B350 mit Ryzen 3700x

Eistee93

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe heute meinen MSI B350 Gaming Plus mit dem 3700x ausgestattet, hat auch alles wunderbar geklappt (davor mit dem 1600 BIOS Flash).

Allerdings werden nun von NZXT CAM/MSI Afterburner falsche Werte der CPU Temperatur gelesen.

Unbenannt.png

Wie man hier sieht habe ich eine CPU Temperatur von 39 Grad, NZXT und auch Afterburner lies die CPU Temperatur von "Package (Node 0) ab, das war bei dem Ryzen 1600 nicht so. Die Temperatur bei Package (Node 0) spring auch ständig im Sekunden Takt +-10 Grad.

Denkt ihr ich brauche für die CPU einfach ein neues Board?

Beste Grüße

Anhänge

• 1587849702611.png
    1587849702611.png
    391,3 KB · Aufrufe: 176
Hast du zufällig den MSI Afterburner?
Könntest du mal schauen ob dort die CPU Temperatur ausgelesen wird oder die Package (Node 0) weil in Game Temperaturen von +70 Grad zu lesen finde ich nicht schön.......

Genau das meine ich richtig scheint das ja nicht zu sein... denkst du das liegt einfach an dem sehr alten Chipsatz?

Ich weiß es nicht. Ist am besten, einfach mal User zu fragen, die B450, X470 oder X570 Boards nutzen.
Die CPU Temp ausm Afterburner wird übrigens im HWiNFO644 als CPU/tcl/Tdie gelistet (Ja ich weiß, der Wert im Screenshot bei HWiNFO weicht da leicht von ab, aber das wird wahrscheinlich daran liegen, in welcher Frequenz die die Werte aktualisieren):
1587852085545.png

Die Package ist schon die Richtige Temperatur.
AMD Ryzen Master zeigt auch identische Temperaturen an

1587852777013.png

Mal was Nebensächliches:

Läuft das System stabil? Beträgt die Leistung dem Erwartungswert eines 3700x +-5%?

Also ich kann mit nicht vorstellen das die Package Temperatur die korrekte CPU Temperatur ist da sie im sekunden Takt die Temperatur ändert von 49 auf 61 usw... sie bleibt im IDLE einfach nicht konstant scheint meiner Meinung ein Fehler zu sein vll. wegen eines zu alten Chipsatzes. Wodurch natürlich Pumpe und Kühler relativ laut drehen...

Cerebral_Amoebe schrieb:
Bitte HW-Info benutzen.
HW-Monitor zeigt bei Ryzen vieles nicht richtig an.
Guten Abend, an sich spielt das keine Rolle.
Man muss nur die Hierarchie verstehen.

Beide CPU Temperaturen sind korrekt, für sich betrachtet.
Die Tctl (CoreTemp) wird von der CPU ausgegeben, wobei die CPU Temp von der Mainboard Diode, als solches unter dem Mainboard Namen zu finden sein wird.

Es ist alles, ein Frage der Definition.

Eistee93 schrieb:
Hast du zufällig den MSI Afterburner?
Könntest du mal schauen ob dort die CPU Temperatur ausgelesen wird oder die Package (Node 0) weil in Game Temperaturen von +70 Grad zu lesen finde ich nicht schön.......
Ist normal, mit meiner custom Wasserkühlung,hatte ich auch 70 grad +,
Da war meine gtx 1080 ti nur bei 57 Grad

Der Grund steht hier
Quelle noctua

Abhängig vom genauen CPU Modell, dessen zulässiger TDP sowie möglichen Leistungsaufnahmelimits (Precision Boost Overdrive) kann ein einzelner CPU-Die problemlos eine Abwärme von bis zu 130W erzeugen, während der I/O-Die in der Regel eine Abwärme von etwa 10W erzeugt. Aufgrund der geringen Größe der CPU-Die ist die Wärmedichte (W/mm²) dieses Chips sehr hoch. Beispielsweise ergibt eine Abwärme von 120W bei einer Chipgröße von 74mm² eine Wärmedichte von 1,62W/mm², während sich die gleiche Abwärme bei einem älteren Ryzen-Prozessor mit einer Chipgröße von 212mm² auf eine Wärmedichte von nur 0,57W/mm² beläuft.

Solange er in cinebench nicht drosselt, ist eigentlich alles gut

Zurück
Oben