Awow HA7 oder Mini-ITX?

schwabis

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
2
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich möchte meinen alten Fujitsu Q956 in den Ruhestand als "NAS" schicken und suche daher einen neuen kleinen Rechner.
Durch heise.de ist mein Blick dabei auf den Awow HA7 gefallen welchen man für knapp 650€ über Amazon beziehen kann.

Großteils wird es bei mir reine Büroarbeit, eventuell kleine Programmierprojekte, kleine CAD-Projekte, ein paar Filme ansehen, nichts wirklich kraftraubendes. Prinzipiell würde mein aktueller Computer dafür auch reichen, nur möchte ich eben ab und an Counter Strike 2 spielen und ein paar Emulatoren. Als Linuxanwender brauche ich keine Windows Lizenz.

Was würdet ihr mir raten? den Awow HA7 oder selbst einen Mini-ATX Rechner zusammenstellen? Klingt irgendwie zu einfach dass mir der Awow HA7 reichen würde, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

P.S. habe keinen Spielemonitor

Vielen Dank
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Counter Strike 2
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere?
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Wenig, eventuell kleine Projekte, FreeCAD, bisschen GIMP, bisschen Inkscape
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
gerne leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
zur Zeit einen, bald wieder Zwei, DP/HDMI
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in ein paar Wochen/monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ausbildung in der Branche, nur keine ESD-Matte zuhause
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bist du ein Bastler oder willst du einfach ein fertiges Produkt kaufen? Die Mini-PCs sind ganz nett, die Basis nun mit einem 7840HS ist sehr solide für deine Wünsche und persönlich würde ich eher versuchen dann die Variante zu finden, die einerseits die beste Kühlung hat und andererseits auch ggf. eine Art von Support, was je nachdem bei den China-Dingern ggf. schwer wird.

/Mal kurz noch als Beispiel rausgesucht: In Sachen Lautstärke ist der Mini-PC von Minisforum relativ beliebt: https://geizhals.de/minisforum-venus-um790-pro-a3168822.html?hloc=de.
Oder mal von einem bekannteren Hersteller, der regelmäßig dann auch Updates fürs BIOS bringt, wo man aber mal noch suchen müsste wie leise die sind: https://geizhals.de/asrock-industrial-4x4-box-8840u-90pxgc80-p0eay100-a3212293.html?hloc=de
Dazu dann jeweils noch 32GB RAM (DDR5-SODIMM) und eine SSD in gewünschter Größe.

Wenn du aber selbst Spaß beim Basteln hast, am PC eben selbst lernen und was ändern willst wenn du eine Idee hast, dann gibt es einerseits die DeskMinis oder eben kleine ITX-Gehäuse nach Wahl, was dir da am besten gefällt optisch und ggf. noch Netzteil und Kühler anpassen je nach Bauart.
Dazu mal zwei Links:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-300
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-ITX

Mit den Varianten zum Ryzen 8600G bekommst du die Leistung, die du für Arbeit und kleine Spiele willst. Wenn später da mehr hinzu kommen könnte ist ITX klar zu bevorzugen, da du dann noch vielleicht eine kleine GPU oder andere Erweiterungskarten dazu bauen kannst, wenn du eh grad eine Ausbildung in dem Bereich machst und dann was testen und rumprobieren willst mit verschiedenen Fragestellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule schrieb:
Ich persönlich würde immer lieber selber zusammenbauen, P/L ist bei den Chinawürfeln vmtl. besser.
Da kämpfe ich gerade mit mir.

Tharan schrieb:
Bist du ein Bastler oder willst du einfach ein fertiges Produkt kaufen?
Früher habe ich mehr gebastelt, als ich mit der Recherche angefangen habe wollte ich einfach nur ein fertiges Produkt. Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Tharan schrieb:
Oder mal von einem bekannteren Hersteller, der regelmäßig dann auch Updates fürs BIOS bringt, wo man aber mal noch suchen müsste wie leise die sind: https://geizhals.de/asrock-industrial-4x4-box-8840u-90pxgc80-p0eay100-a3212293.html?hloc=de
Danke, das sieht auch nicht so schlimm aus wie die AWOW Kiste!

Tharan schrieb:
wenn du eh grad eine Ausbildung in dem Bereich machst
Ich hatte einmal eine gemacht, bei einem großen Computerhersteller in Süddeutschland, welchen es nicht mehr in Deutschland gibt. Ich hab vermutlich damals an einem Tag mehr PCs zusammengeschraubt als die meisten Forenmitglieder in ihrem Leben.


Danke für eure Gedanken. Ich denke ich warte noch ein bisschen, such in der Zeit ein schönes mini-ITX Gehäuse und schau dann weiter. Auch wenn ich gerne mal wieder zocken und den Q956 als NAS missbrauchen würde läuft es ja alles soweit noch.
 
Zurück
Oben