News AWS European Sovereign Cloud: Amazon investiert 7,8 Milliarden Euro mit Fokus Brandenburg

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.326
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, zhompster, Kazuja und 2 andere
Sehr geil, das nennt man gelebte Inklusion ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Jan schrieb:
Neben der Infrastruktur (insbesondere das oder die Rechenzentren in Brandenburh)
Das sollte am Ende wohl Brandenburg heißen und nicht Brandenburh oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Sowas hat Microsoft zusammen mit der Telekom vor ein paar Jahren probiert. Eine Cloud in Deutschland unter treuhändischer Verwaltung durch die Telekom. Microsoft und US Geheimdienste sollten so keinen Zugriff auf die Daten haben.

Wurde allerdings wieder eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belter, doalwa und imation7
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Abrexxes und engineer123
Wo soll denn das Super-Duper-Rechenzentrum entstehen.? Soviele Orte mit günstiger Infrastruktur gibt es in Brandenburg nicht. Ich schätze mal Schwedt, Neubrandenburg und die Stadt Brandenburg sind da raus.
Es könnte vielleicht Cottbus werden?

Was sagt der geballte Sachverstand der Computerbase-User?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Finde die Investition in DE top! Weiter so 👌 👍
Her mit den Mille und Milliarden 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
@Don_2020

Was braucht man da an Infrastruktur? Ne Straße für die Baufahrzeuge und Materialanlieferung kann man bauen, die Glasfasern liegen nirgends und müssen in jedem Fall erst zur Baustelle. Das Ding könnte auf einer grünen Wiese (ent)stehen, oder in einem der zahllosen Industriegebiete die wir hier haben.
Viele RZ stehen abgelegen und sehen von außen nicht nach RZ aus. Einzig die dicken Zäune und Sicherheitsschleusen für LKW und PKW geben einen Hinweis, dass es sich da um etwas ganz sensibles handelt. Grüne Wiese kann man auch gleich noch mit ein paar Windrädern und Solaranlagen kombinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, Balikon, Gortha und 4 andere
Dr. MaRV schrieb:
Was braucht man da an Infrastruktur? Ne Straße für die Baufahrzeuge und Materialanlieferung kann man bauen, die Glasfasern liegen nirgends und müssen in jedem Fall erst zur Baustelle. Das Ding könnte auf einer grünen Wiese (ent)stehen, oder in einem der zahllosen Industriegebiete die wir hier haben.
Viele RZ stehen abgelegen und sehen von außen nicht nach RZ aus. Einzig die dicken Zäune und Sicherheitsschleusen für LKW und PKW geben einen Hinweis, dass es sich da um etwas ganz sensibles handelt. Grüne Wiese kann man auch gleich noch mit ein paar Windrädern und Solaranlagen kombinieren.
Jedenfalls baut man so was nicht dahin wo nur eine Stichleitung für Strom existiert, so wie der Oberdepp Elon Musk in Grünheide.
 
engineer123 schrieb:
Finde die Investition in DE top! Weiter so 👌 👍
Her mit den Mille und Milliarden 👍
na hoffentlich nicht mit quersubventionen vom staat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belter und Termy
foofoobar schrieb:
Bayern kommt mit seinen Don Quijotes für sowas ja nicht mehr in Frage.
Ich freue mich für Brandenburg, generell für die neuen Bundesländer, dass sie wirtschaftlich auf den Vormarsch sind, insbesondere was High-Tech/IT betrifft. Moderne und internationale Konzerne mit Zukunftstechnologie oder energieintensiver Industrie werden auch weiterhin einen riesen Bogen um Bayern machen.

Man könnte meinen ein Großteil der bayrischen Bevölkerung bekommt überhaupt nicht mit wie Bayern seine Zukunft aufs Spiel setzt mit dem Festhalten an Söders + Aiwangers Ansichten und Kursen. Hauptsache windrad-/stromtrassenfrei und schöne Landschaften für den Tourismus, verbohrt bis in die Knochen. Und das sage ich als (Wahl)Mittelfranke, diese Selbstgefällig und -gerechtigkeit hier ist zum Kotzen. Beten und Glauben alleine wird hier nicht helfen.

Edit: Und Bayern wollte um Intel oder TSMC buhlen... was für Clowns 🤡
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack, KitKat::new(), JanMH und eine weitere Person
foofoobar schrieb:
Hier was zu den möglichen Standorten:

https://www.e-dis-netz.de/content/d...ntialeEDISHochspannungBrandenburgJuli2021.pdf

Bayern kommt mit seinen Don Quijotes für sowas ja nicht mehr in Frage.
Standort 38 fällt aus. Der ist bereits für ein anderes Großprojekt vorgesehen und wäre mitten in der Innenstadt. Daher unwahrscheinlich.

Nummer 37 tatsächlich denkbar, da infrastrukturell gut angebunden und die Stadt sowieso neue große zusammenhängende Industrieflächen erschließen will. Wird aber interessant, da das benachbarte Stahlwerk ja grün werden soll und auch Unmengen Strom benötigen wird. Somit vermutlich auch raus.


Die große Frage ist, ob so ein Rechenzentrum auch wieder viel Wasser benötigt. Falls ja sehe ich da schwarz. Hier trocknet ein See nach dem anderen aus und der Spreewald hat stellenweise auch schon kein Wasser mehr.
 
Sie ermöglicht es AWS-Kunden, ihre Kundeninhalte und von ihnen erstellten Metadaten in der EU zu behalten

Wieder so ein Marketingblödsinn -> Cloud Act

Davon abgesehen würde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem AWS-Support (sowohl technisch als auch buchhalterisch) sowieso so ziemlich jeden anderen Clouddienst vorziehen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und imation7
Don_2020 schrieb:
liegt in Mecklenburg

zum Thema: wäre Frankfurt (Main) nicht irgendwie sinnvoller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belter
supermanlovers schrieb:
Sowas hat Microsoft zusammen mit der Telekom vor ein paar Jahren probiert. Eine Cloud in Deutschland unter treuhändischer Verwaltung durch die Telekom. Microsoft und US Geheimdienste sollten so keinen Zugriff auf die Daten haben.

Wurde allerdings wieder eingestellt.
Der Grund ist ja klar, Amazon erfüllt das dagegen.
 
@Hovac
was? eine 100% Isolation zu den USA? Die auch nicht durch einen US-Gerichtsbeschluss an AWS USA aufgehoben werden kann?
 
@Hovac
Was wollten sie nicht erfüllen? Ich vermisse hier irgendwelche Belege ...
 
sNo0k schrieb:
liegt in Mecklenburg

zum Thema: wäre Frankfurt (Main) nicht irgendwie sinnvoller?
Bei dem Flächenbedarf zu teuer.

Wichtig sind Internet Knotenpunkte und da sind BCIX und DE-CIX Leipzig in der Nähe. Ausserdem soweit ist Frankfurt mitm DE-CIX auch nicht weg. DD-IX in Dresden ist im Aufbau. In Stettin müsste auch einer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GR Supra
Zurück
Oben