AX210 nachrüsten - Antennen mit 6 GHz Frequenzband kompatibel?

lkullerkeks

Europameister 2020 + Vize-Europameister 2012
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.524
Hey ho, ich schreibe gerade auf meinem Huawei Matebook D14, welches ab Werk eine Wi-Fi 5 fähige Intel 8265 verbaut hat.

Seit heute nenne ich eine Fritz!Box 7530 AX mit Wi-Fi 6 mein Eigen, weswegen ich nun gerne meinem Laptop ein Upgrade spendieren möchte.

Nun stellt sich mir die Frage, ob die im Laptop verbauten Antennen auch mit dem dritten Frequenzband auf 6GHz der Wi-Fi 6E fähigen AX210 klarkommen würden, oder ob ich sicherheitshalber nur die ältere AX200 mit Wi-Fi 6 kaufen sollte, welche wie die 8265 nur auf 2,4 und 5 GHz funkt.

Mir ist klar, dass die 7530 AX kein Wi-Fi 6E kann, da aber der Preisunterschied zwischen der AX200 und der AX210 unerheblich ist, würde ich zum neueren Modell greifen, wenn ich eh schon ein Upgrade vornehme, sofern dies aus technischer Sicht kein Problem darstellt.

Alle genannten Module im GH-Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=1501657&cmp=2029720&cmp=2473190&active=1
 
Also bei mir hat es funktioniert
mein hp x360 von 2017 hatte nur ein Realtek mit wifi 4

Ich hab ihm den AX210 verbaut funktioniert 1A
und wifi 6 AX auf der FRITZ!Box 6660 Hat auch funktioniert sogar mit 160mhz.
 
Habe selbst auf Intel AX210 aufgerüstet und der Laptop (Asus G15 Advantage) verbindet sich klaglos und stabil per Wi-Fi 6 mit dem Fritz Repeater 6000.
 
Die Antennen sind nur passive Bauteile. Denen ist die Frequenz "egal".
Die sind zwar auf eine Frequenz optimiert aber empfangen können die im Prinzip alles, nur halt unterschiedlich gut.
2,4 und 5 GHz werden ja auch mit den gleichen Antennen verarbeitet, 6 Ghz ist da nicht so weit weg.
Spricht nix gegen die AX210 (solange das BIOS mitmacht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wow...soviel gefährliches Halbwissen was hier kund gegeben wird 0o

Erstmal ist Wifi6 nicht automatisch 6Ghz, das ist nur Wifi6E und ax ist der Übertragungsstandard für beide.
Zweitens natürlich sind bzw müssen Antennen auf eine Frequenz ausgelegt sein! Kannst du Glück haben und es passt zufällig trotzdem noch? Klar. Kann es zu komischen Problemen im 6Ghz Problemen kommen? Ja kann es.

Mit etwas Glück kannst du im Geräte Manager sagen welche Frequenzen genutzt werden dürfen oder das 6E nicht genutzt werden soll, müsste man jetzt jmd finden der das nachgucken kann.
 
Die Empirie – oder doch nur lebensweltliche Alltagserfahrung? – zeigt aber, dass 5 GHz wirklich nicht soweit weg zu sein scheint und es klappt.
 
@Valix @Mr Tee
Danke, dass Wi-Fi 6 gehen wird, daran habe ich nie gezweifelt.
Meine Ausgangspost zielte jedoch speziell auf Wi-Fi 6E ab, welches ein neues Frequenzband auf 6 Ghz einführt.

Da auf Access Point Seite bislang kaum Geräte mit 6E (sprich 6 Ghz) verfügbar sind, wird wohl kaum jemand hier schon tatsächliche Erfahrungen mit meinem Anliegen haben.

Zusammengefasst: Nix genaues weiß man nicht.

@norKoeri
Zeige mir und @DiedMatrix bitte einen Tatsachenbericht aus der Alltagserfahrung. Wie gesagt: #2 und #3 enthalten solche explizit nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
War (auch) ein Bericht sogar in der Heise c’t – Info-Box –, die selbst Wi-Fi 6e nachgerüstet haben, weil sie zum Testzeitpunkt noch keinen fertiges Notebook bekamen: Heise+ bzw. 7/2022 Seite 85.
lkullerkeks schrieb:
7530 AX kein Wi-Fi 6E kann
Dein im Beitrag geschildertes Szenario war genau anders herum: Du willst mit Intel AX210 auf eine FRITZ!Box ohne 6 GHz zugreifen. Ja, ich sehe und sah Deine Überschrift und hatte die auch verstanden. Aber daher bitte nicht wundern, wenn andere Antworten als gewünscht kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben