B350M Mortar mit einer 3080 ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shortex

Commander
Hello gemeinde,

bin leider schon ein paar Tage raus aber nach meiner treuen 1080 werde ich nun aufrüsten.
Die frage dazu ann die Karte überhaupt die volle Leistung zu meinem Board bringen?
Hab gelesen die hat pci 4.0 aber mein board nur 3.0 ?!
https://de.msi.com/Motherboard/B350M-MORTAR/Specification

2080ti die bessere wahl? (CPU und Monitor in der Besschreibung) gerade wegen 21:9 und "nur" 3k ?
Vielleicht übersehe ich noch andere dinge aber das überlasse ich den Profis hier ;)

Danke im Voraus

PCIe ist rauf und runter vor und zurück kompatibel, alles unproblematisch

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex, Flomek und KlaasKersting
Du fragst dich ob die Karte volle Leistung auf deinem Board bringt? Dann tausch lieber mal deine CPU :) Sonst kommt der Flaschenhals :D

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Denke in der 3440*1440 Auflösung die der TE hat sollte trotzdem eher die Grafikkarte Limitieren, zumindest bei den meisten spielen.

Aber um die Frage zu beantworten, die Karte läuft auf dem Board, PCI-E 3.0 wird da mit Sicherheit auch keine Bremse sein. Beachte aber das die Karte ordentlich mehr Strom zieht als die 1080, bezüglich Netzteil

• Gefällt mir
ganz verrückte idee: tests abwarten um zu sehen ob und wenn ja wie sehr die neuen karten von PCIe4.0 profitieren...?

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex, etoo und fremder1970
Danke für eure Nachrichten!
Kompatibel ja, die Frage ist nur ob die dadurch die krasse leistungseinbuse hat aber in der Tat, muss man wohl echt abwarten.

Die CPU ist echt gut fit noch.
Es gab ein gutes Vergleichsvideo mit einer 2080ti und ghost recon breakpoint und der 1700x hat mit der 3700x fast gleich die fps gehalten. Sehe da aktuell kein Bedarf bzw mit Zen 3 bzw wenn die dadurch billiger werden. Denke meiner packt das noch ganz gut.

Wird schwer 3080 oder 2080ti, die hat noch 3.0 als PCI

Es ist egal welches PCIExpress. Die Karten nutzen selbst heute noch nicht mal die volle Bandbreite von PCIExpress 3.0

• Gefällt mir
shortex schrieb:
ghost recon breakpoint
Das Spiel ist auch Brutal GPU-Limitiert und die CPU auf hohen Einstellungen fast egal.
Wenn das dein Hauptspiel ist dann ok, aber das sieht nicht überall so aus.
Da du sowieso wartest könnte eine günstige gebrauchte 2080ti ja schon attraktiv sein, aber die PCIe Anbindung wird da nicht den Unterschied machen.

• Gefällt mir
Auch hier: Niemand kann in die Zukunft sehen.
Warten bis die NDA gefallen ist und unabhängige Tests verfügbar sind.
Glaskugelthreads sind absolut nicht sinnvoll.
lock.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben