News Axel Springer AG übernimmt Mehrheit an Runtastic

1.) Also ich habe vorher einen Garmin gehabt, bin aber mit meiner Runtastic App beim Radfahren/Inline Skaten deutlich glücklicher:
a) Das Handy brauche ich sowieso ständig mit, da ich bei einem Platten irgendwo in der Einöde nicht 30km heim latschen will.
b) Gleichzeitig habe ich Kopfhörer drin für die Musik, da bräuchte ich auch das Handy, das auch extra aufdrehen muss.
c) Das GPS Signal findet das Handy deutlich schneller, da es ja die ungefähre Position ja schon auf Grund des Mobilfunksignals kennt
d) Den Garmin habe ich immer vorher aufladen müssen und wenn ich spontan wegfahren wollte, war der immer leer, das Handy hat sowieso immer vollen Akku. Das wird jede Nacht geladen. Abgesehen davon hält der Akku auch länger.
e) Sprachausgabe habe ich am Garmin auch keine. Diese ist auch so gelöst, dass die Musik dafür kurz aus geht.
f) Bei mir war beim Inline Skaten immer das Problem, dass ich mit den Händen am Rücken immer die Stop/Pause Taste gedrückt habe.
g) Am Schluss sehe ich gleich die Statistiken und kann es gleich hochladen. Beim Garmin muss ich das umständlich über das USB Kabel in die Software laden und anschließend bei runtastic hochladen, da die Auswertungen von Garmin Schrott sind. Bei der App ist das nur ein Klick.

Die einzigen zwei Nachteile sind, dass ich beim Fahren nicht schauen kann, wie schnell ich gerade bin (bekomme nur die Ansage alle 500m) und dass ich Sprints nicht ordentlich stoppen kann, weil ich das Handy erst extra raus fangen muss. Sonst ist das aber ideal. Früher hatte ich den Garmin nur bei Rennen, das Smartphone habe ich jetzt immer im Einsatz.

2.) Also ich glaube nicht, dass die so schnell die ganze App umkrempeln wollen, zumindest wäre es ziemlicher Schwachsinn. Das größere Geld ist glaube ich eher mit dem Verkauf von Zusatzartikeln drin z.B. Brustgurt. Wenn die Uhr wie Pebble um bezahlbares Geld verkaufen würden, die sich mit dem Android Smartphone koppelt und die aktuelle Geschwindigkeit etc. anzeigt inkl. Start/Stopp Taste, dann würde das sicher auch ganz gut gehen.
 
Cooler Erfahrungsbericht.
Von meinen Trainingskollegen hat ja fast jeder ne Garmin-Uhr.
Hab mich aber schon immer gefragt was die besser kann als mein Handy.
Wie du schon erwähnt hast ist das beim biken eh immer dabei.
 
Was will die ASAG damit ? Einfach nur die PReise erhöhen ?

Ein Medienkonzern ist für mich zumindest nicht der typische Käufer einer App die sich in einem absolut anderen Segment betätigt.

Als würde Nike oder Adidas jetzt Whatsapp kaufen... völlig am eigentlichen Inhalt des Unternehmens vorbei..

Entweder wollen die mit der App kräftig Geld verdienen oder die wollen zB an die Bewegungsdaten.
Wenn man der App schonmal erlaubt GPS und Ortung zu nutzen, und die im Hintergrund ja nie wirklich beendet wird? ein Schelm wer da böses denkt...

Oder man will den Leuten beim Joggen an geeigneten Flächen personalisierte Werbung unterbreiten =)
 
1.) Also die App läuft zumindest bei mir nur dann, wenn ich auch wirklich Sport damit mache ;)
Mal sehen, was die mit meinen Standortdaten herausfinden können:
.) Wo ich wohne (steht im Telefonbuch)
.) Wo ich arbeite (wenn ich in der früh in die Arbeit fahre, sollte auch nicht allzu schwer herauszufinden sein)
.) Dass ich gelegentlich mit den Inline Skates illegalerweise die Straße benutze. Dafür, dass die Polizei extra Nachforschungen anstellt, reicht das Delikt auch nicht aus.

Vielleicht bekomme ich wirklich einmal personenbezogene Sportwerbung. Da kann ich mir schlimmere Dinge vorstellen.

2.) Ich denke es handelt sich hier einfach nur um eine weitere Investition in die Sparte "digitale Medien". In erster Linie wird darum gehen, die kostenlose App als Werbeplattform zu nutzen. Hier wird einfach bestehenden Kunden aus dem Fernseh/Zeitungs/Radiobereich die Möglichkeit gegeben auf einer weiteren Plattform Anzeigen zu schalten. Das ist nicht so weit weg vom Kerngeschäft. Vielleicht hat auch nur gerade der Preis gepasst und sie sehen es als reine Finanzbeteiligung.

3.) Die sollen ruhig auch etwas damit verdienen. Die 5 Euro, die ich gezahlt habe, war die App schon lange wert, wobei bis auf die Sprachausgabe kann die Lite Version auch alle wichtigen Dinge. Hier kommen auch ständig neue Features dazu wie z.B. das Intervalltraining.

4.) Dass die meisten mit den Garmin Uhren unterwegs sind, hat hauptsächlich 3 Gründe:
a) Kurzdistanzen herausstoppen geht mit dem Smartphone eben eher schwierig
b) Die App gibt es noch nicht so lange in dem Umfang, während GPS Uhren schon jeder kennt
c) Manche wollen einfach beim Sport nicht mit ihrem 800 Euro IPhone herum hantieren. Ich habe mit dem XCover 2 die Outdoor Ausführung, die es auch locker aushält, einmal mit etwas Schweiß oder Wasser in Berührung zu kommen (IP67 zertifiziert) und hält auch mechanisch einiges aus.
d) Beim Laufen ohne Taschen ist es wahrscheinlich wirklich besser mit der Uhr. Das ist das Smartphone unnötig. Da hat man selten Materialfehler, bei denen man irgendwo steht und nicht mehr heim kommt.
e) Beim Radfahren kommen viele auch mit dem normalen Radcomputer aus. Da braucht man nicht unbedingt GPS.
 
Ismael11 schrieb:
Tja, ich bin gerade vor 2 Wochen von Endomondo auf runtastic gewechselt... Du wirst mit Endomondo nicht glücklich, wenn Du das mit runtastic vergleichst.

Ich laufe vielleicht ein- zwei mal die Woche und brauche die Verknüpfung zu Facebook nicht. Zumindest die runtastic light Version für WP hat mir garnicht gefallen. Bislang bin ich zufrieden.
 
Mantovani schrieb:
....und schon gelöscht, gibt ja Alternativen.

Manchmal frage ich mich echt, wie einige mega-NERDS hier ticken.

Glaubt Ihr bei Springer bezahlen sie jetzt jemand, Euer Privatleben zu durchläuchten? Wo Ihr gerade seit? Ist ja auch ganz schwer herauszufinden. Gerdae ein großer "Verlag" wie Spinger würde sich durch solche Aktionen doch massiv selbst schädigen. Oder geht es um die political-correctness? Springer stößt aktuell alle Zeitungen außer BILD und BAMS ab, sie bauen den Konzern massiv um. Springer ist nicht mehr das, was es 1990 war. Zudem hat AxelSpringer als Mensch sicher mehr für dieses Land getan, als 99% der Möchtegern - freeware - alles umsonst - linux ist geil - google toll - Nerds hier.

Whatever, ich werde meine für 0,99 € erworbene pro-Versinon sicher nicht löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche sollten sich mal fragen, was solche Firmen hinter den Produkten und mit ihnen so alles anstellen. Dann gebe ich diesen Firmen doch nicht auch noch Geld....
Aber wehe man muss auf was verzichten oder sich einschränken, da ist es ja egal was die Firmen so treiben.
Sowas unterstütze ich nicht und nehme andere Apps und ähnliches ( lässt sich prima auf andere Bereiche projizieren ).


Das beste oder sollte ich sagen das traurigste, ist aber, wenn man versucht solche Firmen auch noch zu verteidigen oder in Schutz nimmt...
Mal eben alles negative weg reden und die Welt ist wieder in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axel Springer hat etwas fürs Land getan... Ja, kübelweise Hetze, Hass und Manipulation hat er darüber ausgegossen. Welch ein Wohltäter!
 
Haudrauff schrieb:

Sicher hab ich geguckt, schließlich benutze ich einen Edge 800. Der kam 339 EURO, trotzdem bleibe ich dabei. Wer ernsthaft Sport macht kommt um solch Equipment nicht herum. Eine Uhr am Handgelenk ist beim Laufen angenehmer als ein Handy in der Hand ober am Oberarm was ein Vielfaches einer Uhr wiegt. Ein Sturz beim Radfahren kann schnell mal passieren, da ist das Handy schnell hin, wenn man Pech hat. Ausserdem benötigt man die Trikottaschen für andere nützlichere Sachen wie Trinkflaschen, Banane, Power Riegel oder Windbreaker.

Wenn man Rad fährt, hat man üblicherweise auch etwas Material dabei. Ich habe immer eine kleine Luftpumpe am Rahmen, zwei Schläuche und ein kleines Multitool in der Satteltasche. OK, das Rad wird damit knapp 500 Gramm schwerer, aber damit kann ich leben und bin nicht auf das Wohlwollen anderer angewiesen, sollte ich eine Panne haben.

Aber es ist sicher auch zum Teil eine Frage der Vorlieben, mir gefällt der Garmin besser als die App mit Handy, das GPS arbeitet zuverlässiger, schneller, genauer, und eine wesentlich längere Laufzeit hat der Edge auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar dass sich nicht jeder der läuft, Rad fährt oder ähnliches macht gleich ein spezielles Gadget für mehrere Hundert Euro kauft. Das Smartphone hat eh (fast) Jeder und entsprechend viele User spricht eine solche App dann an.
Und ansonsten ist es halt wie so oft ne Sache der persönlichen Anforderungen, muss jeder selbst entscheiden welche Dinge wie wichtig sind und was dann in Summe das geeignetere Gerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sich hier einige wundern, warum die Axel Springer AG die App kauft, sollte man einfach mal schauen, was die neuerdings für eine Strategie verfolgen.

- der Name wurde geändert (damals Axel Springer Verlag, heute nur noch Axel Springer).
- dazu wurden Print-Medien verkauft (Bild der Frau, Hörzu ...)
- 2/3 des gesamten Umsatzes macht Axel Springer im Digitalgeschäft
- sprich gerade mal 1/3 des Gesamtumsatzes werden mit "journalistischer Leistung" gemacht (Bild, Welt, Auto Bild, Computer Bild, Sport Bild, Metal Hammer, Musikexpress und Rolling Stone)
- das digitale Geschäft soll ausgebaut werden (deshalb wird z.B. Apps wie Runtastic gekauft)


Die Konzerne müssen halt umdenken. Siehe z.B. die TV-Sparte. Wie doch alle herumgehakt haben auf Philips, weil die ihre TV-Sparte ausgegliedert haben. Aber da wird halt kein Geld gemacht, die Technik ist billig, der Markt gesättigt. Loewe ist insolvent, Metz sieht sein Ende auch schon kommen und die anderen Hersteller sind eh schon alles Asiaten.
Und wie war es in der Print-Medienbranche? Frankfurter Rundschau, FTD ... insolvent.
 
Zurück
Oben