AVR Nachfolge gesucht

dMopp

Banned
Hi,

ich suche für meinen AVR einen würdigen Nachfolger. Nicht sofort, aber eine Marktübersicht (und Preisübersicht!) ist ja nie verkehrt, dann kann man das ganze besser planen.

Aktuell besitze ich einen Denon AVR-1912 und das Jamo S606 Set.

(5.0 2x BiAMP FRONT, 1x Center, 2x Rear)

Beim neuen Receiver sind mir folgende Punkte wichtig:
- BiAmp
- Genug Power für das Jamo S606 (das braucht etwas Saft)
- SpotifyConnect
- AirPlay
- 3D Support (und 4k, im Notfalfall behält man den ja ne Weile)
- Einmessung mittels Mikrofon

Kurz zum Grund:
Der Denon hat so seine Macken, die vom Gefühl her immer schlimmer werden, zB:
HDMI Probleme (Kein Signal, falsche Auflösung, ...) Liegt nicht am Fernseher, das ganze konnte ich mit verschiedenen Geräten beobachten:
- XBox One
- XBox 360
- Telekom MR 300,303
- LG Fernseher
- Samsung Fernseher
- PS4
- AppleTV
- FireTV
... Alles direkt am Fernseher: keine Probleme. AVR dazwischen: Probleme (manchmal). Kabel sind alles die selben (Amazon Basic HDMI 1.4a)

Konnte auch Tonaussetzter mit dem MR303 (TypA) und Denon feststellen.

Alles in allem scheint mir der Denon zimperlich zu sein und wie eingangs erwähnt scheint das immer öfter zu passieren.

Preislich so wenig wie nötig um meine Ziele zu erreichen.

PS:
Gängige Formte (DD+,DTS-HD,....) sollten supported werden,d avon gehe ich aber aus.

PPS:
Wird man den AVR noch gut los? Wie viel kann man da verlangen ?

Welche AVRs der beiden Hersteller passen denn da am besten ?

Habe einen Denon X2100W und der ist perfekt für das Einsatzgebiet. Habe keinerlei Qualitätsschwankungen bisher feststellen können. Habe den aber auch erst ein halbes Jahr.

Weil ich es gerade sehe: WLAN brauche ich nicht. (LAN allerdings schon :D)

Hallo,

da du keinen Subwoofer hast, würde ich auf jeden Fall einen AVR mit Dynamic EQ holen. Yamaha und Pionieer haben da auch ähnliche Systeme, aber die sind bei weitem nicht so gut wie das von Audyssey.

Da bleibt meiner Meinung nach nur Onkyo oder Denon. Denon AVR-X2200 hat das bspw. Bei Onkyo weiss ich nicht, ab welcher Serie die das aktuell drin haben. Die haben leider in den letzten Generationen immer mehr Features "nach oben" verlagert, also in die höheren Preisklassen.

Gruß
thornhill

Das mit dem Sub ist ein guter Punkt, aktuell vermisse ich ihn nur manchmal (wenns hinten knallt kommt nur nen Puff)

Die Jamo 606 kann kein Bi-Amping. Da ist das Anschlusstermin auf Bi-Wiring ausgelegt. Aus einem AVR Bi-Amping rauszuholen ist auch wieder so ein strittiges Thema. Technisch gesehen, ist da nichts "bi". Kommt alles vom selben Netzteil, welches zum limitierenden Faktor wird. Meiner Meinung nach ist das reinstes Marketing, beides.

Wie zufrieden bist Du mit Deinen 606ern? Die Frage würde ich mir persönlich an Deiner Stelle ehrlich beantworten. Letztlich mag die 606 gerne an einen AVR der Mittelklasse. Und das ist eher untypisch. Einstiegsklasse Lautsprecher an einem Mittelklasse AVR - ... Audiophile raten es genau anders rum zu machen.

Einfach so mal als völlig alternative Meinung. Und ja, ich kenne die 606. Von daher erlaube ich mir diesen Denkanstoss.

Ich bin tatsächlich äußerst zufrieden.

Ein Sub fehlt mir ab und an doch*, aber nach dem die dinger eingespielt sind mag ich sie nicht mehr missen. 606s

Habe die Apelholzoptik. Perfekt ist das System sicher nicht, gerade der Center ist manchmal etwas "dumpf" aber das ist meckern auf höherem Niveau für meinen Bedarf und weit entfernt von einem Wechselgrund.

Thema BiAnping/Wiring:

Ja, 1 Netzteil, alelrdings ist die Leistung pro Kanal meist limitiert, deshalb legt man 2 Kanäle drauf. (Und die Jamo sind sehr Energiedurstig, ist ja bekannt)

PS: Ob das nun Lowbudget, Mittelklasse oder gar untere Oberklasse ist, unterscheidet sich von Testbericht zu Testbericht. Seinerzeit definitiv das beste fürs Geld (gabs bei redcoon inkl den Denon für unter 1000 Euro). Obs besser geht? Sicher. Ob ich noch mal 1000 investieren will? Sicher nicht :)

*5.1 hat den Vorteil, dass die LFE-Spur auch wirklich immer genutzt wird, habe zumindest keine möglichkeit gefunden die LFE Spur IMMER auf die fronts zu legen... Rumst es vorne: Klasse, rumst es hinten: NIX .. :D

Wenn Du Deine Jamo´s magst und schätzt, ist doch alles gut ;) Ich habe bewusst gewisse Formulierungen vermieden. Lautsprecher sind nun mal eben Geschmackssache.

Zum Thema Endstufe(n) & Leistung:

Konkretes Beispiel, Dein Denon AVR 1912. Der dürfte um die 450/460Watt Leistung haben. Falsch, maximale Stromaufnahme am Netzteil. An Leistung bleiben dann ~250Watt für die Endstufen (klassische Verstärkerschaltung, ca. 50% Verlustleistung). Das bekommst du bereits auf 2 Kanälen, also Stereo locker ausgelutscht (entsprechendes Lastscenario vorausgesetzt). Woher soll da noch ein Vorteil für "bi" bzw. zwei weitere Kanäle kommen?

Das kann man so schon ganz gut abschätzen. Bin mir sicher das da Testberichte um die 120/125 Watt an 4 Ohm für einen ausgesteuerten Kanal bei Stereo bescheinigen.

Hast du da nicht die Umrechnung auf 12V(?) vergessen?

Aber auch egal, mal zurück zum Thema

Bi-Amping ist kompletter Blödsinn, mit einem AVR sowieso.

und es hat nichts mit Tests zu tun, die Jamo sind aller unterste Einsteigerklasse, egal wie man es dreht oder wendet, darunter bekommt man wirklich nichts mehr. Heco Victa & Co. liegen auf demselben Niveau.
Nichtsdestotrotz sind es LS mit einem sehr guten Preis/Leistung Verhältnis!

Man sollte sich nicht so sehr auf die Watt-Zahlen fokussieren.
mit doppelter Leistung bekommst du +3dB mehr Pegel. Damit es sich doppelt so laut anhört brauchst du +10dB oder umgerechnet die 10 (zehn!) fache Leistung. Ob du 50W oder 150W an die LS liefern kannst wirst du ohne direkten Vergleich gar nicht hören. Damit es sich wirklich lohnt musst du von 50 auf 500W gehen (und die LS müssen das natürlich auch mitmachen).

Wenn die Bässe der "anderen" LS nicht auf die (großen, s.u. ;) ) Front-LS umgeleitet werden, dann ist irgendwas falsch eingestellt!
Zu dem "Groß": hier ist der Frequenzgang der 606 abgebildet. Der -3dB Punkt liegt bei über 70Hz!!! Also wenn ein Lautsprecher einen Subwoofer dringend nötig hat, dann die 606!

bei den D&M (Denon Marantz Group) hört man immer mal wieder von Software Problemen gerade beim Streaming. Ansonsten wäre ein X1200 schon ganz ok.
Ich persönlich mag Yamaha und würde einen RX-V479 angucken.

Da sich die bekannteren Hersteller hinsichtlich der Leistung recht identisch bewegen (im jeweiligen Segment nimmt sich das nicht viel) und einige wenige Watt sich eh flott relativieren, würde ich den reinen Leistungsvergleich mal neben liegen lassen.

AirPlay war früher mal eine Denon Domäne. Da ich kein Apple nutze, muss Dir diesen Punkt jemand anderes beantworten. Ich vermute mal, d. d. mittlerweile alle ganz gut können.

Audyssey ist eine gute Einmesslösung. Je nach Personenkreis wird das schon bevorzugt eingesetzt. Persönlich halte ich Yamaha´s YPAO für durchaus vergleichbar, sogar für besser, wenn man sich ein wenig einarbeitet. Für den normalen gebrauch ist jedoch wohl erst einmal Audyssey zu empfehlen -> klick and config.

Zwischen zwei Menschen die die Jamo und Denon Konfiguration bereits kennen. Was machen bei Dir die Höhen? Ich fand die selbst nach einer Audyssey Einmessung immer recht harsch. Problem: Audyssey lässt einen nach der Einmessung nichts bearbeiten, mal abgesehen vom 9 bändigen EQ. Das ist nix.... Da musst und solltest Du also wieder abwägen, denn bei Yamaha darf man auch nach der Einmessung fummeln.

Die höhen sind i.O. Allerdings erst nach mehrmaligen einmessen und auch erst nach längerem einspielen mit hoher Lautstärke.

Bin in jedem Fall schon mal weiter, sollte der Denon vollständig aussteigen.. PS: Wie schicke ich de LFE spur an die Fronts ? Es hieß ja ich hab falsch konfiguriert und nun bin ich neugierig :D

Ich kann mich FooFighter und Mickey Mouse nur anschließen. Hauptproblem ist primär der fehlende Sub, da die Jamo 606 nicht wirklich tief gehen und trotzdem Leistung zum Frühstück verspeisen.
Wenn Du also einen AVR suchst, der Deinen Feature-Wünschen gerecht wird, dann achte nicht auf die Leistung, sondern schau Dich außerdem lieber nach einem aktiven Subwoofer um. Der löst nicht nur Dein Leistungs-Problem, sondern auch gleichzeitig den fehlenden "Dampf!".
Und vergiss besonders in dieser Preisklasse sowas wie Bi-Amping oder Bi-Wiring! Mag toll klingen, aber ernstzunehmend wird das erst in ganz anderen Preisregionen und mit komplett anderer Quellkette... :D

Zum LFE: Front auf "large" (sofern noch kein Sub vorhanden), Rest auf "small".

Edit: @ Mickey Mouse
Weißt Du, ob der gemessene Frequenzgang mit Front auf FullRange gemacht wurde? Ich bin mir im Klaren darüber, dass die S606 keine Bassmonster sind, aber einen Abfall ab ca. 120Hz schafft fast jeder "Brüllwürfel" mit unter 1Liter Volumen...
Meiner Erfahrung nach gehen selbst die Rear und der Center schon etwas tiefer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Leistungsproblem, das wurde reingedichtet. Sollte nur nicht weniger sein, das war alles :)

Basstechnisch bin ich zufrieden. Es bebt die couch ;) (außer der ton kommt von hinten)habs auch genau so eingestellt.

Nen aktiver Sub steht dennoch auf der Wunschliste aber ist aktuell nicht drin, Nachwuchs ist unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben