News Azure-Ausfall am Dienstag: Microsofts DDOS-Abwehr verstärkte den Angriff

Andy schrieb:
[...] Wie der Konzern nun mitteilt, ging die Netzwerk-Störung in diesem Fall nicht auf interne Fehler zurück. Stattdessen habe ein DDOS-Angriff stattgefunden, den Microsoft durch Abwehrmaßnahmen sogar noch verstärkte. [...]
"Erste Untersuchungen legen nahe, dass ein Fehler in der Implementierung unseren Abwehrmaßnahmen das Ausmaß des Angriffs eher verstärkte als minderte" [...]

Das widerspricht sich doch. Klar war es ein interner Fehler, hier wird (seitens Microsoft?) der Eindruck erweckt, dass "höhere Gewalt" im Spiel war und man ja "gar nix" dafür konnte...
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Das widerspricht sich doch. Klar war es ein interner Fehler, hier wird (seitens Microsoft?) der Eindruck erweckt, dass "höhere Gewalt" im Spiel war und man ja "gar nix" dafür konnte...
Nein, der Ursprung der Störung war ja trotzdem der DDOS Angriff von Extern und interne Fehler waren dann bei der Abwehr der Grund, warum es schlimmer wurde.
Quasi wie wenn die Feuerwehr bei einem Waldbrand ein Gegenfeuer falsch legt und den Brand dadurch verschlimmert.
Da kannst du ja auch nicht sagen, dass die Feuerwehr für den ursprünglichen Waldbrand verantwortlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QXARE
k0ntr schrieb:
Das fasst Microsofts Verhalten und Kompetenz die letzten Jahre eigentlich generell recht gut zusammen :freak:

Wie sich Firmen vollständig in die Hände und Abhängigkeit einer Firma mit einem solch miserablen Track Record begeben können wir mir einfach nicht in den Kopf gehen...
 
ich denke bei Microsoft Azure immer an

Aschenbecher...

(Azure = Äscher = ungefähr "Ascher")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Hmm komisch, weder ich persönlich noch einer unserer "Kunden" hat etwas davon mitbekommen, so geht es auch :D
 
Wer in die Cloud geht hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
War glaube ich von Karl Lagerfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und Ironbutt
Bei den Cloudanbietern sitzt sicherlich einiges an Kompetenz, um Angriffe abzuwehren und sie haben sicherlich auch eher die nötigen Hardwareressourcen. Aber dadurch, dass sich dann sehr viel auf eine handvoll Anbieter konzentriert, steigt natürlich auch der Anreiz für Angriffe.
 
offenbar sind die minecraft-launcher login/update-server auch davon betroffen gewesen, da ich nach fehlern im internet suchen durfte. danke nochmal an MS fürs kaufen...
 
NameHere schrieb:
Microsoft stich immer mehr mit Inkompetenz hervor!

Und die Entscheidungsträger, die mit Cloud einfach nur Geld sparen wollen, obwohl eigentlich klar sein sollte, dass es keine absolute Sicherheit gibt und eine Zentralisierung der Datenhaltung in fremder Hand doch eher problematisch ist.

Wenn zentrale Dienste ausfallen, dann ist der Kreis der Betroffenen doch automatisch viel größer. Damit kann man doch letztlich eine ganze Volkswirtschaft mit lahmlegen..
 
Zurück
Oben