Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frag mal den Schreiner bei Dir um die Ecke. Der macht sowas vermutlich für einen Bruchteil. Am günstigsten gibt´s das natürlich im Baumarkt. Wenn man denen dort erklärt, was man baut und eine Kleinigkeit für die Kaffeekasse lässt, gibt´s gerade Bretter auf den Milimeter. Die können schon exakt, wenn Sie wollen.
Tip: Schallwand nach Möglichkeit direkt beim Selbstbauhändler mitbestellen (meistens machen die das im Rahmen des Selbstkostenpreises) und den restlichen Zuschnitt aus dem Baumarkt Deines vertrauens. 50 EUR Materialkosten (pro Lsp) sind dann schon viel.
Kurze rückinfo von mir. Es es doch ganz anders gekommen wie gedacht. Eigentlich hatte ich ja eine Abneigung gegen yamaha. Aber nach längeren herumlesen ist es der yamaha 673 geworden. Wenn ich dann alles fertig habe in den nächsten Tagen geb ich nochmal Bescheid. Grüße und danke
Der 607 sollte eigentlich genug Leistung haben, ja. Wenn Du den Onkyo schon hast, kein Thema. Gerbaucht hätte ich bedenken, d. vll. ein AVR kurz vor seinem Lebensende verkauft wird. Von Onkyo hört man die letzte Zeit leider wenig gutes. Das hat wohl vor allem mit Produktgenerationen wie der genannten zu tun. Da scheinen die Ausfallraten auffällig hoch.
So, wie versprochen eine kleine Rückmeldung. Da es meine erst HiFi Anlage (nur das Teufel CMPE an meinen Rechner) ist fehlt mir natürlich ein Vergleich.
Also ich bin vom Sound her echt überwältigt. Das Einrichten ging auch leicht von der Hand. Ich hatte zur Einrichtung kurz den kleinen TV aus unsern Schlafzimmer verwendet. Das Einmessen verlief auch ohne Probleme. Meine Boxen wurden alle als Large erkannt. Denke das sollte passen, da ich keinen Sub habe. Bei geringen Lautstärken merkt man leider das etwas Bass fehlt. Bei höheren Pegeln ist er allerdings schon "gut" vorhanden. Einen Sub werde ich mir auf jeden Fall noch zulegen. Ein paar Favoriten habe ich da schon. (Jamo SUB 660, XTZ 12.16, Klipsch 112, Canton Sub 12...)
Leider habe ich ein Problem festgestellt. Beim TV Sendern mit Dolby Ton habe ich kurze Tonaussetzer. Der Ton ist für 1-2 Sek. kurz weg auch Alle Lautsprecher im Display sind kurz weg. Bei PCM Ton habe ich es bisher nicht Feststellen können. Auch bei DVD (Herr der Ringe) gab es nichts dergleichen zu hören. Es kommt halt schon recht häufig vor. Der SAT-Receiver ist ein Kathrein 931 und der ist mit Toslink am AVR verbunden.
Ich hatte folgendes Phänomen bei meinem alton Onkyo und bei meinem neuen Marantz auch noch etwas:
Der AVR erkennt bei digitalen Signalen automatisch die Art des Ton-signals und muss sich kurz umstellen. Beim Onkyo hat man richtig dieses klacken gehört, wenn zB von Stereo (2.0) auf ein Surround-Signal gewechselt wurde.
Wenn ich zB kurze 1080p Trailer Schnipsel angucke die mal mit DD, mal mit DTs oder einem der HD-Tonformate encodiert sind passiert das jedesmal kurz. Beim Onkyo hats deutlich länger gedauert als beim Marantz.
Evtl macht dein Yamaha sowas ähnliches?
Am Empfang liegt es definitiv nicht. Sonst nirgendwo Probleme. DVB viewer an meinen Rechner läuft 1a.
Beim umschalten ist es ja normal das er kurz weg ist. Es passiert allerdings mitten in der Sendung. Auch nicht beim Wechsel zwischen Werbung und Sendung.
Also könnte es am Kathrein liegen... schon mal dort in den Soundeinstellungen (bitstream vorhanden?) nachschauen. Mit Toslink ist das halt auch so ne Sache, evtl ist das Kabel im Eimer? Der Kathrein hat keinen HDMI Ausgang nehme ich an.... evtl mal mit einem anderen Sat Receiver ausprobieren, der HDMI hat und dann nachschauen, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn nicht, dann ists 100%ig der Kathrein.