AVR oder GPU überträgt kein 5.1 mehr

Daher hab ich gefragt, was im Display steht. Wahrscheinlich hattest immer Multichannel Stereo an, der Upmixer funktioniert ja bei PCM-Signalen immer. Bei Spielen würde ich den aber wieder ausmachen, sonst wird Sound, der eigt. vorn Links rauskommen soll auch auf den Center und den SL/RL kopiert. Ist für die Ortbarkeit in Spielen eher ungünstig :>.

• Gefällt mir
Reaktionen: SlowLarry
@qiller Das irritiert mich gerade so! :) Ich mag zwar nicht viel wissen, aber habe immer gedacht, ich hätte ein gutes Gehör. Wenn ich jetzt den Unterschied in der Ortbarkeit in Doom anhöre, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass ich es wirklich so mit dem künstlichen Upmix gespielt habe. Andererseits hab ich in letzter Zeit fast nur Strategiespiele gespielt, wo das keine Rolle spielt.

Das mit dem Display war ein guter Hinweis, sorry, das hatte ich irgendwie überlesen.

Super, vielen Dank euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
SlowLarry schrieb:
Was ist denn sinnvoller? Was ich hier bislang verstehe, entweder macht den upmix der PC oder der AVR.
Kommt drauf an, was du lieber bedienst. Ich drück lieber fix ne Tastenkombo am PC um ein Peace-Profil zu wechseln, als immer zwischen "Multichannel In/Direct" und "Multichannel Stereo"-Upmix umzuschalten. Vor allem auch weil der Upmix bei Spielen (die eigentlich alle wenigstens Multichannel-PCM unterstützen, neuere ja sogar Atmos) halt stört und die vorderen Kanäle nach hinten und in den Center mixed, wo man das halt nicht will.

Ich habs mittlerweile sogar noch anders gemacht, in dem ich das Windows Setup auf "Dolby Atmos for Home Theater" gestellt hab und bei neueren Spielen dann Atmos parallel zum per Equalizer APO/Peace geupmixten PCM-Stereo Sound wiedergebe^^.
Ergänzung ()

SlowLarry schrieb:
aber habe immer gedacht, ich hätte ein gutes Gehör. Wenn ich jetzt den Unterschied in der Ortbarkeit in Doom anhöre, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass ich es wirklich so mit dem künstlichen Upmix gespielt habe.
Teste es doch einfach mit dem Windows Soundtest. Wenn du den Multichannel Stereo-Upmixer an hast, sollte, wenn der Test den FL testet, auch Sound aus dem Center und SL/RL kommen. Äquivalent auch beim FR dann SR/RR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
"Kann mich nicht erinnern, dass ich das mal von 5.1 auf Stereo umgestellt hatte in Windows."
Hatte ich das nicht schon in #4 geschrieben 😅

Kommt drauf an: Wenn du viel am PC machst (Gaming, Streaming) und eine gute Soundkarte hast, lass den PC upmixen. Für Heimkino und besseren Klang über Lautsprecher ist der AVR die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben