kann.
Hab momentan wenig Zeit und erhoffe mir mit eurer Hilfe ein geeignetes Gerät zu finden. (Ich such da gut und gerne mal mehrere Wochen)

Bitte steinigt mich nicht. Ich freu mich auf eure Ratschläge!

Gruß,
likesox
 

Anhänge

  • IMG_0681.jpg
    IMG_0681.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 449
Zur Lautstärkensteuerung

Hab vor 2 Wochen den Denon AVR X1600H bekommen.
Wenn ich Filme auf Sourround anschaue kann ich die Lautstärke nur noch mit der Denon Fernbedienung steuern.
Stereo geht normal über die Sky Receiver Fernbedienung.
Keine Ahnung ob und wie man das umstellen kann... Nervt mich aus bissl.

Hab an meinem AVR auch nur kleine Teufel PC Lautsprecher und einen aktiven Subwoofer.
Mir reicht das so und bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Likesox
Pinguin1 schrieb:
Wenn ich Filme auf Sourround anschaue kann ich die Lautstärke nur noch mit der Denon Fernbedienung steuern.
Das liegt am Format bzw. der Decodierung. Der Multikanalsound kommt verschlüsselt an und wird vom Sky-Reveiver einfach nur an den AVR weitergeleitet. Der übernimmt dann die Verarbeitung, weswegen an der Sky-Box nichts verstellbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, CMDCake und Likesox
Pjack schrieb:
Das liegt am Format bzw. der Decodierung. Der Multikanalsound kommt verschlüsselt an und wird vom Sky-Reveiver einfach nur an den AVR weitergeleitet. Der übernimmt dann die Verarbeitung, weswegen an der Sky-Box nichts verstellbar ist.

Danke für die Info.
Kann man dagegen irgendwas unternehmen ?
Können das andere Sat-Receiver ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Likesox
Das kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten. Ich habe ausschließlich meinen PC am AVR und nutze diesen als Zuspieler.
Da kann man sich in der Wiedergabesoftware aussuchen, ob der PC decodiert und die Kanäle anschließend einzeln an den AVR überträgt (Lautstärke am PC und am AVR regelbar), oder ob ebenfalls nur durchgeschliffen wird (Lautstärke nur am AVR regelbar).
Ich bezweifle irgendwie, dass ein normaler SAT-Receiver direkt die Dekodierung übernehmen kann, da das ja auch nicht deren Sinn ist. Aber es kann schon sein.

Es ist jedenfalls kein Fehler seitens des AVR, sondern kommt wie gesagt durch die Methode zustande, wie der Sound weitergeleitet wird bzw. wo die Decodierung stattfindet.
Eventuell kommt man da mit einer programmierbaren Fernbedienung am besten, mit der man im Receiver die Sender usw. durchschaltet, aber die Lautstärke direkt am AVR umstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Likesox
@Likesox

Denon ist bestimmt nicht verkehrt, eine Zeit lang waren Onkyos in dieser Preisklasse beliebt.
Wichtig ist, dass die HDMI Schnittstelle zukunftsfähig ist, HDMI 2.1 mit HDCP 2.2 ist da glaube ich der wesentlichste aktuelle Standard, HDCP 2.3 wird dann erst für 8k notwendig.

Die AVRs in Deiner Preisklasse haben meist keinen 5.1/7.1 Pre-Out, d.h. Du musst die Boxen dann nicht mehr am Sub des Edifiers anschließen, sondern direkt am AVR. Hier findest Du Informationen bzgl. der Impedanz und Einstellungen am AVR http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-22926.html

Ob durch einen AVR der Sound wirklich besser wird? Du hast auf jeden Fall bei entsprechender Quelle Surround, momentan ist ja nur Stereo angebunden.
Limitierender Faktor sind aber eher die Lautsprecher selbst, da wirst Du erst mit der geplanten Neuanschaffung mehr rausholen können.

Hier kannst Du die Denons miteinander vergleichen
https://www.denon.de/de/product/homecinema/avreceiver/avrs750h

Der X1600H ist wohl identisch zum S750H abgesehen von Audyssey MultEQ XT App zum Einmessen und anpassen der Soundeinstellungen. Spotify usw. können die Denons auch.
Der Sony kann noch Chromecast, brauchst also keinen extra Stick mehr, musst halt mal schauen, welche Features Dir wichtig sind.

Ich stecke da nicht so tief drin, mein Denon AVR ist bald 20 Jahre alt :) aber der X1600H sieht doch ganz nett aus.
Ich glaube, in dieser Klasse geben sich die Geräte nicht viel. Mit 349€ für den X1600H kann man ja auch nicht so viel falsch machen und Geld verbrennen.

Die nächste Klasse, die dann auch mit Boxensets im vierstelligen Bereich gut harmoniert, kostet deutlich über 1.000, ohne dass ich mich da auf genaue Zahlen festlegen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Likesox
Ganz einfach den Denon wegen Audyssey Einmesssystem. Hab den x1500, davor den x1100.
Meine Eltern habe den Pedanten von Onkyo zum x1500, finde den im Vergleich zum Denon einfach etwas schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Likesox
Hab wirklich keine Ahnung von AVR.
Aber mit dem X1600H und einmessen kam ich gut zurecht.

Der Rest ist spielerei bzw. viel lesen wenn man keine Ahnung davon hat.

Internetradio find ich auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Likesox
Die Denons haben aktuell mit das beste Einmessystem und umfangreiche Einstellmöglichkeiten, wenn man gängige Tests und Berichte verfolgt.
Die größeren (ab X3XXXh) bieten sogar pre Outs. Ist aber nicht so wichtig für deinen Fall.

Grundsätzlich machst du mit keinem AVR etwas falsch.
Onkyo und Pioneer bieten ähnliche gute Geräte.

Das edifier kannst du anschließen indem du die Satteliten direkt ankommst und den Subwoofer am Preout SW.
Aufgrund der Einmessung etc kann es schon einiges bringen. Der größte (und teurere) Sprung wären aber neue Lautsprecher.

Es läuft dann alles über den AVR, wie schon beschrieben auch die Lautstärke Steuerung. Das ist ja auch so gewollt.
Wenn du mal eine (analoge) Quelle mit einem zu leisen Ausgangssignal hast..
(Bsp: Volume 50 am AVR ist sehr leise im Vergleich zu einer Quelle mit hdmi)
..kannst du das über Eingangspegel nachregeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Likesox
Vielen Dank für den input!

Hat mir sehr weitergeholfen. Ich habe mich für den Denon AVR-X1600H entschieden.
Werde ich einen "Leistungsunterschied" merken, wenn ich das System direkt an den AVR anstatt an den AMP vom Subwoofer anschließe?

Leider hat er kein Chromecast, ich besitze aber eh schon einen :D

Ich habe auch gesehen das der AVR eArc unterstützt.
Inwiefern könnte ich davon profitieren?

Nochmals Danke an alle!
 
Die stärkeren Endstufen wirst du kaum bemerken. Wohl aber die Tatsache der Soundverarbeitung (Trennfilter, Laufzeit, ggf EQ etc) durch den AVR. Hier könnte sich etwas durch die Einmessung und eventuell manuelles Nachfassen verbessern

eARC ist die Weiterentwicklung von ARC und erlaubt die Übertragung neuerer Surround Formate wie Atmos etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Likesox
X-TR4 schrieb:
Die größeren (ab X3XXXh) bieten sogar pre

Hat mein DenonnX1600H auch oder aeh ich da was falsch ?
20200222_185032.jpg
 
Ja, für den Subwoofer. Ich meine für alle Kanäle. Somit könnte man z.b. separate Endstufen nutzen
 
X-TR4 schrieb:
Ja, für den Subwoofer. Ich meine für alle Kanäle. Somit könnte man z.b. separate Endstufen nutzen

Achso ok :)
 
Was soll damit sein? 2 Geräte aus zwei verschiedenen Klassen, wenns Geld da ist definitiv den 685 (R.S.C., YPAO Volume)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und CMDCake
Die Lautsprecher würde ich direkt am AVR betreiber und den Subwoofer über den Subwoofer Preout allein betreiben. Dann hast du die Last der 5 Lautpsrecher auf dem AVR und nicht zusätzlich auf dem Netzteil des Subwoofers.
Den Denon x1600H kenne ich nicht (habe den x3500H), aber von den günstigen Yamaha AVRs kann ich persönlich eher abraten.
Audyssey vom Denon ist super, aber der x1660H hat "nur" das Audyssey MultEQ XT, die teureren das hochgelobte Audyssey MultEQ XT32 Einmesssystem.

Alternativ empfehle ich auch gerne sich auf Kleinanzeigen nach Quadral-Lautsprecher aus den 90ern umzusehen.
Letztens habe ich erst das Wohnzimmer eines Freundes mit 5 Regallautsprechern für 60€ aufgewertet. Klang viel besser als ich erwartet habe.

Edit: Pro Outs für die restlichen Kanäle brauchst du nur, wenn du später deutlich bei den Lautsprechern upgraden möchtest. Die freuen sich dann über externe Verstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Likesox
Welche Bezeichnung wären denn die Quadral Lautsprecher aus den 90iger Jahren?
Welchen Yamaha und Denon könntest du empfehlen?
 
Das waren Quadral TSA 500.
Ich habe als Effektlautsprecher derzeit noch die Quadral Dauphin MK II.
Die Quadral Amun MK I hatte ich als erste Standlautsprecher, aber die haben mir nicht so gefallen (ich glaube, da war mein AVR noch zu schwach).

Denon kann ich nur meinen x3500H empfehlen, da ich keine anderen selbst gehört habe. Bei Yamaha soll die Aventage Linie sehr gut sein, aber die kosten deutlich mehr.

Als Beispiel meiner Dauphin II: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Quadral_Dauphin_II
Ich habe für beide vor 3-4 Jahren 40€ bezahlt und sie sind im super Zustand.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-audio-hifi/quadral-dauphin/k0c172
Ich denke mal, dass sie den meisten Leuten optisch einfach nicht zusagen.
 
Zurück
Oben