AX210 Modul 5GHz top 2GHz flop

qu1gon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.262
Hallo Leute,

hab in meinen ThinkCentre M720q dieses > AX210NGW < Modul eingebaut und die neuesten Treiber von Intel (14.04.24) installiert.
Router ist eine FritzBox 6591 Cable und Internetzugang mit 250/50 MBit.

Ich weiß das man von 5 € WLAN-Sticks entsprechendes kennt aber von so einem Modul eher nicht:

Also mit 5GHz flutscht es auch alles tip top - mit 2GHz alles bis auf die Downloadrate mit maximal so 60 MBit,
was mir doch selbst für 2GHz (durch eine Wand durch) verdächtig wenig erscheint und ich grad etwas nachdenklich stimmt.

Jemand ne Idee?

Screen002.jpg
Screen001.jpg
 
Mit welcher Brutto Rate verbindet sich das Modul denn? Wenn das 150 MBit/s sind, würde das passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Im M720q ist doch nur eine Antenne möglich, also Single-Stream. Auf 2.4Ghz sollten dann mit der FB (WiFi5/AC, 20Mhz Kanal) auch tatsächlich nur 72Mbit/s maximal anliegen. Das passt zur DL-Rate.
Du solltest drauf achten die AUX-Antenne zu nehmen, da sonst Bluetooth keinen guten Empfang hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Laut FB wohl tatsächlich "nur" 150 MBit (aber es heißt bis über 500MBit auf der Seite...?)

Screen004.jpg

Ergänzung ()

cbtaste420 schrieb:
Im M720q ist doch nur eine Antenne möglich
Hab da nen Lochgebohrt in das wie nennt man das.. vorgestanzte Blech wo man rausbrechen kann.

9699413c-5f01-4330-9de7-6d5eda69cba8.jpg
 
Naja, in Umgebungen in denen 40Mhz Kanäle funktionieren, man AX auf der AP Seite hat und 2 Antennen nutzt stimmt das.

Unter optimalen Bedingungen sieht es bei mir so aus.
1717860496649.png


Mit welcher FB das geht kann ich Dir nicht sagen, nutze AVM WiFi nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok glaub bei mir hapert es mit dem (technischen) Verständnis, sprich das ist in dem Fall normal?

Wieso Wifi 4, dachte Wifi 6 und ich frage mich grade, wenn ich mit so nem Modul und ner doch recht guten FritzBox, nicht mehr als 50-60 MBit hinbekomme, dann keine Ahnung... bin grad verdutzt.
Sorry wenn ich vielleicht doof frage :-)
 
qu1gon schrieb:
sprich das ist in dem Fall normal?
Mit den Einstellungen ist das normal.

qu1gon schrieb:
Wieso Wifi 4, dachte Wifi 6
Das wirst du irgendwo eingestellt haben, auf dem AP, auf dem Client, ... Aber das müsstest du selber am besten wissen.
Genau wie die 20 MHz Kanalbandbreite. Das geht ebenfalls auf dem AP und im Client. Wobei sich solche Optionen auch hinter Begriffen wie "WLAN-Koexistenz" verbergen können. Da musst du für deine Produkte einfach mal googlen, was sich hinter den Optionen technisch versteckt.
 
Deine FB kann im 2.4Ghz Band nur WiFi 4 bzw. N. Im 5Ghz Band aber WiFi 5 bzw. AC. Ist alles ok so.
Für WiFi 6/AX brauchst Du eine neue Box (6660, 6670 oder 6690).
Aber, selbst dann erreichst Du die ~600Mbit/s nur mit 40Mhz Kanalbreite, was nur selten funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ok. Also das mit Wifi 4 bei ein 6591 hätte ich nicht gedacht... bin völlig perplex.
Wieso nicht auch wenigstens Wifi 5 mit 2,4 GHz, dann wäre das ok aber 50-60 MBit ist nen Witz.
Also bezüglich Ausstattung einer FritzBox... naja egal... jedenfalls ist ja so gesehen alles in Ordnung.

Dann lieben Dank an alle - schönen Abend und tolles Wochenende wünsche ich.
 
qu1gon schrieb:
Wow, ok. Also das mit Wifi 4 bei ein 6591 hätte ich nicht gedacht... bin völlig perplex.
Die Box ist 7 Jahre alt, was erwartest Du?!
 
qu1gon schrieb:
Wieso nicht auch wenigstens Wifi 5 mit 2,4 GHz
Weil Wifi5 nicht für 2,4 GHz spezifiziert wurde. Wifi6 hingegen schon, wobei es auch da unrühmliche Wifi6-Geräte gibt, die bei 2,4 GHz noch Wifi4 einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, up.whatever und cbtaste420
beni_fs schrieb:
wobei es auch da unrühmliche Wifi6-Geräte gibt, die bei 2,4 GHz noch Wifi4 einsetzen.
Netgear WAX206 z.B.
 
Achso deswegen, dann ist klar. Danke nochmal. Sagte ja, technisch dahingehend nicht auf der Höhe.
Dann passt es ja... dachte halt Wifi 4 ist 15 Jahre alt. Wifi 5 kam 2014 also vor 10 Jahren - also gabs Wifi 5 schon drei Jahre, hätte Wifi 4 auch weglassen können. Abe wenn 5 kein 2,4 GHz kann.. habs geblickt :-)

Bitte um Nachsicht. Man lernt nie aus. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Ok, war nur verwundert und im ersten Augenblick dachte ich, es könnte nen Defekt sein o.Ä...
Will ja den Lenovo verkaufen, wenn ich meinen bestellten EliteDeskt G4 bekomme und da soll ja alles
in Ordnung sein... brauche nämlich 2x M.2. Soll nen Plex-Server werden (evlt. noch PiHole oder so mal sehen).

Muss mich da noch reinarbeiten - hab halt nicht wirklich Ahnung von Linux und bisher lief Plex ganz normal
auf dem Rechner im normalen Betrieb nebenher unter Windows.
Besser Effizienter wäre ja Linux aber blick da noch nicht ganz durch mit Proxmox, Containern, Unraid
und was es sonst so gibt - somit auch noch nicht was ich nehmen soll etc... :-)
 
qu1gon schrieb:
wenn ich meinen bestellten EliteDeskt G4 bekomme
Einen Mini, in der Geräteklasse des Lenovo? Ich finde die sind zu laut. Soll der bei Dir im Wohnbereich stehen?
 
Ja im Wohnbereich - habe > diesen < hier bestellt, hätte heute kommen sollen aber wird doch erst Montag.
Jedenfalls, teste ich das mal mit der Lautstärke.. wollte es mal probieren und in "klein" haben sowie ohne
ext. Speichermedien bzw. zwei interne M.2 mit je 4 TB.
Warte das die NM790 mal wieder auf 200 € oder drunter geht... das wäre schön.

Der dürfte ja nicht viel zu tun haben... meiste Zeit quasi im IDLE rumhängen und wenn PLEX,
nicht mehr als ien Stream (selten mal zwei) und auch nur 95 % SD Qualität - kein Transcoding.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Zurück
Oben