AW3423DWF - Einstellungen?

mopedabenteurer

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe heute meinen AW3423DWF bekommen. Es ist mein erster OLED Monitor.

Könnt ihr mir ein gutes Guide empfehlen für die Werte?
sollte ich HDR 1000 einstellen?

Ich bin echt überfragt mit allem ein wenig :D

Es gibt unzählige youtube videos zu diesem modell.

Würde dir das Firmware update empfehlen falls das neueste nicht schon drauf ist. HDR 1000 kannst du einstellen. Sollte out of the box schon sehr gut sein, vorallem mit der letzten Firmware. Mehr hab ich auch nicht gemacht.

Es gab mal nen Ding, da musste man den Kontrast auf ~67% einstellen, damit die 1000 Nits klappten.
Evtl ist das mit dem angesprochenen Firmwareupdate weg?

Bitte gerne um externe Bestätigung, weil meiner läuft auf 67% Kontrast, damit das tat.
Hab das Update nicht gemacht, wollte gerade spontan nicht.

Stell HDR in Windows entsprechend ein, das ist wichtig.
Dauerweiße Inhalte vermeiden, und den Monitor seinen Displayrefresh brav machen lassen, wenn er das will.

Die videos sind teilweise sehr alt, da wusste ich dann nicht. Aktuellste Firmware ist drauf (war schon drauf) hast du ein Tipp für ein Video?
hab ich ein Nachteil mit HDR 1000 gegenüber dem Modus "DisplayHDRTrueblack"?

Mir kommen im allgemein die Weisstöne etwas komisch vor. z.b öffne ich telegram auf dem Pc w irkt das eher Creme farbig statt hell/weiss so wie es auf dem anderen Monitor ist. Schwer zu erklären

Könnt ihr mir was verlinken wo erklärt wird wie ich HDR in windows dann am besten einstelle?

Monitore haben in der Werkskalibrierung in der Regel schon den optimalen Kontrast und Schwarzwert.

1728415146029.png
Klick dir im Store das da:
1728415108004.png

Dann den Wizard befolgen.
Ergänzung ()

HDR True Black 400 limitiert die Helligkeit auf 400 Nits. HDR 1000 eben 1000 Nits.
Leuchtet schöner, brennt auch die LEDs schneller aus.

lol bei mir war bei windows hdr nicht aktiviert, dad urch war es wohl stellenweise im desktopbetrieb vieeeeeeeel zu dunkel...... nun siehts besser aus. Merci! Ich klick mich mal durch.
Ergänzung ()

Ich spiele eig nur spiele wie league of legends, valorant... sollte ich hdr auf 400 lassen? wenn 1000er dafür schneller sorgt dass es einbrennt?

wirelessy schrieb:
HDR True Black 400 limitiert die Helligkeit auf 400 Nits. HDR 1000 eben 1000 Nits.
Leuchtet schöner, brennt auch die LEDs schneller aus.
HDR1000 hat auch ein aggressives ABL. Das würde man aber idR. nur im Desktop Betrieb merken, wo ich allerdings immer in SDR bleibe. HDR True Black 400 hat dieses "Problem" nicht. Wäre also, sofern man HDR immer anhaben möchte, eine Überlegung wert.

Also ist HDR True Black 400 quasi die wollmilchsau, wenn man nicht ständig hin und herwechseln will.
Ergänzung ()

Kurze Frage, hab jetzt Trueblack 400 eingestellt, wenn ich hier am Regler verschiebe ändert sich die helligkeit (desktop wird heller) Kann ich das da einfach je nach gefallen einstellen oder hab ich irgendwelche Nachteile? Weil mit HDR kann ich ja helligkeit und so nicht mehr am Monitor einstellen, richtig?
1728416032822.png

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass jeder etwas anderes als angenehm und gut empfindet und es nicht DIE Einstellung für Alle gibt. Sonst wäre sie ja wahrscheinlich auch die Werkseinstellung.

Da du den Monitor wahrscheinlich sehr viele Jahre hast, einfach mal die Einstellungen ausprobieren und dann schauen, was dir gefällt. Am Ende macht man dann meistens irgendwo einen Kompromiss, weil man nicht jeden Tag seinen Monitor verstellen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Ich persönlich laufe auf HDR1000 permanent, und SDR-Inhalte (wie der Desktop) habe ich auf "relativ dunkel" eingestellt. Siehst ja wo mein Regler ist.
Wie Ayo sagt, das was dir gefällt. Ich persönlich mache mir keine Sorgen um eine rapide Abnutzung, ich vermeide halt weiße Flächen leuchten zu lassen.
Wenn ich konsumiere, soll er ruhig leuchten wie er kann.
Wenn ich arbeite, dann bitte augenschonend.

• Gefällt mir
Reaktionen: mopedabenteurer
Erstmal sicher stellen, dass du die aktuellste Firmware drauf hast.
Ich betreibe meinen mit Display HDR400 True Black. In den meisten Spielen sieht das ganz gut aus, manche brauchen da etwas Feintuning.

• Gefällt mir
wirelessy schrieb:
Ich persönlich laufe auf HDR1000 permanent, und SDR-Inhalte (wie der Desktop) habe ich auf "relativ dunkel" eingestellt. Siehst ja wo mein Regler ist.
Wie Ayo sagt, das was dir gefällt. Ich persönlich mache mir keine Sorgen um eine rapide Abnutzung, ich vermeide halt weiße Flächen leuchten zu lassen.
Wenn ich konsumiere, soll er ruhig leuchten wie er kann.
Wenn ich arbeite, dann bitte augenschonend.
Wenn man z.b hdr 1000 eingestellt hat und auf dem desktop ist,also kein Spiel am laufen hat, laeuft dann automatisch der monitor in SDR?

Nein. Das Signal ist immer HDR (wenn HDR eben aktiviert ist), aber darum gehts nicht.
HDR hat keinen negativen Effekt, der negative Effekt kommt durchs helle Leuchten.
Der Desktop-Compositor in Windows "übersetzt" die Helligkeit von SDR-Inhalten in den HDR-Raum.
Wenn du also den "SDR-Regler" auf ganz hell ballerst, dann leuchtets halt hell.

• Gefällt mir
Ich verstehe. Ich mags eigentlich so relativ hell (hab gerade mal in der Alienware software smart-hdr a usgemacht, da war dann plötzlich hdr bei windows deaktiviert und es war komplett dunkel alles. Also muss wohl smart HDR an sein?

Man ist das geil, was eine Qualität!!!!! Ich war gerade in meinem 1. Spiel, war zwar nur valorant, aber auch das sieht ganz anders aus.. geisteskrank!
Ergänzung ()

das hab ich imr gerade angeschaut und ich krieg Zustände hier, was eine Qualität, habs mal mit mei nem anderen monitor getestet (lg 27gl850) welcher auch nicht schlecht ist, aber da ist das schwarz eben nicht so schwarz und die farben durch das hdr ist völlig geisteskrank!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Und schnell schalten tut er auch noch ;)
Viel Spaß mit dem Gerät! Ich bin auch sehr zufrieden, jetzt nach über nem Jahr Nutzung.

Mein persönliches Highlight waren Nachtflüge im MSFS.

• Gefällt mir
Zurück
Oben