AVR für Canton Vento 830.2 benötigt

NexusOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
411
Hallo!

Ich habe momentan folgendes Equipment: Canton GLE 430.2 und Yamaha RX-V473. Da die GLEs etwas zischen und ich momentan ein gutes Angebot für die Ventos erhalte, möchte ich mich erkundigen, welcher AVR zu diesen LS passt. Die 473er dürften im Zusammenhang mit den Ventos vermutlich etwas das mögliche Potential einbremsen. Ansonsten bin ich mit dem AVR zufrieden. Nun die Frage:

- Reicht ein 673er oder sollte es mind. ein 773er sein? Als Aternative gäbe es noch den A810 bzw. A820, aber die haben weniger Watt pro Ausgang oder tut dies überhaupt nichts zur Sache?

- Gibt es eventuell interessante Alternativen im AVR-Bereich oder fährt man mit Yamaha gut, da ich mit dem kleineren Modell bisher zufrieden war?

Ich schätze schon, dass der 473er etwas zu schwach ist, weswegen ich diesen AVR noch zurückschicken werde. Ich muss mich sowieso beeilen, da es nur mehr bis morgen möglich ist :-). Mfg
 
also ich würde erstmal beim 473 bleiben, der reicht meiner Meinung nach für die LS völlig aus.
Leistung wird völlig überbewertet, ich habe lange einen 2*60W Stereo Verstärker als Endstufe an einem Ymaha AX-1 (180W pro Kanal, 28kg) betrieben.

Die ganzen AVR der Einsteiger bis Mittelklasse Klasse tun sich da eigentlich kaum etwas. Da geht es um Pre-Out, 2*HDMI Out und solche Sachen, rein klanglich und leistungsmäßig sind die alle (nahezu) auf einem Niveau.
Um da auf das nächst höhere Level zu kommen, muss man schon einen 4-stelligen Betrag einwerfen. Das rechtfertigt sich aber bei den Lautsprechern nicht...

Ich gehe mal davon aus, dass du die mit einem Subwoofer unterstützt? Falls nicht, wäre da wohl die sinnvollste Investition. Falls ja, dann vieleeicht lieber in ein ANtimode statt einen neuen AVR.
 
Interessant. Diese Aussagen habe ich auch schon öfters gehört. Noch zur Info: Der Raum ist 12m^2 groß und die LS werden nicht von einem SW unterstützt. Das kommt eventuell irgendwann, aber momentan sind mir zwei LS auf diese Raumgröße noch ausreichend ;-).
 
Mal eine Frage:

Ich betreibe momentan die Canton GLE 430 und den Yamaha RX-V473. Irgendwann werde ich mir mal die Ventos 830 und eventuell einen passenden Sub holen. Ist der 473er ausreichend, selbst für die etwas teureren Regalboxen oder bremst der die etwas aus bzw. wäre es verschenktes Potential?

Sind die da besser?

Onkyo TX-NR414
Kenwood RA-5000
Yamaha RX-V773
Yamaha RS-700

Es gibt ja auch teure 7.2-AVRs um die 1000-1500 €, aber wenn man max. 2.1 dranhängt, kommt es mir wirklich etwas übertrieben vor. Ich bin immer noch unschlüssig :-(.
 
Ich würde einfach erst einmal die Ventos kaufen und an deinem V473 testen. Wenn dir der Klang gefällt und der mögliche Pegel ausreicht, ist ja alles ok. Und um 12 m² zu beschallen, braucht man auch nicht massig Leistung.
 
Was wären denn dann stärkere AVRs? Das sind dann alles schon zumindest 7.1-AVRs, wenn ich das richtig sehe. Im 5.1-Bereich wäre der Denon 1713 eine Alternative, wobei der vermutlich ähnliches Niveau hat wie der Yamaha.
 
Der hat noch weniger Watt pro Ausgang als mein AVR, wobei es sicher nicht nur darauf ankommt. Aber als Laie ist es natürlich sehr schwer zu erkennen, ob ein 473er ausreicht. Manche betreiben selbst Stand-LS an ihm, weswegen ich schon denke, dass er die Ventos nicht unterfordert :-).
 
ich betreibe einen 2*60W Verstärker an 10.000€ Lautsprechern, so what?
Für normale Zimmerlautstärke brauchst du weniger als ein Watt, für die doppelte Lautstärke jeweils die 10 (zehn!) fache Leistung. Also als Beispiel: 30W, damit sich das doppelt so laut anhört brauchst du 300W. Den Unterschied zu 150W wirst du ohne direkten Vergleich gar nicht wahrnehmen können!!!
Die meisten Leute haben immer noch nicht den Unterschied zwischen Quantität und Qualität verstanden, leider...
 
Ok, du hast Recht. Achja, du hast mir mal aufgeschlüsselt, dass der 773 nicht unbedingt benötigt und ein 473 für die Ventos auch reicht und selbst der 773 klanglich nicht zwingend besser sein muss. Ich würde ja schon mal aufrüsten, allerdings ist das bei 12qm und max. 2.1, sowie mitschwingendem Holzboden sowieso etwas verschenktes Potential. Besser sicher, aber man verschenkt eben auch sehr viel. Wie würdest du nun am ehesten vorgehen, wenn du das gleiche Equipment hättest?
 
Zurück
Oben