B350 -> B550 Betriebssystem erneuern?

Kal9tz

Ensign
Guten Tag
Wie im Titel oben erwähnt, ist eine Neuinstallation des Betriebssystems (Windows 10) unbedingt notwendig wenn ich nur das Mainboard tausche ?
Habe den 5700x bisher auf dem Prime b350 plus von Asus betrieben und mir nun ein MSI MPG B550 Gaming plus geholt.

Kann ich den amd Chipsatztreiber deinstallieren das Mainboard wechseln und den b550 Treiber installieren ? Würde ungern das System erneut Aufsetzen da jetzt erst vor 3 Wochen alles neu eingerichtet wurde. (Beim Tausch von 1600 auf 5700x)

Nein, schon lange nicht mehr. In seltenen Fällen kann es mal nen BSOD geben, wenn sich die Hardware zu krass unterscheidet, aber Hardwarewechsel steckt Windows inzwischen problemlos weg.

Gerade, wenn es nur B350 auf B550 ist, sind da keine Probleme zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, BFF, SpiII und 5 andere
Besser ist die Neuinstallation definitiv, notwendig aber nicht.

Aktualisiere einfach den Chipsatztreiber vor dem Mainboardtausch und achte auf gleiche SSD/HDD Modus (AHCI) dann sollte es keine Probleme geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Kal9tz
Yop, ich habe schon ohne Reinstallation Intel auf AMD gewechselt ohne Probleme oder Bluescreens bei Windows 10. Bei dem Wechsel den Du planst, würde ich deninitiv keine Reinstallation machen, das lohnt den Aufwand nicht. Bei größeren Sprüngen über Architekturen hinweg kann man es schon eher ins Auge fassen, ich würde aber immer erst versuchen ob es auch ohne geht. Man kann sich immer noch die Mühe machen wenn man in Probleme läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, up.whatever und Kal9tz
Kal9tz schrieb:
ist eine Neuinstallation des Betriebssystems (Windows 10) unbedingt notwendig wenn ich nur das Mainboard tausche ?
Nö, selbst wenn du von AMD auf ein Intel System oder anders rum wechseln willst, wäre eine neu installation nicht erforderlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Fürs gewissen alle Mal :P
Ich denke ich werds am Wochenende Mal ohne Probieren und berichte falls was schief läuft
Ich merke in vielerlei Dingen bin ich offenbar noch zu altbacken unterwegs xD
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich nutze neue Hardware nur immer gerne mal als Vorwand das zugemüllte Windows wieder auf Vordermann zu bringen, damit sich die schnellere Hardware auch wirklich neu/gut anfühlt, aber nötig ist das alles nicht.

Selbst Nvidia Treiber drauflassen, wenn man eine AMD Karte einbaut ist völlig egal. Der Alte ist nur einer von zig inaktiven Treibern auf dem System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, der Unzensierte, Baal Netbeck und 3 andere
@cyberpirate

Auch wenn du wechselst bleiben Reste der alten Hardware zurück.
Das hat in der Vergangenheit zu Probleme geführt das nach einem Update plötzlich die alten Treiber geladen wurden, damals hauptsächlich HP Rechner die ein Image mit Intel und AMD Konfiguration hatten und auf Intel dann die AMD ACPI Treiber geladen wurden.

Dazu bereinigt man einfach alles und überlegt was man wirklich noch an Software braucht.

Eine Neuinstallation ist überhaupt nicht notwendig, vor allem nicht bei B350->B550. Ich halte es wie @cvzone : Wenn ich neu installiere, dann eher für's eigene Empfinden. :daumen:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, der Unzensierte, Baal Netbeck und eine weitere Person
Da die Chipsatztreiber identisch sind, musst du gar nix machen. EInfach tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Outlaw9876
Und wenn, wird der Chipsatztreiber NACH dem Mainboardtausch aktuallisiert ....vorher macht 0 Sinn da der Treiber nichts von dem anstehenden Wechsel weiß und entsprechend nicht "angepasst" installiert..

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Jo, bin auch mit Win 10 von AM2+ auf AM4 umgezogen - problemlos.

Phenom II X4 955 BE (790GX / SB750-Chipsatz) auf einen Ryzen 3 2200G (A320-Chipsatz).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Kal9tz
Nero FX schrieb:
@cyberpirate
Auch wenn du wechselst bleiben Reste der alten Hardware zurück.
Das mag sein.Stört Windows aber nicht. Zu mindestens aus meiner Erfahrung bisher nicht. Nutze zb ein IMAGE für alle möglichen PC. Und das seit Jahren für 10 und 11. Bisher wie gesagt kamen deswegen noch keine Probleme .

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Kal9tz
Hat reibungslos funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Outlaw9876, Terrier und 2 andere
Zurück
Oben