Samsung S2 Betriebssystem erneuern

Speedmod Kernel wurde erfolgreich installiert. Jetzt werden in der Anleitung noch zwei Apps erwähnt:

"SuperSU - Verwaltet für jede App die Rootrechte (Wird auf jeden Fall gebraucht)
ROM Manager - App von Clockworkmod die das Flashen von Customsroms vereinfacht."

Brauche ich SuperSU wirklich? Oder ist für mein Anliegen das Einspielen des neuen Kernels ausreichend? Was soll ich mit Rootrechten verwalten. Laufen die Apps überhaupt noch, wenn ich die Rechte dieser verändere?

CustomROMs sind mir nicht klar. ROM heisst doch im Computerbereich read only memory - hier anscheint nicht. Flashen ist sowas wie Blitzen? Worum geht es, in der Anleitung wirds nicht erläutert?

Gruß
Jan
 
Superuser ist die Verwaltung der root rechte. Unter win wären das die adminrrchte.
Bei bestimmten kernel, kannst du Einstellungen andern das ist aber nur möglich wenn die APP mehr rechte hat und tiefer ins system eingreifen kann, so dass die Einstellungen auch übernommen werden.
Die meisten apps haben keinen Zugriff auf systemdateien. Dient einerseits zum Schutz des systems, andrerseits schrenkt es deine Einstellungsmöglichkeiten ein. Auf Android ohne root nutzt du sozusagen ein normales Benutzerkonto ohne admin rechte.
Dafür ist der root, er macht es dir z.b. möglich die bootanimation zu andern oder auch apps welche sich über den normalen appmanger nicht löschen lassen zu löschen.

Und ja die apps laufen, da sich apps welche root benötigen erst auf den su manager zugreifen und diese erst erfragen müssen. Kannst also selber entscheiden ob und wie lange ein APP root rechte nutzen kann.



Und ja es nennt sich zwar Rom, ist aber genau genommen nur flash Speicher wie bei einer SSD.
Es hat sich aber der Begriff Rom festgesetzt da die Hersteller es ungerne sehen wenn du von deren Android Version abweicht.

Eine custom Rom ist ein alternative Version von Android welche nicht vom Hersteller kommt. Sie wurde von Entwicklern erstellt und daher der Name custom.
Rom rührt daher, weil du den Speicher erst mit diesem customsystem über schreiben musst um sie nutzen zu können. -> Flaschen=Blitzen

Aber die Begriffe sind in der Verwendung halb richtig halb falsch. Weil genau genommen installiert du ein anderes Android system, der flashspeicher wird nicht erst mit Nullen über schrieben und dann erst neu beschrieben. Es werden bestimmte Systemdateien über spielt. Daher bleiben beim Flaschen erstellte Ordner und bestimmte Dateien erhalten.
 
Danke für die detaillierten Informationen. Ich habe jetzt den hardcore@speedmod kernel drauf und würde gern einige Apps vollständig löschen. Es geht jedoch nach wie vor nur bei einigen die Upades zu deinstallieren. Nicht jedoch die gesamte App. Ich vermute, die geht über SuperSU.
 
Titanium Backup.
 
Zurück
Oben