AVR ? Platz nach oben ?

sH0k

Lieutenant
Hallo,

1.jpg

Ich seht die beiden kleinen Lautsprecher die unten im Lowboard sind ? links und rechts ?

In eins der beiden Fächer muss ein AVR ABER wenn der AVR 17 cm hoch wäre habe ich nur noch ca. 5 cm Platz bis nach oben...

Ist das überhaupt möglich ? Oben auf dem Lowboard ist der neue Center + 2 Frontlautsprecher und mehr SOLL dort nicht stehen, da es sonst überladen ist !

Danke schön :D

5cm finde ich nen bisschen knapp...jenachdem wie warm der avr wird....nicht das du das gute stück in der eigenen hitze grillst...

du meinst die Fächer wo jetzt die kleinen Würfellautsprecher drin sind? So ein Fach ist doch niemals 23 cm (17+5) hoch? Oder nimmst du die Schublade und den Zwischenboden raus?

Ansonsten sollten 5 cm Luft oben reichen, wenn an den Seiten auch noch Platz ist. Zumindest mein Denon 1911 kommt mit den 5 cm obenrum gut klar.

Meiner steht auch sehr beengt. Habe einen leisen 120er auf den AVR gelegt der aktiv ein wenig nachhilft die Luft abzuführen.

ich betreibe meine yamaha avr seit jahren in einem ähnlichen board und hatte damit nie probleme. allerdings hab ich damals genau desshalb zu yamaha gegriffen weil die eben nochmal ein zentimeter flacher waren als onkyo, denon , pio. der rx-v 565 war nur 15,1 cm hoch. mein jetziger rx-v 671 ist nun aber auch 2cm höher und ich halte die hitzeentwicklung dort aber auch als absolut unbedenklich. das kann bei anderen aber herstellern und belastungen aber auch ganz anders aussehen. der yamaha 473 ist auch wieder flacher im vergleich zur konkurrenz (16,1 cm), onkyo 414 kommt auf 17,3cm,pioneer 527 hat 16,8 cm.

ja die Onkyo AVR's haben die Luftschlitze nur oben und leider nicht an den Seiten :D Deswegen bin ich skeptisch ! Die Fächer haben eine Höhe von ca. 23,5 ! Es ist eine "Umrandung" um die Fächer deswegen sehen diese niedriger aus :-)

wegen dieser umrandung is das display aber "beschixxen" ablesbar, kenn ich von mir

Ich habe 3-4 cm nach oben, aber im Regal hinten, vorne und eine Seite offen!
Davon ab hängt es wohl in erster Linie davon ab, wie warm / heiss Dein AVR wird?
Mein Denon wird nur handwarm oben - da ist es eh egal.

Ausprobieren - aber nicht nur jetzt im Winter mit offenem Fenster und dann denken es reicht auch für den Sommer bei 35° Außentemperatur!

ich überlege mir den V373 zu kaufen ich fahre am Samstag mal überall gucken! MM, Saturn und Cyberport und gucken dann mal ! Da der HT-R558 so heiß wird ! Warm wäre ja ok aber das ist echt heiß

Alternativ halt nen flachen AVR nehmen, zB den Marantz NR1402/3

kommt natürlich auch drauf an welche Lautsprecher du verwenden willst und wie Laut du Hören willst.
Die Hersteller geben eigentlich immer 15cm Luft an.

anders sieht es beim Pioneer VSX-S300 aus.
Das ist ein Digital Verstärker der daher nur sehr wenig Abwärme Produziert.

Ja ich muss mal schauen ! 220€ habe ich mir als Preisgrenze gesetzt ! Ich hätte den HT-R558 genommen aber der wird einfach zu warm ! Selbst wenn nach oben hin alles offen ist, sprich im Raum steht !

Ich nutze die Heco Victa 200 als Front + Rear Lautsprecher und den Victa Prime 102 als Center ! Als Subwoofer habe ich noch ein Canton AS5 aber dieser soll in den nächsten Monaten gegen den Victa 251 weichen !

Ich habe auch viele Jahre meinen Onkyo-AVR mit kaum Abstand nach oben betrieben. Probleme gab es nie. Hin und wieder mit dem Staubsauger die Lüftungsschlitze frei saugen reduziert die Hitze deutlich.
Klar ist, dass dann das Risiko natürlich bei dir liegt. Die Geräte schalten bei Überhitzung aber im Regelfall von selbst ab bevor ein Schaden eintritt.

OK !

Ich kenne in Dortmund : Saturn, MediaMarkt und Cyberport ! Ich hoffe es gibt noch Alternativen :D

So es ist der VSX-527 geworden :D

Ich habe nach oben ca.4 cm :D Ich habe den Center mal angehoben und gefühlt und unter dem Center ist es schon warm, wenn man die Hand drauflegt ! Ich hoffe das ist nicht schlimm....

bei mir hat der AVR nach oben nur 4,5 cm luft und wenn ich für 5 min laut musik höre is der so heiß das man sich fast die hand verbrennt :/ Aber funktioniert :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben