• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

leiser 1070 Nachfolger gesucht

Richtig, neue Paste plus Putty, so mach ich das mittlerweile auch. Ist einfach stressfreier so :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Skudrinka
Skywalker27 schrieb:
Leise ist mir sehr wichtig. Der Rest des PCs ist im idle unhörbar und mit last nur etwas lauter.
Das hier ist - in Verbindung mit dem verhältnismäßig niedrigen Budget - das Hauptproblem. WQHD und 75 Hz/FPS sind auf manchen Titeln schon sher hardwarefordernd, so auch bei Cyberpunk 2077 - selbst weit abseits von Raytracing.

Du wirst also, wenn du diese Auflösung in entsprechender Qualität und im VSync befeuern möchtest, mit einem solch geringen Budget zwangsweise mit hoher GPU-Auslastung und demnach auch mit deutlich hörbaren Lüftern in Kauf nehmen müssen.

a)
Falls es sich noch so verhält, dass Diablo IV für problemloses Streaming von 16GB Grafikspeicher profitieren kann, fällt die Auswahl im Budget ziemlich dünn aus:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Gut möglich, dass dies auf mittleren Details nicht dramatisch ist. Aber wozu dann neu kaufen, wenn das Geld offenbar knapp ist. 200€ sind heutzutage leider recht unrealistisch. Die 1070 hat vor Jahren bereits mehr gekostet.

Übrigens war mein allererster Gedanke eine 7700 XT Hellhound; jedoch ist diese über Budget und hat "nur" 12GB VRam - wie gut dieser bei Diablo IV mit höheren Settings mittlerweile reicht, das weiß ich nicht.

b)
Skywalker27 schrieb:
Intel wir in ein paar Wochen ja auch was Neues auf den Markt bringen in dieser Preisklasse.
Ja, die B560 12GB.

c)
Skywalker27 schrieb:
Evtl. eine RTX 3060?
Fast 4 Jahre auf dem Markt. Die Rohleistung war nie wirklich ihre Stärke.
Der Preis ist noch immer relativ stolz.

d)
Dein Ryzen 5500 mit halbem Cache könnte perspektivisch einer besseren CPU weichen.
Auf demselben Mainboard. Aber bitte vorher ein aktuelles BIOS aufspielen.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_0963.jpeg

So ab ca 65 grad liegt die Lüfter Drehzahl über 50%. Und ab da stört die Lautstärke. Will gar nicht daran denken wie laut die gpu bei 100% Lüfter Drehzahl wäre 😂

CPU Auslastung ist selten dauerhaft über 50%. Glaub da habe ich noch etwas Luft, wenn auch nicht viel.

Eine CPU kann weit unter 100% im Limit sein. Genau genommen dann, wenn 1 Kern dicht ist.
(100 durch 12 Threads)

FAQ
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Kurzversion:
Grafiksettings beibehalten, aber die Auflösung so weit wie möglich reduzieren und schauen, wie stark die CPU ist.

Laut Signatur hattest du mal einen 1600AF.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben