AVR oder Subwoofer defekt?

Janz

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2004
Beiträge
13.695
Hi,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Sound ein wenig "dünn" ist am PC. Ist schon ein paar Wochen so, hatte nur bis jetzt keine Zeit mich drum zu kümmern. Ist nen aktiver Sub (irgenden älteres ABL-Teil aus nem Lautsprecherset) an nem RX-V473 mit Cinch Y-Kabel angeschlossen, lief auch längere Zeit problemlos. Nur ist jetzt so manchmal ist der Bass da, meistens nicht, unabhängig von der Wiedergabequelle (hauptsächlich läuft mein PC-Sound per koax digital drüber aber da hängt auch noch ne PS4 dran und über Netplay tut der Bass ebenfalls nix). AVR ist imho korrekt eingestellt, Front auf small damit der Sub immer sein Signal kriegt (die Einstellungen ändern und dafür den Extra Bass aktivieren hilft auch nicht).

Was ich erfolglos probiert habe
  • anderes Kabel 2x Cinch auf 1x Cinch, nochn anderes Kabel mit Y-Adapter, einfaches Cinch auf Cinch Kabel
  • Firmware geupdatet per Hand,weil die Autoupdatefunktion nie was gefunden hat (erstaunlicher Weise hatte ich beim ersten Test für ne Minute Bass, danach wieder nix)
  • erneut eingemessen, bringt nix, erkennt nicht mal den Sub-Kanal
  • Auto-On des Subs funktioniert problemlos, das heißt für mich der kriegt doch irgendwie nen Signal
  • Übernahmefrequenz ändern im AVR bringt auch nichts
  • Factory Reset durchgeführt

Hat irgendwer ne Idee? Also ne Möglichkeit eventuell festzustellen, ob der AVR ne Macke hat oder der Sub ohne nen anderen Sub zum testen zu besorgen?
 
Sub mal mit anderer Quelle testen?

Am besten wenn ein PC mit analogem 5.1 (7.1) Ausgang und an den Sub-Out hängen.
(alternativ auch mal einfach per Klinke auf Cinch vom Smartphone/PC/Laptop ein Signal auf den Sub geben; nur drauf achten, dass die Quelle nicht die Frequenzen kappt die der Sub braucht)

Wenn dann nichts kommt, dann wird wohl der Sub eine Macke haben.
 
Normalerweise fängt ein Sub wenn er "ON" ist schon das brummen an wie verrückt wenn du nur den Cinch Stecker langsam raus ziehst .
 
@Schnipp959 ich komm auf jeden Quatsch, aber nicht auf sowas simples... Grad mal eben den Center/Subout von der Soundkarte direkt mit dem Line-In des Subs verbunden. Tut sich überhaupt nix, weder mit nem manuellen Upmix von Musik noch mit ner richtigen Surroundtonspur

@Darkscream tut sich nix, das hat mich auch schon gewundert als ich vorhin die ganzen Kabel ausprobiert hab

Lange Rede kurzer Sinn: Sub hinüber wohl? Ist nicht weiter tragisch, ist bestimmt schon 15-20 Jahre alt das Teil aber hat seinen Zweck stets erfüllt. Hätte noch wo anders nen Sub/Verstärker von nem Teufel Concept Magnum stehen (dürfte noch älter sein als der ABL-Kram), der saugt aber sau viel Strom und heizt die Bude mit, das brauch ich eigentlich nicht. Ebenso hab ich noch zwei (erstaunlicher Weise relativ große) Subs im Schrank, aber passive nur mit nem Hi-Level Input aber ohne Output. Die würden mir wohl am Schreibtisch reichen aber die krieg ich nicht angeschlossen an den AVR. Vorschlag für nen neues Modell? Sollte sich preislich auf jeden Fall im günstigen Rahmen bewegen, muss kein Highend Hi-Fi Gelöt für 500 Euro sein

Hatte auch schon überlegt einfach nen solides 2.1 System zu kaufen neu, aber dann hab ich wieder Probleme mit der PS4 und sonst hör ich auch gern (Internet-)Radio direkt über den AVR oder lass ne Playlist auf meinem Handy laufen nebenbei
 
Wenn der Sub nichtmal beim Einmessen erkannt wird, dann dürften falsche Einstellungen am AVR komplett rausfallen, denn bei der Einmessung ist alles erstmal deaktiviert bzw. auf Standard.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Endstufe im Sub ne Macke hat und kurz nach Einschalten wieder ausgeht. Sowas hatte ich vor Jahren bei nem Sub ausm Teufel CEM.

Zum Testen fällt mir auch nur ein, den Sub mal direkt per Klinke analog anzuschließen und zu lauschen was passiert.

Edit: Zu spät :D
Also vermutlich Endstufe im Sub hinüber.
Als solide Empfehlung für relativ wenig Geld ist natürlich immer der Mivoc Hype 10 G2 einen Blick wert.

P.S.: Mit 500€ bist du von High-End Gelöt noch weit entfernt. Da beginnt ungefähr die untere Mittelklasse bei Subs :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Budget könnte man sogar schon ein paar Oberklasse Kompaktlautsprecher kaufen. Diese besitzen fast immer ein guten Tieftöner. Alternativ wär sicherlich für ein Bruchteil des Geldes ein Subwoofer ebenfalls möglich.
Was besitzt du momentan für ein Soundsystem?

Wie sind bei dir die Beschaffenheiten? Größe des Zimmers ect.
 
Ein Sub fängt preislich für mich hier an: Mivoc Hype 10
Die SUBs von Yamaha bieten sich auch an, stellen vielleicht keine Rekorde in Sachen Tiefgang auf, aber sollen recht musikalisch spielen und sich super ins Klangbild einbinden, weiterer Vorteil wäre das man sie mit dem Triggerkabel in Verbindung mit einem Yamaha AVR einschalten kann, was kein ausschalten bei niedrigen Pegeln bedeutet. Optisch finde ich sie auch ganz nett. https://www.amazon.de/Yamaha-NS-SW2...d=1551623985&sr=1-6&keywords=yamaha+subwoofer
Ansonsten wäre da noch der Jamo SUB 660, der ist allerdings bekannt dafür das er gern mal das Problem hat was du jetzt auch hast, also Probleme mit der Elektronik. Ohne diese Probleme hätte ich schon einen, allerdings schrecken mich diese etwas ab. Selbst im HiFi-Forum berichten viele von diesen Problemen.
Ich bin mittlerweile beim Yamaha NS-SW300 ganz oben in meiner Auswahl (habe auch einen Yami AVR), hätte ich nicht gerade 2TB SSDs nachgerüstet würde ich beim schwarzen Modell als Warehousedeal noch heute zuschlagen ;) Allerdings bin ich wegen Holzboden auch ein wenig eingeschränkt, irgendwas mit Downfire kann ich gar nicht brauchen.
Mein Lieblings SUB wäre der XTZ SUB 10.17 allerdings ist er auch über meinem Budget und gebraucht auch so gut wie nicht zu bekommen (weil ihn keiner mehr her geben will).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ich hab selber über Kompaktlautsprecher nachgedacht, aber vom Platz her gefällt mir das mit den kleinen Satelliten (gehören auch zu dem ABL System wovon der Sub stammt) besser und nen reines 2.1 System für den PC fällt auch raus weil ich doch gern mehr Eingänge zur Verfügung hab. Schreibtisch hab ich als L in einer Raumecke gebaut aus großen zwei Platten. Links und Rechts von der Sitzposition hängen die Satelliten an der Wand und vorne hinterm Haupt-Bildschirm der Center. AVR steht auf nem Brett unterm Tisch an der Wand. Sub steht daneben an einer Seite wo er nicht stört (die Rear-Satelliten hängen nirgends, war immer zu faul irgendwie die Kabel an der Decke lang zu legen und hat mich auch nicht gestört. Fahre also nen 3.1 Setup). Zimmer selber sind so knapp 30cm². Ton ist eigentlich auch auf dem Sessel weiter entfernt noch in Ordnung daher hat ich mich nie um Standlautsprecher (die ich auch noch hätte) für hinten gekümmert. Da ich sowieso keine Filme hier schaue sondern meist dann mal ne Serie nebenbei bleib ich dafür so in meinem Stuhl. Sprich für mich reicht in diesem Anwendungsfall fürn PC, die PS4 und Musik in dem Raum vollkommen der AVR mit den kleinen Satelliten. Nur der Bumms fehlt mir jetzt über das Soundsystem, und nur die Kopfhörer zu benutzen seh ich auch nicht ein.

Den Mivoc hatte ich vorhin auch schon gesehen, hab auch mal bei eBay-Kleinanzeigen hier und bei der Arbeit in der Gegend geschaut aber nur Müll zu finden...

edit: Wie sieht die relativ bescheidene Möglichkeit aus einen von den passiven Subs einfach an nen unbenutzten Rear-Kanal zu hängen? Bei Musik z.B. gibts ja eh nen Upmix, da dürfte das keine negativen Auswirkungen haben oder? Lediglich bei Filmen in 5.1 (welche ich hier wie gesagt eh kaum bis gar nicht schaue) dürfte es dann bescheiden sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das die Familie Technikmessis sind... konnt noch nen Sub auftreiben von nem alten billig (Namen vergessen, irgendne Billigschiene von Logitech) 2.1 Set der nen 3,5mm Klinkeneingang hat. Funktioniert am Preout des AVRs vernünftig, ist allerdings viel viel viel zu laut. Trennfrequenz schon hochgedreht, Regler am Gerät ganz runter gedreht und im AVR alles für den Sub soweit wie möglich runter gedreht. Trotzdem bollert der noch orgentlich (und muss manuell ein- und ausgeschaltet werden), liegt denke ich daran, dass der Input eigentlich für das komplette Signal gedacht ist bei dem kleinen System

Für den Moment tut ders aber, hab den Mivoc aufm Schirm und wer da denk ich mal zuschlagen wenn der irgendwo im Angebot ist
 
Zurück
Oben