Notiz Axle GeForce RTX 3090 Classic: Hersteller aus Hongkong bietet Founders Edition an

Einige Schreiberlinge hier haben anscheinend noch nie was von Marktwirtschaft gehört :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Asghan und lars1900
Moep89 schrieb:
Der Clou an der FE ist ja der Preis, weil sie für UVP verkauft wird. Das Design ist gut, aber nicht überragend.

Was die Ampere-FE so interessant macht, ist das Kühlkonzept, das eine Mischung aus Blower und offenem Kühler darstellt, und die Vorteile von beidem ganz gut vereint.

Der Blower-Teil schiebt die warme Luft direkt aus dem Gehäuse, was bei den meisten Custom-Karten nicht der Fall ist.
Der offene Teil sorgt recht leise für vergleichsweise gute GPU-Temperaturen und hat die ziemlich seltene Besonderheit, dass Luft durch die Grafikkarte hindurch in Richtung der CPU (und Spannungswandler usw.) geblasen wird. Auch wenn das schon leicht erwärmte Luft ist, ist das immer noch besser als kein/schlechter Airflow in dem Bereich.

Ich habe Tests gesehen, in denen eine FE-Karte in einem besonders schlecht belüfteten Gehäuse für allgemein deutlich bessere Temperaturen gesorgt hat. Sowohl was die GPU angeht, als auch im Gehäuse-Innenraum und bei der CPU.

Wenn man sowieso ein gut belüftetes Gehäuse hat, sind gute Custom-Karten immer noch überlegen, aber es gibt durchaus Fälle, wo die FE unterm Strich die bessere Lösung ist. In jedem Fall macht man nichts groß falsch damit.

Wenn es Ampere-Karten gibt, die auch in schlechteren Airflow-Bedingungen überzeugen können und die restlichen Komponenten im System nicht zusätzlich aufheizen, dann sind es die FE. Letztlich ist das ja auch das Ziel eines guten Referenzdesigns. Da hat Nvidia diesmal fast alles richtig gemacht. (Ich bin nur kein Fan der mittig angeordneten, proprietären Stromanschlüsse.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und milliardo
borizb schrieb:
OS Support:Windows 7 32-bit, Windows 7 64-bit, Windows 8 32-bit,Windows 8 64-bit

Eher untypisch für ein B460 Board. Zumindest die Onboard Grafik wird von W7 nicht unterstützt,
jedenfalls nicht ohne gemoddete Treiber. Außerdem müsste das Board 24/7 und ggf. Wide Temp
supporten. CPUs werden nur bis maximal 65W unterstützt, das schränkt die Auswahl schon merklich ein.
Warum? Wenn Windows sieben da steht, funktioniert auch Windows 10. Die werden keine chinesische Eigenentwicklung für ihre Chips nutzen. Und Linux gibs ja auch noch. Und hat der Intel nicht die Grafik? Konnte nicht lesen, dass die einen eigenen Grafikchip benutzen. Also wird das schon laufen. Und 65W TDP reicht ja meistens. Ist ja immerhin ein großer Vierkerner oder ein sparsamer Achtkerner. Das ist ja kein Workstationboard. Und für 24/7 ist das sicher auch nicht gedacht. Aber wenn Du hardwarenah programmieren willst, ist ein COM-Port schon was feines. Und VGA hat ja beinahe noch jede Firma. Und wenns nur als schneller und billiger Ersatz als Steuerung in einer Stanze ist ;)
 
@TheDarkness
Nicht stornieren - ein Kumpel von mir hat letzte Woche Dienstag seine 3080 von Alternate bekommen. Eine Woche davor per E-Mail die Aufforderung evt. zu stornieren ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDarkness
Axle bietet - neben dem bereits zuvor gezeigten Mainboard - wirklich tolle Sachen an ^^

Mining-Rigs
Mining-Edition Grafikkarten
Ein "Skeleton" Mining-Case

Und mein persönlicher Favourit in dieser Sparte:
"Risen Card" :D

Mir gefallen aber auch solch fantastische Produktbeschreibungen wie z.B. zu deren H81-Mainboard:
CPU support : Supports New 4th & 4th gen Intel® Core™ family
Ich freue mich sehr, dass mir mitgeteilt wird, dass neben der 4. Generation der Intel Core-Prozessoren auch die 4. Generation dieser Prozessoren unterstützt wird.

Also ganz im Ernst: die Marke Axle kenne ich ebenfalls schon seit geraumer Zeit, aber es hat schon seine Gründe, warum die es nie geschafft haben, ihre offensichtlich nicht ganz zu Ende gedachten Produkte und deren Präsentation hier in DE zu etablieren.
 
Also der Punkt das die 3090 / 3080 Seiten unerreichbar beim Hersteller sind, nachdem ca. 30 Seiten diese Karten gecovert haben ... möchte ich mal für ein Chinesisches Unternehmen als super kostenlose Werbung anmerken ...

1.) NVIDIA Lizensiert das FE Design nicht an AiBs und das schon seit Turing nichtmehr ... quasi seitdem sie ihre FE Designs im eigenem Store anbieten ... Ergo kein AiB darf sie verkaufen.

2.) Diverse Seiten haben bereits festgestellt das die Packung angaben hat die vom Webseiten Beschreibungstext massiv abweichen: DVI auf der Verpackung, auf der Beschreibung kein DVI, gibts auch im FE Design garnichtmehr. Davon ab ist das Logo von denen auf der Packung ja mal übelst Stufig ... ich würd behaupten schlechter Photojob

3.) geht man auf die Hauptseite von Axle fällt auf das sie überwiegend den üblichen Chinacrap verkaufen ... Powerbanks, Mining Zubehör und 0815 Mainboards mit Fragwürdiger Kompatibilität ...

Aber ich bin mir sicher deren Absatz steigt durch die Werbung dennoch, da sie ja das FE Design anbieten, müssen sie ja bei all ihren anderen Produkten bessere Leistung liefern als Asus MSI und Co. ...
 
AGB-Leser schrieb:
Warum? Wenn Windows sieben da steht, funktioniert auch Windows 10. Die werden keine chinesische Eigenentwicklung für ihre Chips nutzen. Und Linux gibs ja auch noch. Und hat der Intel nicht die Grafik? Konnte nicht lesen, dass die einen eigenen Grafikchip benutzen. Also wird das schon laufen. Und 65W TDP reicht ja meistens.
An der Aussage stimmt eigentlich fast gar nichts oder ist stark verallgemeinert.
 
firesnake schrieb:
shit happens^^

Abwarten bis der markt gesättigt ist mit den karten,
& mit dieser geflutet wird bis die Preise ins bodenlose fallen.

Das passiert hoffentlich ende des Jahres mit viel Glück.
Ich denke ehrlich gesagt eher, dass diese Generation bei RX/RTX abgehakt werden kann, wenn man dem "üblichen" Zyklus folgt (da würde ja 2022 wieder was neues kommen). Die Frage ist halt, ob Nvidia/AMD hier die aktuelle Generation verlängern.
 
DJMadMax schrieb:
Ich freue mich sehr, dass mir mitgeteilt wird, dass neben der 4. Generation der Intel Core-Prozessoren auch die 4. Generation dieser Prozessoren unterstützt wird.

Das ist da schon ganz richtig ... da steht ja auch nicht 4. Generation und 4. Generation sondern
New 4th & 4th gen Intel® Core™ family
die 4. Generation Core-i hatte ein Refresh von Haswell alias Devils Canyon ( z.b. wurde der i7 4770k durch den i7 4790k genau ein Jahr nach release ersetzt ) und nicht alle Mainboards kommen mit den neueren CPUs klar.
 
DIe Webseite sieht auch noch aus wie Ende 90er / Anfang 2000er.

Sehr interessante News um mal über den Tellerrand zu schauen!

PS: Ich liebe diese immernoch alt aussehnden Webseiten - wie früher halt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@WoFNuLL
Ich dachte mir sowas schon, aber es liest sich einfach furchtbar - genauso wie die Kategorie-Überschrift der "Dual PSU Bridage Card" -> was zum Geier ist eine "Bridage Card"? Gemeint ist selbstverständlich "Bridge" - aber jemand, der seine Homepage und die dortigen Produktpräsentationen so ernst nimmt, bei dem kann ich mir auch denken, wie's mit dem Rest der Arbeit aussieht.
 
Es ist eher traurig das die wenigsten Websites so modern UND schnell wie Computerbase sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, mythson und DJMadMax
@so_oder_so
Das ist der Punkt ^^ Schlicht und einfach muss ja nicht gleich schlecht sein, ganz im Gegenteil, auf's Wesentliche kommt es an. Aber das sollte dann wenigstens korrekt sein und nicht so katastrophal beschrieben, wie so einige Sachen auf deren Homepage.
 
Herdware schrieb:
Was die Ampere-FE so interessant macht, ist das Kühlkonzept, das eine Mischung aus Blower und offenem Kühler darstellt, und die Vorteile von beidem ganz gut vereint.
Kann ich bestätigen. Bin begeistert!
Ohne Anpassungen der Lüfterkurve max 64 Grad in einem kleinen Gehäuse.
Allerdings etwas UV bei 0,931 mv.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Ich habe Tests gesehen, in denen eine FE-Karte in einem besonders schlecht belüfteten Gehäuse für allgemein deutlich bessere Temperaturen gesorgt hat. Sowohl was die GPU angeht, als auch im Gehäuse-Innenraum und bei der CPU
Genau so ist es bei mir!

Bislang mochte ich keine FE, aber diesmal haben sie es richtig gut gemacht.

Klar, bis auf die Preise und insbesondere die Händlerpreise...
 
borizb schrieb:
An der Aussage stimmt eigentlich fast gar nichts oder ist stark verallgemeinert.
Na, da da hab ich ja jetzt gedacht, dass mehr oder andere Infos rüberkommenaber schade. War wohl nix. Bis jetzt hat hier noch keiner das Gegenteil bewiesen. Ich lasse mich aber gerne mit Fakten überzeugen ;)
 
firesnake schrieb:
...
Darf ein Händler hier in DE fast 1000 Euro über UVP gehen, oder ist das nicht schon "Wucher" und nicht sogar schon rechtswidrig?
...
Wenn Du in eine Kneipe gehst und ein Glas Bier bestellst dann hat der Gastwirt ein Rohertrag von ca. 500-1000%
 
edenjung schrieb:
So schlimm ist das Mining nicht für die Karten.
Tests haben keinen Performance-verlust gezeigt und wenn man die wlp austauscht und die Lüfter nicht im Eimer sind ist das alles ok.
War es nicht eigentlich so, das die Miner die Karten meist mit niedrigeren Powerlimit und undervoltet betreiben, da die letzten 10-15% Leistung in keinem Verhältnis zu Kühlaufwand/Leistungsaufnahme/Ausfallsicherheit etc. steht?
In dem Fall wäre mir so eine Karte lieber, als dir vom Nerd, der sie mit Custombios bis zum Anschlag geprügelt hat.
 
@McFritte
Soweit ich weiß ist das auch so.
Mega einfach. Hab letzte woche mal ne stunde mit meiner 1080 gemined so als versuch und bei nicehash ist das nen einfacher klick auf nen button und schon wird das angepasst.

Das einzige was wirklich problematisch sein kann sind die Lüfter und die WLP.

Linus hat das ausprobiert und nachdem man die WLp getauscht hatte, waren die Temps wieder gut und es lief wie am Schnürchen.
 
Zurück
Oben