Subwoofer defekt Ersatz gesucht

Chris2289 schrieb:
Was mich noch interessieren würde wenn ich den AVR per HDMI über meine Grafikkarte anschließe wird diese dann nicht noch zusätzlich belastet?

Nein, da brauchst Du keine Angst haben, dass die Framerate einbricht o.ä., weil das Signal eigentlich nur durchgereicht wird. Im Gegensatz zu einer D/A-Wandlung, wie sie von üblichen Soundkarten durchgeführt wird bei der Wiedergabe über Klinke etc., braucht die Grafikkarte nichts wandeln und somit keine Berechnung durchführen, die die Gamingleistung beeinträchtigen könnte.

Netter Nebeneffekt ist eben, das man mehr Soundformate nutzen kann und ein weiteres Kabel für den Sound spart.
 
Danke für die Information. Soweit so gut, jetzt funktioniert es. Habe es jetzt über den SPDIF-Out angeschlossen, weil mein HDMI-Kabel nicht so lang ist. Muss mir erst noch eins bestellen.

Jetzt habe ich das Problem das ich in den Soundeinstellungen den SPDIF-Out Ausgang als Standardwiedergabe aktivieren muss. Dann kann ich aber nicht mehr in dem Creative Soundprogramm zwischen Kopfhörer und Lautsprecher switchen.

Gibt es eine Möglichkeit das ich das so einstellen kann?

Und es gehen jetzt nur meine zwei vorderen Lautsprecher. Der Center und die Hinteren gehen gar nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man nen Subwoofer hingerichtet?

Also mein Alter von Yamaha SW40 ist älter als die Steinkohle sowas um die 22 Jahre im Dauerbetrieb läuft 1A.
 
Chris2289 schrieb:
Und es gehen jetzt nur meine zwei vorderen Lautsprecher. Der Center und die Hinteren gehen gar nicht..
Das ist normal. Via SPDIF gehen uncodiert nur 2.0 Kanäle oder ein Dolby Digital oder DTS Stream.
DVD/BD Ton im Dolby/DTS Format ließe sich via SPDIF streamen (mit den richtigen Einstellungen) aber der sonst uncodierte 5.1 Ton des PCs müsste jetzt in Echtzeit in einen Dolby oder DTS Stream codiert werden.
Ältere Soundblaster konnten das mit DTS Connect oder Dolby Digital Live. Weiß nicht, wie das mit aktuellen Soundblasters und speziell deinem Modell läuft.
Nachteile dabei sind aber: verlustbehaftete Kompression und Verzögerung des Tons.
Da dafür Lizenzgebühren fällig werden für den Soundkartenhersteller, wird bei günstigen und neueren Soundkarten darauf verzichtet.
Insbesondere auch, weil mit HDMI diese Funktion auch überflüssig ist.
Ergänzung ()

Extrema schrieb:
Wie bekommt man nen Subwoofer hingerichtet?

Also mein Alter von Yamaha SW40 ist älter als die Steinkohle sowas um die 22 Jahre im Dauerbetrieb läuft 1A.
Anschließen wäre schon mal ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.
Im falschen Thread verlaufen?
 
@freshprince2002 Danke dir, für deine erklärenden Beiträge *thumbs up*

Also ich habe jetzt mein HDMI Kabel vom Monitor an den HDM- Out Ausgang von meinem AVR angeschlossen. Die Grafikkarte ist über den CBL/SAT Eingang des AVR´s auch mit einem HDMI Kabel verbunden. Das Problem was ich jetzt habe wenn ich meinen PC anschalte ist, dass er den Monitor nicht direkt erkennt. Habe am AVR über Source versucht die Graphic auszuwählen hat es aber nicht erkannt. Erst als ich meinen Monitor direkt an die Grafikkarte angeschlossen habe und das dann wieder über den AVR laufen hab lassen erkannte der AVR meinen Monitor.

Dann habe ich noch so eine Frage bezüglich der Nutzung meines Headsets. Dieses habe ich im Moment über meine Soundkarte angeschlossen, allerdings muss ich unter Windows die Audiowiedergabegeräte jeweils immer den Denon deaktivieren und meine Soundkarte aktivieren damit das mit dem Headset funktioniert.

Ich wünsche mir daher natürlich eine komfortablerer Methode wie ich dies denn einfach wechseln kann. Direkt an den DV anschließen würde gehen allerdings ist der Mikrofoneingang von dem Kopfhörereingang zu weit entfernt. An der Rückseite ist kein Zugang vorhanden so wie ich das sehe.
 
Update: Mich würde mal interessieren was Ihr mir für Subwoofer empfehlen würdet? Meinen Verstärker habe ich ja jetzt schon, aber den Soundtrack von Inception ohne Bass zu hören reicht mir nicht ;)

Was ist der Unterschied zb. zwischen Canton Sub 8.3 und dem 601 also Bassreflex und geschlossenem Prinzip?

https://www.hifi-regler.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris2289 schrieb:
Was ist der Unterschied zb. zwischen Canton Sub 8.3 und dem 601 also Bassreflex und geschlossenem Prinzip?

Ich kenne zwar diese beiden Modelle nicht, aber grundsätzlich ist es so:
- Bassreflex geht etwas tiefer (wenn man den -3dB-Punkt als Maßstab nimmt), fällt aber dafür unterhalb der angegebenen Frequenz steiler ab
- geschlossen spielt i.d.R. etwas trockener im Bass und ist z.T. höher belastbar

Zu den beiden verlinkten Subs:
Der Unterschied im Tiefgang wird evtl. größer sein, als die angegebenen 5Hz vermuten lassen, sofern der 601 nicht aktiv entzerrt wird. Das mag zwar einiges kaschieren, aber geht dann zulasten des max. Pegels.
"Riesen" sind beide ohnehin nicht, das merkt man nicht nur am geringen Gewicht (was real wohl nur mit digitalen Endstufen geht und selbst dann nicht unbedingt von sinnvoller Stabilität des Gehäuses zeugt), sondern auch an den recht kompakten Maßen. Tiefgang braucht neben dem passenden Chassis eben auch Volumen und Membranfläche, sofern man den max. Pegel nicht ganz außer Acht lässt...
 
Okay.


Sonst hat anscheinend keiner was zu empfehlen. Lesen nur über 1000 Leute diesen Thread, aber keiner hilft einem außer zwei drei....
 
@ Chris: ich verfolge diesen Thread auch, bin aber eben kein Experte für Subwoofer. Ich kenne ein paar und kann ohne besonderen Hintergrund sagen, welche mir persönlich gut gefallen. Aber ich kann hier keinen Beitrag leisten, der dich weiterbringen würde. Also lasse ich es lieber. Ich vermute mal, dass es noch mehr Leuten so geht. Und mit SoundFuzzy und Co. hast du ja schon kompetente Leute am Start.
 
Es gibt auch leider keine "perfekte" Empfehlung für Subwoofer. Der schon genannte Mivoc ist eben ein grundsolider Einsteiger-Sub, aber auch die schon genannten Canton oder auch der Nubert sind ihr Geld wert.
Viel wichtiger als die Wahl des Subs ist jedoch dessen ideale Aufstellung und Einmessung. Du kannst Dir den besten und teuersten Sub kaufen, wird er falsch plaziert und schlecht eingemessen hast Du trotzdem nur unkontrolliertes Gewummer mit extremen Löchern und Spitzen im Pegel. ;)
 
@w764 Das schlimme ist, das auch im Hifi-Forum so gut wie nichts an Hilfe angeboten wird.

Ich will mich eben gut beraten lassen bevor ich ein haufen Geld vielleicht auch zu teuer etwas kaufe. Problem in der heutigen Zeit ist ja das es nur noch wenige Leute mit wirklich einer Ahnung gibt. Gerade im Bereich Fernseher oder Sound.

Würde auch für 500€ ein neues Soundsystem kaufen wenn das günstiger daher kommt als einzeln zu kaufen.

@Sound-Fuzzy Das ist mir bewusst das man noch so viel Geld investieren kann, aber wenn es nicht aufeinander abgestimmt ist, klingt es eben scheiße xD

Ich bin nicht einer der am falschen Ende spart, aber dafür möchte ich eben was vernünftiges haben das mir lange erhalten bleibt.

Weiß nicht wie die 5.1 Soundsysteme von Canton sind, ob es sich direkt lohnt lieber ein Set zu kaufen wo auch ein Subwoofer dabei ist.
 
Zurück
Oben