AVR mit Edifier R2730DB?

cHaZsTaRRR

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich suche nach einem Weg meine Multimedia Geräte alle zusammen über meine Edifier Lautsprecher laufen zu lassen.
Die Geräte :
  • 40“ LCD
  • Apple TV 4
  • PS4
  • PC über HDMI an TV

Die Edifier nutze ich momentan per Bluetooth am Apple TV bzw Klinke am PC. Ich suche nach etwas, womit ich im besten Falle den Sound der PS4, des Apple TV sowie des PCs gemeinsam über die Edifier laufen lassen kann.

Der Denon AVR X550BT sieht für mich schon ganz passend aus, allerdings bin ich mir unsicher ob ich die Edifier da anstöpseln kann, da diese nicht das normale analoge Kabel haben. Möglich wären Klinke, Cinch(RCA) oder Toslink. Würde mich der Denon weiterbringen oder brauche ich was komplett anderes?

https://www.heise.de/preisvergleich/edifier-studio-r2730db-a1210827.html
https://www.heise.de/preisvergleich/denon-avr-x550bt-schwarz-a1831044.html

Danke für eure Hilfe .

Analog koppeln:
Wichtig zu beachten ist, dass es sich ja um Aktivlautsprecher handelt. Dann muss der AV-Receiver die Funktion einer Vorstufe erfüllen: Das Signal soll unverstärkt an die Aktivlautsprecher weitergereicht werden. In dem Fall brauchst du einen AV-Receiver der sogenannte "Pre-Out"-Anschlüsse bietet. Der Denon X550BT bietet diese Anschlüsse jedoch nicht.
Bei Denon bietet erst die X3000er Serie überhaupt Pre-Out-Anschlüsse an. Damit bist du schon wieder bereits bei über 600€, sofern es Neuware sein soll.

Setzt man bei der AV-Receiver-Suche im Filter "Multichannel-Pre-Out", dann erhälst du eine Liste der AV-Receiver, welche entsprechende Pre-Out-Anschlüsse bieten:
https://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=5772_Multi-Channel+Pre+Out

Man könnte natürlich auch nach einem gebrauchten AV-Receiver älterer Generationen Ausschau halten. Das wäre dann weitaus günstiger. Eventuell gibt es aber auch noch günstigere Vorstufen, welche nicht die ganzen Features eines AV-Receivers bieten sondern lediglich als Schaltzentrale dienen. Eventuell kennt da jemand anderes günstigere Lösungen? Könnte mir aber vorstellen, dass diese dann wiederum kein HDMI-Eingang haben.

Zusammengefasst: Sehr kostenspieliger Lösungsansatz.

Digital koppeln:
Wohl die weitaus einfachere und günstigere Variante. Hier bräuchtest du quasi einfach nur einen Splitter/Switch. Beispielweise solch einer:

https://www.amazon.de/Tendak-Umschalter-Verteiler-Fernbedienung-Unterstützt/dp/B07PK7YDNJ/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=hdmi+toslink+splitter&qid=1569713163&sr=8-19

Da würdest du die Endstufe der Aktivlautsprecher über ein optisches Kabel an den Output am Switch anschließen. Fernsehr und PC könntest du dann einfach über die HDMI-Input-Anschlüsse ankoppeln.
Eine größere Vielfalt hinsichtlich der Eingänge würde natürlich ein AV-Receiver bieten. Allerdings sind mir nur wenige bekannt, welche dann auch Toslink-Out oder Coaxial-Out anbieten. bei Yamaha gab es da beispielsweise mal den RX-A1040, welcher entsprechende Ausgänge hatte.

Zuletzt bearbeitet:
StormEmpire schrieb:
Digital koppeln:
Wohl die weitaus einfachere und günstigere Variante. Hier bräuchtest du quasi einfach nur einen Splitter/Switch. Beispielweise solch einer:

https://www.amazon.de/Tendak-Umschalter-Verteiler-Fernbedienung-Unterstützt/dp/B07PK7YDNJ/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=hdmi+toslink+splitter&qid=1569713163&sr=8-19

Da würdest du die Endstufe der Aktivlautsprecher über ein optisches Kabel an den Output am Switch anschließen. Fernsehr und PC könntest du dann einfach über die HDMI-Input-Anschlüsse ankoppeln.
Eine größere Vielfalt hinsichtlich der Eingänge würde natürlich ein AV-Receiver bieten. Allerdings sind mir nur wenige bekannt, welche dann auch Toslink-Out oder Coaxial-Out anbieten. bei Yamaha gab es da beispielsweise mal den RX-A1040, welcher entsprechende Ausgänge hatte.

der HDMI Switch wäre preislich und Platz technisch sogar noch viel besser. Der Sound sollte ja 1:1 ohne einbußen durchgeschleift werden oder? Da würde ich die Edifier dann per Toslink anschließen und alle 4 Geräte würden den Sound über die Edifier ausgeben? Mehr wollte ich nicht 👍🏻

Könnte ich denn per HDMI auch irgendwie den Sound vom PC durchschleifen und über die Edifier ausgeben? Sonst müsste ich die Lautsprecher ja per Klinke am PC lassen und jedes Mal die Lautsprecher switchen wenn ich vom PC zum TV will. Hauptsächlich läuft der PC nämlich über 2x24“ per DVI.

SeniorWitti schrieb:
Yamaha Rx-v 685 kann das was gesucht wird.
Nettes Teil, aber ist mir im Vergleich dann doch zu kostspielig.

Zuletzt bearbeitet:
cHaZsTaRRR schrieb:
Könnte ich denn per HDMI auch irgendwie den Sound vom PC durchschleifen und über die Edifier ausgeben? Sonst müsste ich die Lautsprecher ja per Klinke am PC lassen und jedes Mal die Lautsprecher switchen wenn ich vom PC zum TV will. Hauptsächlich läuft der PC nämlich über 2x24“ per DVI.

Bei AMD kann der Sound auch über den HDMI-Port an der Grafikkarte ausgegeben werden. Ich vermute mal, dass es bei nVidia ebenso funktioniert. Allerdings habe ich für nVidia keine Ahnung, was im Treiber dort einzustellen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cHaZsTaRRR
Der HDMI Switch ist da. So ganz zufrieden bin ich aber noch nicht.
Ich habe die Edifier nun erstmal über Cinch am Switch dran. TV als Output, Input jeweils Apple TV , PC und PS4.

Problem 1: Sound über PC ist unterirdisch.
Ich bin eine XFi im PC gewohnt, weshalb ich ziemlich erschrocken war als ich das erste Musikstück angemacht habe. Richtig laut machen kann ich auch nicht, da es sofort anfängt zu reißen .
Problem 2: Ist der TV aus, habe ich keinen Sound auf dem PC.

habe ich etwas falsch gemacht oder muss ich mit den Umständen leben, wenn ich beim 60€ HDMI Switch bleiben will?
Am liebsten hätte ich ein System, womit ich Lautsprecher XY mit allen vorhanden Geräten befeuern kann, ohne dass Geräte abhängig voneinander sind. Schaffe ich das nur mit passiven Lautsprechern an einem AVR? Im Idealfall läuft der Sound vom PC auch weiterhin über die XFi.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Problem 1. das kann eigentlich nicht sein, da du digital mit hdmi rausgehst. Da kann dann nur ein defekt am Switch vorliegen.
Wie klingen denn deine Edifier direkt am Mainboard mit der onboard soundkarte im direkten Vergleich mit der xfi oder dem hdmi Switch?
Vergleiche das bitte mal und berichte.
Punkt 2 wirst du Bauart bedingt nicht ändern können.

Problem 1:
Das der Klang schlecht ist, wird höchstwahrscheinlich daran liegen, dass der DAC (Digital-Analog-Wandler) im Switch nicht der tollste sein wird, was ansichtlich des Preises aber auch nicht unbedingt verwunderlich ist. Genau deshalb solltest du die Lautsprecher über ein optisches Kabel an den Switch koppeln, damit das Tonsignal bis zu den Lautsprechen digital weitergereicht wird und erst durch die Endstufe der Lautsprecher konvertiert wird.

Problem 2:
Hast du sowohl PC als auch TV über HDMI an den Switch gekoppelt? Tausche mal die Eingänge und schau, wie es sich dann verhält, eventuell gibt es eine Prioritätenreihenfolge...

SeniorWitti schrieb:
Zu Problem 1. das kann eigentlich nicht sein, da du digital mit hdmi rausgehst. Da kann dann nur ein defekt am Switch vorliegen.
Wie klingen denn deine Edifier direkt am Mainboard mit der onboard soundkarte im direkten Vergleich mit der xfi oder dem hdmi Switch?
Vergleiche das bitte mal und berichte.
Punkt 2 wirst du Bauart bedingt nicht ändern können.

über onboard ist es definitiv besser.

StormEmpire schrieb:
Problem 1:
Das der Klang schlecht ist, wird höchstwahrscheinlich daran liegen, dass der DAC (Digital-Analog-Wandler) im Switch nicht der tollste sein wird, was ansichtlich des Preises aber auch nicht unbedingt verwunderlich ist. Genau deshalb solltest du die Lautsprecher über ein optisches Kabel an den Switch koppeln, damit das Tonsignal bis zu den Lautsprechen digital weitergereicht wird und erst durch die Endstufe der Lautsprecher konvertiert wird.

wenn ich den Toslink Anschluss nutze passiert gar nichts mehr am Lautsprecher. Laut Bed.Anleitung ist Toslink für den Anschluss am Verstärker. Auch das durch switchen der Audio Modi brachte keinen Erfolg.

StormEmpire schrieb:
Problem 2:
Hast du sowohl PC als auch TV über HDMI an den Switch gekoppelt? Tausche mal die Eingänge und schau, wie es sich dann verhält, eventuell gibt es eine Prioritätenreihenfolge...

ja, PC war beim Input und TV als Output. Bild und Ton hat auch funktioniert,allerdings halt nur wenn ich den TV anhabe und der Switch den PC anzeigt. Sonst kommt wohl kein HDMI Signal am PC , sodass ich das auch nicht mehr als Audio Interface unter Windows wählen kann.

auch scheint jedes Mal wenn ich auf den PC switche Windows die Anzeige neu zu initialisieren, da dann alles erst mal schwarz wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe von einem Defekt aus, da der optische Ausgang am Switch funktionieren sollte. Dein aktiv Lautsprecher hat ja quasi einen Verstärker.

Die Idee mit dem Denon 550 könntest du übrigens mit Hilfe eines Hi/Low Adapters aus den car-hifi Bereich nutzten. Ist zwar nicht so elegant sollte aber funktionieren.

SeniorWitti schrieb:
Ich gehe von einem Defekt aus, da der optische Ausgang am Switch funktionieren sollte. Dein aktiv Lautsprecher hat ja quasi einen Verstärker.

Die Idee mit dem Denon 550 könntest du übrigens mit Hilfe eines Hi/Low Adapters aus den car-hifi Bereich nutzten. Ist zwar nicht so elegant sollte aber funktionieren.

durch die Umstände die ich mit dem Switch habe, werde ich den wohl einfach über Amazon zurückschicken und gut ist.

Ich denke mal das einzige was mich langfristig glücklich machen wird, ist Verstärker + passende Lautsprecher.

Der Sache mit den Hi/Low Adaptern stehe ich noch skeptisch gegenüber. Leidet da nicht der Klang drunter oder ist das für den normalen Verbraucher nicht wahrnehmbar? Wäre dieser dann der richtige?
https://www.amazon.de/AIV-630501-KF...h+Low+Adapter&qid=1569997257&s=gateway&sr=8-5

Wenn ich dann wieder bei einem AVR bin, fallen mir das Thema Spotify bzw. Airplay ein. Meine Handys haben alle einen Apfel. Über Airplay lässt sich doch Spotify auch problemlos streamen, wodurch ich auf die explizite Spotify Funktion verzichten könnte oder? Damit wäre ich dann beim Yamaha RX-V383. Wäre der als Budgetlösung akzeptabel? Der hätte HDCP 2.2, genügend HDMI Inputs und Airplay.

Wenn das mit dem Adapter keine gute Lösung ist, könnte ich ja dann die Edifier mit einem passiven 2.0 Set austauschen, die in dem Bereich liegen. Das Geld könnte ich ja dann durch den Verkauf der Edifier reinholen

Zuletzt bearbeitet:
ich musste feststellen, dass Geizhals anscheinend AVRs mit AirPlay anzeigt, die gar kein AirPlay haben. Den Aufpreis des 383er hätte ich mir noch gefallen lassen, aber in die 4er Serie nur für AirPlay zu gehen ist mir die Sache nicht wert.

mit dem Adapter gäbe es auch keine hörbare Verschlechterung des Klangs?

Zum Adapter. Es kann zu einer Klangverschlechterung kommen, da das Signal erst verstärkt und anschließend wieder abgeschwächt wird. Wie stark der Effekt ist, kann ich selber nicht beurteilen, da ich so einen Adapter noch nie eingesetzt habe, und es wohl auf den Einzelfall auch nicht übertragbar ist.

Zurück
Oben