AVR oder GPU überträgt kein 5.1 mehr

SlowLarry

Cadet 4th Year
Moin!

Also irgendwie ist bei mir der Wurm drin. Ich suche jetzt schon den ganzen Abend nach Lösungen, kann aber nix finden. Mein setup ist dieses: PC-Denon AVR-(earc)-TV. Alles über hdmi angeschlossen und es hat auch bislang funktioniert. Heute PC angemacht, zunächst gar kein Sound über die Boxen, in der Windows-Soundsteuerung wird alles korrekt angezeigt, geht man da aber auf "Testen" kommt eine Fehlermeldung. Dann habe ich da so weiter draufrumgeklickt, auf einmal habe ich wieder Sound. Allerdings nur noch Stereo. TV-Apps zb Prime gibt das Video allerdings korrekt in 5.1 wieder. PC aber nicht. In den Soundeinstellungen unter Konfiguration werden alle Boxen mit dem Testton korrekt angesteuert, aber ausgegeben wird nur Stereo, also nur die großen Boxen l und r funktionieren, auf allen anderen incl sw kein Ton.

Was ich bislang versucht habe: Kabel an- und wieder abgesteckt, verschiedene Steckplätze ausprobiert, Nvidiatreiber neuinstalliert, div Neustarts,

Tonspuren (Windows Sounds) die nur als Stereo vorliegen, werden auch nur als Stereo übertragen. Das ist korrekt.

Streaming-Apps die Mehrkanal-Ton haben, werden einfach durchgereicht.

Das ist alles so korrekt.

Wenn du nen "Upmix" von Stereo auf 5.1 willst, brauchst du eine passende Soundkarte dafür. Meine ASUS Xonar konnte es damals.

Onboard-Lösungen können das i.d.R. nicht.

Aber da du NULL Hardware nennst, kann man dir nicht weiter helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SlowLarry
Wie gesagt, bis gestern ging es aber. Also HW:
GPU: 4080s per hdmi an Denon s760h per hdmi an eARC LG B3.

Und es geht nicht um Tonspuren. Der Sound( egal welche Quelle, ob Film, Musik, Game) wird am Receiver nur in Stereo ausgegeben. Dabei ist auch egal, welche Einstellung ich im Receiver einstelle, der hat so verschiedene Klangmodi. Diese klingen aber alle gleich mit Ausnahme von multi-channel-stereo, wo der Stereoklang an alle LS geliefert wird.

Was sagt der Sound? Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol -> „Soundeinstellungen öffnen“ -> Dein Denon auswählen -> „Konfigurieren“ und sicherstellen, dass 5.1 aktiviert ist. Aber @Sephe ist da schon korrekt unterwegs...

Guck mal, ob der Denon AVR wirklich als Standardgerät eingestellt ist. Manchmal springt Windows gerne zurück auf andere Ausgabegeräte und stell sicher, dass der Denon im richtigen Modus ist (z. B. nicht auf Stereo Downmix gestellt). Einfach mal durch die Audio-Modi klicken (Direct, Pure, etc.). Öffne die Nvidia Systemsteuerung -> „Digital Audio“ und überprüfe, ob der HDMI-Ausgang korrekt als Audioquelle konfiguriert ist. eARC aktiviert beim TV?

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee und SlowLarry
Ich bin nicht hier, um zu streiten. :) Es hat halt bis gestern funktioniert. Wenn ich da in der Windowssteuerung die einzelnen LS teste, funktionieren alle. Aber ausgegeben wird eben nur 2.0.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    611,9 KB · Aufrufe: 44
wertzuiop123 schrieb:
stell sicher, dass der Denon im richtigen Modus ist (z. B. nicht auf Stereo Downmix gestellt). Einfach mal durch die Audio-Modi klicken (Direct, Pure, etc.). Öffne die Nvidia Systemsteuerung -> „Digital Audio“ und überprüfe, ob der HDMI-Ausgang korrekt als Audioquelle konfiguriert ist. eARC aktiviert beim TV?
Die 3 Dinge auch schon gecheckt :)

• Gefällt mir
SlowLarry schrieb:
Ich bin nicht hier, um zu streiten. :) Es hat halt bis gestern funktioniert. Wenn ich da in der Windowssteuerung die einzelnen LS teste, funktionieren alle.
Das sieht schonmal gut aus.
SlowLarry schrieb:
Aber ausgegeben wird eben nur 2.0.
Mehr Details, was (Quellmaterial) spielst du womit (Mediaplayer/App/Browser...) ab und es kommt nur Stereo. Der Test von Windows betrifft die Multichannel-PCM Ausgabe und die scheint ja zu funktionieren.

• Gefällt mir
Das erste was ich sehe ist voicemeeter. Normalerweise solltest du darüber gehen oder dich fragen wieso du das hast. Windows setzt die Toneinstellungen mit jedem großen Update zurück - da brauchst du dich nicht wundern wieso es gestern läuft und heute nicht.

• Gefällt mir
wertzuiop123 schrieb:
Die 3 Dinge auch schon gecheckt :)
Ja. Hatte ich im 2.Beitrag schon geschrieben. Die Soundmodi klingen alle gleich(!, das dürfte eigentlich nicht sein/ edit: gerade getestet, Hallsimulation funktioniert doch, klingen also doch nicht alle gleich), ausser Multichannel Stereo, was aber auch kein 5.1 ist sondern es wird der Stereosound auf alle LS verteilt. eARC ist aktiviert.
qiller schrieb:
Das sieht schonmal gut aus.

Mehr Details, was (Quellmaterial) spielst du womit (Mediaplayer/App/Browser...) ab und es kommt nur Stereo. Der Test von Windows betrifft die Multichannel-PCM Ausgabe und die scheint ja zu funktionieren.
Habe alles mögliche getestet. Game: ingame 5.1, LS liefern: Stereo. Film: DTS,LS liefern Stereo. Vorher wurde alles auf 5.1 zumindest umgerechnet, wie auch immer das technisch funktionierte. Also ytube etc, da liefen bislang immer(!) alle LS. Jetzt nur noch die beiden vorderen, Center und Surround und sw nix.
tdbr schrieb:
Das erste was ich sehe ist voicemeeter. Normalerweise solltest du darüber gehen oder dich fragen wieso du das hast. Windows setzt die Toneinstellungen mit jedem großen Update zurück - da brauchst du dich nicht wundern wieso es gestern läuft und heute nicht.
voicemeeter brauche ich, weil ich noch eine externe Soundkarte habe und Microaufnahmen darüber mache. Habe ich jetzt aber schon locker 3 Monate nicht mehr genutzt, denke nicht, dass das was mit der aktuellen Problematik zu tun hat.

SlowLarry schrieb:
Game: ingame 5.1, LS liefern: Stereo
Alle Games? Und was zeigt der AVR da an? "Multichannel In" oder "Stereo" oder nochwas anderes?
SlowLarry schrieb:
Film: DTS,LS liefern Stereo.
Welcher Player? DTS-Dekodierung auf dem PC oder Passthrough/Bitstreaming zum AVR? Was zeigt der AVR hier an?
SlowLarry schrieb:
Also ytube etc, da liefen bislang immer(!) alle LS. Jetzt nur noch die beiden vorderen, Center und Surround und sw nix.
Youtube liefert nur Stereo. Wenn du in Windows das Audio-Setup auf 5.1 stellst, sollte der AVR "Multichannel In" anzeigen und auch nur Stereo vorne links und rechts ausliefern. Eine Wiedergabe auf den anderen Lautsprechern funktioniert dann nur per Upmix auf deinem Rechner. D.h. du hast irgendeine Software auf deinem Rechner, die den Upmix vornehmen muss (z.B. Equalizer APO/Peace).

Stellst du dein Audiosetup in Windows hingegen auf "Stereo", dann erkennt der AVR nur ein "Stereo"-Signal und kann den Upmix selber vornehmen, z.B. durch den "Dolby Surround", "DTS:Neural" oder "Multichannel Stereo"-Upmixer.

Kann es sein, dass vorher einfach nur 5.1 am AVR eingestellt war und der schon immer Stereo auf 5.1 selber gemacht hat?

Der einzigen Applikation der ich auf Windows vertraut hatte das korrekte Signal zu übertragen war Kodi - und dort in den Toneinstellungen passthough aktivieren.

Ich weiß ja nicht wie Voicemeeter vorher lief und konfiguriert war. Aber zu meinen Windows Zeiten war es jedes halbe Jahr neu konfigurieren wegen Feature Updates.

Auf einmal kein Ton mehr haben passt leider komplett dazu, dass vorher alles über Voicemeeter (Banana?/Potato?) lieft und jetzt nicht mehr.

qiller schrieb:
Alle Games? Und was zeigt der AVR da an? "Multichannel In" oder "Stereo" oder nochwas anderes?

Welcher Player? DTS-Dekodierung auf dem PC oder Passthrough/Bitstreaming zum AVR? Was zeigt der AVR hier an?

Youtube liefert nur Stereo. Wenn du in Windows das Audio-Setup auf 5.1 stellst, sollte der AVR "Multichannel In" anzeigen und auch nur Stereo vorne links und rechts ausliefern. Eine Wiedergabe auf den anderen Lautsprechern funktioniert dann nur per Upmix auf deinem Rechner. D.h. du hast irgendeine Software auf deinem Rechner, die den Upmix vornehmen muss (z.B. Equalizer APO/Peace).

Stellst du dein Audiosetup in Windows hingegen auf "Stereo", dann erkennt der AVR nur ein "Stereo"-Signal und kann den Upmix selber vornehmen, z.B. durch den "Dolby Surround", "DTS:Neural" oder "Multichannel Stereo"-Upmixer.
Hatte verschiedene Games getestet, wo es nicht funktioniert hat. Gerade eben nochmal Doom und da ist auf einmal 5.1 Sound. Das würde ja für das sprechen, was du gesagt hast. Aber ich bin doch nicht verrückt. Es hat doch bis gestern alles funktioniert. Das ist es, was mich so abfuckt.

zb: habe jetzt nebenher SkyGo Fußball laufen. Wieder nur Stereo, obwohl eigentlich 5.1. Das ist doch komplett Banane???

Und bzgl ytube etc. Ich hab keine Ahnung, wie das technisch funktioniert, aber bisher gab es immer Sound auch aus dem Center. Und da gibts jetzt nix mehr, die Surround laufen auch nicht.
Ergänzung ()

tdbr schrieb:
Kann es sein, dass vorher einfach nur 5.1 am AVR eingestellt war und der schon immer Stereo auf 5.1 selber gemacht hat?

Der einzigen Applikation der ich auf Windows vertraut hatte das korrekte Signal zu übertragen war Kodi - und dort in den Toneinstellungen passthough aktivieren.

Ich weiß ja nicht wie Voicemeeter vorher lief und konfiguriert war. Aber zu meinen Windows Zeiten war es jedes halbe Jahr neu konfigurieren wegen Feature Updates.

Auf einmal kein Ton mehr haben passt leider komplett dazu, dass vorher alles über Voicemeeter (Banana?/Potato?) lieft und jetzt nicht mehr.
Gut möglich. Ich hatte seinerzeit als ich das damals alles verkabelt hatte auch nix groß gemacht, einfach unter Windows 5.1 und dann lief das. Aber das Ding ist, ich hab an den Einstellungen etc überhaupt nix gemacht. Nada, null, niente. Und jetzt klappt es eben nicht mehr, das ist doch nicht normal.

SlowLarry schrieb:
Gerade eben nochmal Doom und da ist auf einmal 5.1 Sound. Das würde ja für das sprechen, was du gesagt hast. Aber ich bin doch nicht verrückt. Es hat doch bis gestern alles funktioniert.
Dein Gespann aus PC und AVR funktioniert vollkommen so, wie es soll. Du weißt leider nur nicht, wie der Upmix auf die verschiedenen LS abläuft, welche Signale wo, wie geupmixed werden, was tatsächlich echten Mehrkanal-Sound wiedergibt und wo per Bitstreaming/Passthrough das Signal komplett an Windows vorbei zum AVR geschickt wird. Solang dir das nicht klar ist, wirst du dich weiter wundern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
@qiller Ich bin sicherlich kein PC und AVR Experte. Aber was ich nicht verstehe, schreibe ich hier glaube ich zum 5. Mal: warum ist es nicht mehr so, wie es vorher war? Was müsste ich deiner Meinung nach ändern, damit es wieder so klingt wie vorher?

SlowLarry schrieb:
warum ist es nicht mehr so, wie es vorher war?
Wenn du darauf keine Antwort bekommst, liegt es wahrscheinlich daran, dass niemand hier weiß, wie dein PC/AVR "vorher" eingestellt war.

Dann beschreibe doch bitte, was muss eingestellt sein damit der AVR den Sound auf 5.1 aufrechnet.

Steht doch schon in #10.

1. Stereo-Upmix auf deinem Rechner: Windows-Audio-Setup muss auf 5.1 stehen und du brauchst eine Upmix-Software (ich benutze da wie gesagt Equalizer APO/Peace)

2. Stereo-Upmix am AVR: Windows-Audio-Setup muss auf Stereo stehen (echte Multikanal-Ausgabe z.B. in Spielen hast du dann aber nicht mehr). Im AVR kannst du dann einen Upmixer wie in #10 aufgelistet benutzen.

• Gefällt mir
Windows Lautsprecher auf 5.1 stellen.
Der AVR sollte auf Direct stehen, damit er nichts macht außer das Signal abspielen (Stereo in Stereo, Multi in Multi).
Wenn du jetzt aus deinem Stereo Ton 5.1 machen willst dann wechselst du das Programm auf dem AVR (z.B. ein paar die Musik Taste drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SlowLarry und qiller
Ah alles klar! Danke, tatsächlich, so gehts! Kann mich nicht erinnern, dass ich das mal von 5.1 auf Stereo umgestellt hatte in Windows.

edit: beziehe mich auf @qiller

@tdbr

Was ist denn sinnvoller? Was ich hier bislang verstehe, entweder macht den upmix der PC oder der AVR.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben