Ax370, Ryzen 3xxx oder 5xxxx

DerPflasterer

Cadet 2nd Year
Guten Tag

Mein System:
Gigabyte Aorus Ax370 Gaming 5 AM4

Amd Ryzen 7 1800X 8x3.6Ghz

MSI RTX 2080 TI 11 GB

Be quiet 800W Netzteil

SSD SAMSUNG 960 Evo M.2 250GB

2x Corsair DDR4 2x8GB/16 GB 3000MHz=32 GB

Ich will mir eine Neue CPU kaufen,

Macht es noch Sinn auf den AX370 eine bessere CPU zu verbauen? Weil meine CPU bremst schon Stark meine 2080Ti aus

Ryzen 5xxx oder 3xxxx?

Was ist am besten in meinem Fall?
Ich hab gelesen ich muss dann ein BIOS Update machen?

DerPflasterer schrieb:
Macht es noch Sinn auf den AX370 eine bessere CPU zu verbauen? Weil meine CPU bremst schon Stark meine 2080Ti aus
Das machst du woran fest?

DerPflasterer schrieb:
meine CPU bremst schon Stark meine 2080Ti aus
...in Counter-Strike 720p low details oder wo?

Einen 1800X gab es in dem Vergleich nicht, also habe ich mal den langsamsten Ryzen 2600X genommen.
Ein 3700X ist wahnsinnige 10%, ein 5600X 12% schneller.

Such performance, much improvement, very frames.
Wow.

wow.png

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ryzen 5000er Serie wird auf deinem Mainboard nicht funktionieren. Sprich maximal einer aus der 3000er Serie oder ein neues Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Bis jetzt geht leider nur die 3er Serie drauf und das wird wahrscheinlich auch so bleiben.
Gruß

Wie du in meinen Sig sehen kannst, bin ich auch vom 1600er auf einen 3900x umgestiegen mit vorhandenem X370 Chipsatz.
Das hat selbst bei meiner RX5700 nen guten Schub gebracht. In vielen Titeln, aber nicht bei allen.
Kommt immer aufs CPU und GPU Limit des jeweiligen Spiels an.

Aber da deine GPU schon ein gutes Stück schneller ist kannst du im CPU Limit deines 1800x mit einem 3900x zb schon so mit 25-30% mehr Leistung rechnen. Mit einem 5900X eben gute 50%, aber eben nur im CPU Limit wenn deine 2080ti nicht das Limit darstellt!

In jedem Fall werden aber auch deine Min.FPS steigen mit einem Upgrade.

Und mit einem 5900x musst eben ein neues Board dazurechnen....das musst schlussendlich du wissen ob es dir das wert ist UND ob bei DEINEN Games die 2080ti das Limit noch so weit nach oben schieben kann.

Mir reicht jetzt erstmal der 3900x und ich rüste dann erst wieder auf wenn AM5 mit DDR5 breit verfügbar ist und die Kinderkrankheiten der neuen Plattform ausgemerzt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Welche CPU hast du aktuell?

Edit: ok Ryzen 1800X

Ja kann ich mir gut vorstellen das der im Single Core ne 2080TI ausbremst.

Bin von einem R5 2600 auf nen 5900X gewechselt mit ner Vega 56 damals, im CPU Limit ging es von 120 fps auf 250 fps.

Und der R5 2600 ist im Singlecore schneller wie der R7 1800X.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und DannyA4
Nee, in Ets2 (Kein Grafikmonstergame) und das ist schon etwas älter und arbeitet nur auf 1 oder 2 Kerne.

Hab nur 30 Fps und nhe Gpu Auslastung von 40-50 Prozent

Dadurch denke ich mal es liegt an der alten CPU

Bildschirm 4k

@StockholmSyndr. Noch NIE war ein CPU Test sinnvoll wenn du im GPU Limit steckst. Man will ja wissen was die CPU leistet wenn sie auch gefordert wird. Ja, solche Spiele gibt es.

• Gefällt mir
Sicher das die Krux nicht woanders begraben liegt? Nämlich dass du deiner GPU doch zu viel zumutest?
Der ist konstant über 60 FPS.

DerPflasterer schrieb:
Nee, in Ets2 (Kein Grafikmonstergame) und das ist schon etwas älter und arbeitet nur auf 1 oder 2 Kerne.

Hab nur 30 Fps und nhe Gpu Auslastung von 40-50 Prozent

Dadurch denke ich mal es liegt an der alten CPU

Bildschirm 4k
Also wenn das so ist, dann kannst theoretisch mit ca 50% mehr FPS rechnen, denn so viel schneller ist ein 5900x ggü Ryzen 1000 im CPU Limit.

Also könntest deine GPU evtl auf ca 60-75% Auslastung bekommen....THEORETISCH, falls nichts anderes limitiert.
Ein Ryzen 3900x ist halt nur ca 30% schneller als Ryzen 1000.

• Gefällt mir
Okay, und welcher Ryzen 3xxxx ist am besten zum Zocken?
Vorallem für Single Core Belastung?

Z.b Ryzen 3800XT? Der hat Standarttakt 3,9 GHz. Und Max 4.7 GHz. Bekomme ich den bis 4,7 Übertaktet?
Dafür hat er im Vergleich zum 3900XT weniger 3L Cache. Und 8 Kerne

Zuletzt bearbeitet:
DonJDM schrieb:
wahrscheinlich das die gpu der limitierter Faktor ist @4k ?
Auch wenn der TE schreibt seine GPU Auslastung beträgt rund 50%??

Deswegen meine Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Wenn man selbst in UHD bzw 2160p bei 50% der GPU Auslastung ist, limitiert weiterhin die CPU. Sieht man z.B. gut wenn man so Spiele wie Counter-Strike bencht, auch in höheren Auflösungen wie 1440p und 2160p bringt eine CPU mit höherer Singlecore Leistung mehr FPS mit der gleichen oder gar einer Stufe schwächeren GPU.

Für solche Spiele die weniger auf parallelisierte Multicore Leistung angewiesen sind und wo ein besseres Singlecore sowie bessere Speicherlatenzen eine größere Rolle spielen, würde ein CPU Wechsel da selbt in 4K eine FPS-Besserung bringen, sowie eine höhere GPU Auslastung (auch in der Truck Sim, würde ich sagen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben