No Escape
Lt. Commander
Salz in meine Wunde, was für ein Scam mit dem Astro.mifritscher schrieb:Habe selbst ein Cosmo, das Astro hat auch 5G.
Es braucht echt lange, mich auf die Palme zu bringen, aber dem
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Salz in meine Wunde, was für ein Scam mit dem Astro.mifritscher schrieb:Habe selbst ein Cosmo, das Astro hat auch 5G.
Im Artikel wird mit keinem Wort drauf eingegangen und wäre bei einem solchen Gerät auch äußerst seltsam. Es dürfte wie bei allen Handhelds ein normaler Touchscreen verbaut sein. Letzendlich ist es ein (günstiger) Gegenspieler zu dem GPD Win 4, der mir eh viel besser gefällt.Termy schrieb:Ist aber in diesem Fall nicht nötig, weil das Gerät (dem Artikel nach) kein Touchscreen hat
Ein Tastatur Cover verwandelt ein Tablet in sowas ähnliches wie ein Notebook und bei Tablets gängigen 10" hat so eine Tastatur auch eine gewisse Größe.mae1cum77 schrieb:Auch wenn ich dir bei allem anderen Recht gebe, eine dedizierte Tastatur gerade im Landscape-Modus bedeutet einiges mehr an nutzbarem Bildschirm. Zudem ist eine physische Tastatur mit echter Haptik etwas ganz anderes als eine Bildschirmtastatur.
Tastaturcover für Tablets sind nicht umsonst recht beliebt und verbreitet.
Das ist in allen Reviews zu Handhelds mit Windows als OS immer und immer wieder der Kritikpunkt: Windows lässt sich auf kleinen Bildschirmen miserabel mit Touch bedienen.xexex schrieb:Windows lässt sich passabel mit Touch bedienen.
iOS- und Android-Spiele sind auch auf Touchscreen-Steuerung ausgelegt. Bei PC-Spielen ist die Touchscreen-Steuerung Glückssache. "Mouse Over" ohne einen "Mausklick" auszulösen geht meistens nicht. Bei anderen PC-Spielen wird das Antippen des Touchscreens dann plötzlich als reine Cursorpositionierung ohne "Mausklick" interpretiert.xexex schrieb:Geschmackssache! Vermisst du Trackpads auch bei einem Smartphone oder Tablet? Windows lässt sich passabel mit Touch bedienen.
Neodar schrieb:Verstehe ehrlich gesagt das Konzept nicht wirklich bzw. ist mir die Zielgruppe nicht klar.
"Arbeiten" will man auf nem winzigen 6 Zoll Display doch nun wahrlich nicht.
Der Desktopmodus des Decks ist aber jetzt auch nicht so prall zu bedienen, in dem Fall nimmt sich das nichts mit Windows.Abe81 schrieb:Windows lässt sich auf kleinen Bildschirmen miserabel mit Touch bedienen.
Das kann ich vom Steam Deck nur bestätigen. Da muss sich Microsoft noch einiges einfallen lassen
Du solltest hier zwischen Windows und diversen Stores unterscheiden. Als jemand der viele Jahre lang ein Surface genutzt hat, behaupte ich einfach mal es liegt nicht an Windows. Ganz anders sieht es jedoch aus wenn du Steam oder GoG Galaxy bedienen willst, die UIs sind dafür schlichtweg nicht ausgelegt.Abe81 schrieb:Das ist in allen Reviews zu Handhelds mit Windows als OS immer und immer wieder der Kritikpunkt: Windows lässt sich auf kleinen Bildschirmen miserabel mit Touch bedienen.
Völlig richtig, aber dafür gibt es das Gamepad. Die wenigsten Spiele die ich in den letzten 10 Jahren unter die Finger bekam, hatten keine Gamepad Unterstützung und sie wären auf einem 6 Zoll Bildschirm, eh unspielbar gewesen.Cohen schrieb:Bei PC-Spielen ist die Touchscreen-Steuerung Glückssache.
Sehe ich ähnlich. Ein paar Tastatur-Shortcuts kann man sich beim Steam Deck zusätzlich auf die vier Rückseitentasten legen... oft gibt es bereits komfortabel eingerichtete Community-Layouts.Shririnovski schrieb:Ich frage mich halt was man denn an einer Gaming Konsole ständig an Text eingeben will? Ich habe mein Steamdeck seit einem Jahr und habe die Bildschirmtastatur nur gebraucht um Passwörter und Charakternamen in Games einzugeben.
Ich bräuchte so eine mini Tastatur jedenfalls nicht, bzw. würde wenn dann etwas mehr Tastatur wollen.
Unterm Strich ist das wohl einfach eine Frage der persönlichen Präferenz und Zielgruppe. Ich gehöre da wohl nicht dazu.
xexex schrieb:Geschmackssache! Vermisst du Trackpads auch bei einem Smartphone oder Tablet? Windows lässt sich passabel mit Touch bedienen.
xexex schrieb:Der Mehrwert ist keinen Bildschirmplatz zu verschwenden, eine Bildschirmtastatur wäre beim Spielen ein ziemliches NoGo und selbst beim Chatten zwischendurch so gut wie unbrauchbar.
Ich habe ein Legion Go. Leistung ist topp aber es ist laut und hat ein hochfrequenzen Lüfter, bekomme ich Kopfschmerzen von.heroesgaming schrieb:Nein, eigentlich passt der Titel so. Die Präposition könnte rein, es braucht sie aber nicht zwingend.
@topic:
Was mich an diesen Handhelds am meisten fasziniert, ist die Option, sie wie einen besonders kompakten Laptop anzudocken und dann als vollwertigen Desktop-Ersatz zu nutzen. Gerade bei Modellen mit dem Z1 Extreme erhält man so ein Gerät mit ziemlich mächtiger CPU.
sikarr schrieb:Der Desktopmodus des Decks ist aber jetzt auch nicht so prall zu bedienen, in dem Fall nimmt sich das nichts mit Windows.
Das mag bei einem Surface so sein, aber wir reden ja über Handhelds, dessen Bildschirme signifikant kleiner sind. Ich kenne es vom Deck und ROG Ally (das ich zurückgeschickt habe) und eben aus Reviews zu allen andern Handhelds: Windows auf einem Bildschirm kleiner als 8“ passt nicht gut zusammen, selbst und gerade für simple Dateioperationen. Den Explorer zu bedienen ist ein Graus. Wessen ‚Schuld‘ das nun ist, ist ja egal. Microsoft hat da einen Trend verschlafen und die Hersteller der Handhelds sind alternativlos darauf angewiesen oder sie müssen viel Zeit und Ressourcen in eine Alternative stecken. Valve hat beides.xexex schrieb:Als jemand der viele Jahre lang ein Surface genutzt hat, behaupte ich einfach mal es liegt nicht an Windows.
xexex schrieb:Vernünftig spielen kann man mit einem Touchpad genauso wenig wie mit einem Touchscreen, außer bei Spielen die explizit dafür gebaut wurden.
Das Astro 5G ist mir zu dick. Das Pro1 X sieht super aus, ähnelt dem Nokia E7, aber leider kein 5G und inzwischen auch schon veraltet was das Android angeht, nur Android 11. Verstehe nicht, warum es keiner schafft den Android-Support etwas länger aufrecht zu erhalten. Das Gerät ist seit 2022 verfügbar und hat schon jetzt kein aktuelles Android. Was soll das?mifritscher schrieb:Planet Communication baut noch sowas. Habe selbst ein Cosmo, das Astro hat auch 5G. Das Pro1 X gibts auch noch.
Letztlich für alle Spiele die man gemeinsam mit Freunden spielen kann, wenn man nicht ständig im Discord oder Teamspeak hängen will. Das kann schon eine Runde BG3 im Coop Modus sein, oder wie verständigst du dich da dann deinem Mitspieler? Es hat schon seinen Grund, wieso es für die Xbox Controller ein ansteckbares Chat Pad gibt. Es mag vielleicht kein Megaseller sein, aber hat durchaus einen Nutzerkreis.Bierliebhaber schrieb:Für welche Spiele braucht man denn zwingend eine Tastatur?
Moment.. ich glaube selbst mein Elite Controller hat einen Anschluss dafür...xexex schrieb:Letztlich für alle Spiele die man gemeinsam mit Freunden spielen kann, wenn man nicht ständig im Discord oder Teamspeak hängen will. Das kann schon eine Runde BG3 im Coop Modus sein, oder wie verständigst du dich da dann deinem Mitspieler? Es hat schon seienen Grund, wieso es für die Xbox Controller ein ansteckbares Chat Pad gibt. Es mag vielleicht kein Megaseller sein, aber hat durchaus einen Nutzerkreis.
Anhang anzeigen 1422675
Mit den Trackpads und Steam Input - doch, da ist das um Welten besser zu bedienen als was ich beim (kurzen) Ausprobieren von Ally und Legion gesehen habe.sikarr schrieb:Der Desktopmodus des Decks ist aber jetzt auch nicht so prall zu bedienen, in dem Fall nimmt sich das nichts mit Windows.