Avr Receiver bis 300 Euro für Teufel Consono 25

arnemichalak

Ensign
Hallo liebe Mitglieder,

im Augenblick besitze ich einen Onkyo SR 304 E den ich sehr günstig
bei Ebay geschossen habe mit dem Teufel System Consono MK 25 was
für mich ausreicht.

ich suche nun einen HDMI Receiver bis maximal 300 Euro. Wenn möglich
mit der Möglichkeit MP3 und Filme per USB abzugreifen. DLNA wäre nur
wichtig wenn Film per USB nicht geht. Webradio wäre auch schön. Was
haltet ihr von meinem jetzigen Receiver und lohnt sich das ? Habe den
im Auge:

Denon AVR-X1000

Link kann ich nicht senden klappt irgendwie nicht mit dem iPad. Ach Bitte
keine Diskussion zu den Boxen für mich reichen Sie gerade erst gekauft auch
wenn ich noch in der Probezeit von Teufel bin ;)

Daaaanke im Voraus für eure Tips !

Gibt es denn in der Preisklasse schon AV-Receiver, die Videos abspielen können? Dann würd ich mich glatt auch nach nem neuen AVR umsehen.

Ich habe selbst den Denon AVR X 1000, habe ihn vor ca. 1/2 Jahr gekauft. Ich bin selbst sehr zufrieden damit.

Webradio kannst du damit gut hören, da du ein Ipad hast geht auch Airplay direkt auf den Denon. DLNA und MP3 + Filme direkt abzuspielen habe ich noch nicht versucht, kann daher nichts dazu sagen. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden.

Ich dachte ich hätte mal gelesen, dass Sony sowas im Angebot hat. Das war aber auf jeden Fall jenseits der 1000 Euro Marke. Deshalb war ich ja so überrascht, als arnemichalak vom Abspielen von Filmen via USB oder DLNA gesprochen hat.

Ich hatte gehofft das es sowas gibt..haben ja alle HDMI.
Deswegen ja die Frage..wenn nicht dann vergesst das dann
sollte er DLNA können..WLAN ist nicht nötig..LAN Kabel ist
vorhanden ;)

Auch via DLNA wird der AVR wahrscheinlich kein Video wiedergeben können (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) - oder reden wir aneinander vorbei?
Ansonsten ist der X1000 eine sehr gute Wahl.

Hätte jetzt pauschal auch gesagt, dass DLNA primär nur für Musik gedacht ist...

Für Video muss eine externe Quelle her, glaube ich...

AVRs haben idR. keine richtigen Bildprozessoren... Ein Upscaling-Chip ist da meistens schon das höchste der Gefühle. Mit Video-Wiedergabe wird das weder über USB noch über DLNA funktionieren.
HDMI haben die neuen AVRs primär für eine einfachere Verkabelung zwischen Abspielgeräten und Fernseher/Beamer. Außerdem gibt's HD-Ton nur über HDMI. Bei Toslink und Cinch reicht die Bandbreite nicht für unkomprimierten Mehrkanalton.

Der genannte Denon X1000 kann definitiv keine Videos über DLNA oder USB abspielen.

Aber ich glaube das kann in dem Preisbereich ohnehin keiner! Günstigste Lösung ist ein Raspberry Pi.

muss man verstehen,dass jeder 50€-dvd/bd-player videodaten über usb etc. abspielen kann, nicht jedoch avr mit dem 10-fachen listenpreis und mehr?

Ja genau das habe ich eben auch gedacht. Mein alter Phillips Player (HTS 3541) hat USB und alles gefressen, selbst MKV mit DTS konnten ausgegeben werden sowie mts Dateien. Deswegen ging ich davon aus, wenn von HDMI der Ton abgegriffen wird, sollte das andere für ein AVR auch gehen. Nun ja, dann brauch ich nicht suchen, dann brauch ich kein DLNA oder irgendwelche faxen. Dann wirds wahrscheinlich der Pioneer 323K für 189 €. Ich danke euch für eure Hilfe !!

panzerstricker schrieb:
Das Ding heißt nicht Umsonst "Receiver" und nicht "Player"

Immer lustig wie die ganz schlauen aus Ihren Löchern gekrochen kommen. Wenn man nichts produktives zu einer Frage beiträgt, dann muss es eben doch noch ein Sprüchlein sein.

Da werden bewusst Features weggelassen um das ganze tröpfchenweise von Jahr zu Jahr einzubauen.

Klar geht vieles auch per Softwareupdate. Aber daran verdient man ja nichts! Willkommen im Kapitalismus.

Zuletzt bearbeitet: (vieles)
arnemichalak schrieb:
Immer lustig wie die ganz schlauen aus Ihren Löchern gekrochen kommen. Wenn man nichts produktives zu einer Frage beiträgt, dann muss es eben doch noch ein Sprüchlein sein.

Er hat aber recht damit! Nenne mir mal EINEN AVR der VIDEOS abspielen kann!? Es gibt KEINEN auch nicht wenn er 2000€ oder mehr kostet! Sie alle greifen sich bei HDMI das Audio Signal ab und schleifen das Video Signal nur durch.

Der Receiver Ist als Sammler für die ganzen Quellen gedacht und für die Wiedergabe von Audio Signalen der dann gewählten Quelle zuständig während er das Video Signal zum TV weiter gibt. Er ist aber eben kein Video Player. Mal abgesehen davon das es KEINE reinen LESE DVD/DB Laufwerke gibt wie beim PC, müsstet ihr dann auch einen deutlichen Aufpreis für die Lizenzkosten der CPU dann bezahlen die nötig wäre um die Video Codecs decodieren zu können. Womit wir DANN bei der Diskussion wären warum etwas doppelt bezahlen wenn man dies schon in seinem DVD/DB-Player integriert hat? Ebenso welche Sinn hätten dann Multimedia Player wie der WD TV Live oder die Dune Player wenn all das der AVR könnte?
Ergänzung ()

bu.llet schrieb:
Klar geht das auch per Softwareupdate. Aber daran verdient man ja nichts! Willkommen im Kapitalismus.

Wie ohne einen Hardware Decoder? Der einfache Chip der da verbaut ist um das On-Screen Menü des AVR zu generieren könnte nicht einmal ein altes SD Video Softwareseitig decodieren. Vergleiche mal was passiert wenn du am PC ein HD Video OHNE Hardware Beschleunigung über die Grafikkarte mit reiner Software decodieren willst was das für eine Leistung frisst. Und das soll dann ein popeliger OSD Chip machen? :freak:
Junge Junge...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben