Unraid Media Server: Comet Lake vs. Ryzen 3xxx

Welches System würdet ihr nehmen?

  • Intel System 1

    Stimmen: 7 43,8%
  • Intel System 2

    Stimmen: 3 18,8%
  • AMD System 1

    Stimmen: 2 12,5%
  • AMD System 2

    Stimmen: 4 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
Ihr habt vollkommen Recht. Ich möchte mir schlicht die Option für diverse virtuelle Maschinen offen halten und den Rechner vielleicht sogar als Office Client nutzen. Bin gerade erst so am erforschen, was ich alles machen könnte. Die teuerste Komponenten (HDD) sind ja noch nicht drin.

@Lübke
Der GPU (Gebraucht)-Markt hier ist echt schwach und ich traue dem Ganzen nicht so. Und Neu wollte ich mir sehr ungern einen uralten Kepler kaufen, der dann evtl. nicht gescheit encoden kann. Und bei der GT1030 z.B. ist das P/L um so schlechter. Deshalb der günstigste mit der neuesten Technik.

Hat sich ja aber mittlerweile erübrigt, weil ich der Einfachheit Halber einen i5 mit iGPU installiert habe, was immer noch günstiger als ein Ryzen 3600+GT710 ist.

Habe nun folgendes am Freitag zusammengebaut und bin fleissig am testen.
  • Intel Core i5-10400
  • AsRock Z490M-ITX/ac
  • Crucial Ballistix Sport LT 32GB, DDR4-3000
  • Fractal Design Node 304
  • Corsair SF600 Platinum
  • Noctua NH-U14S
  • WD Blue 1TB M.2 SSD
  • WD Red 4TB
Nach einem kurzen Ritt in Windows für Temperatur und Stabilitätstests, konnte ich es mit dem neuesten Build (6.9.0-beta1) zum Laufen bringen. Die Stable Version war sich leider zu Schade einen der beiden Lan Ports zu erkennen.

Als nächstes geht es nun um die Festplatten. Tendiere aktuell zu Seagate, da die Preise besser zu sein scheinen.

Dafür werde ich jedoch nochmals zum entsprechenden Unterforum wandern, sobald die Zeit kommt. Empfehlungen/Erfahrungswerte sind dennoch erwünscht. :)
 
Hast du zufällig die GPU unter Unraid zum fliegen bekommen.Stichwort Plex ? Gab ja grad die 6.9 Final.
 
@Caipion
Hat sich denn grundlegend etwas geändert in der finalen Version, welches die Nutzung der GPU verhindert?

Ich nutze schon seit längerem die Unraid Version 6.9.0-beta25 und hatte es schon mit den Versionen vorher gemäss folgender Anleitung eingerichtet:
https://forums.unraid.net/topic/77943-guide-plex-hardware-acceleration-using-intel-quick-sync/

1614795910723.png
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Es ging mir primär um die GPU des 10400.Bei meinem alten 3770 lief das top.Wollte die Kiste jetzt aber mal flott machen mit etwas mehr Power wegen VM.Dann steht dem ja nichts mehr im Wege.

Bonusfragen: Idle Verbrauch bei dir ca ?
 
Mit dem 600W Platin Netzteil und ohne laufende HDs waren es ca. 35W im Idle, wenn ich mich recht erinnere. Mit eingeschalteten Festplatten entsprechend 5-7W mehr pro Stück.

Mittlerweile habe ich ein SF450 Platinum eingebaut und betreibe 3x 12TB Iron Wolf & 2x 4TB WD Red Platten. Müsste deshalb vielleicht nochmals nachmessen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxblank
35 Watt ist doch top :)

Das braucht mein 3770 auch.An die Iron Wolf trau ich mich nicht so recht ran wegen der Lautstärke.
 
Der Thread ist zwar schon ein Jahr alt, aber 35 Watt sind im Idle nicht so wenig ohne GPU (abgesehen von der IGPU). Hat sich hier noch etwas geändert? Z.B. durch BIOS Updates oder Optimierung.
 
@KAF
Findest du 35 Watt wirklich zu viel für das System? Die meisten Reviews gehen ja eher in Richtung >40W...

Ich habe damals natürlich kein High End Messgerät genutzt. Der Wert muss als nicht 100% stimmen.
Getreu nach dem Motto: "Never change a running system" habe ich bisher auch kein Bios Update gemacht, was irgendwelche Verbesserungen mit sich bringen könnte.

Mittlerweile stecken auch 3x 12TB Iron Wolf & 3x 12TB White Label drin. Falls ich demnächst doch mal eine grössere Wartung durchführen sollte, könnte ich auch mal das Bios Update durchführen und berichten.
 
Mein Server läuft auf einem Asrock Z370 ITX Board mit meinem i5 8400. Habe insgesamt 5 HDDs und eine NVME (Cache) und komme im Idle auf 22,3 Watt aktuell mit Unraid.

Für einen Freund baue ich gerade einen Server, der ebenfalls unraid nutzt. Auf die HDDs warte ich noch, aber mit der Cache NVME und einer SSD komme ich aktuell auf 15 Watt. Basis ist ein Asrock H470 ITX Mainboard mit i5 10600T. Mit schlafenden HDDs, wird das System nicht mehr Leistung aufnehmen als mein System.

Gemessen jeweils mit einem AVM Fritz.DECT 200, welches als sehr genau gilt.

Hast du denn alle Energiespareinstellungen im BIOS aktiviert und Powertop in unraid genutzt?
 
Zurück
Oben