Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Server update - ASRock AB350M Pro4 VS MSI B350M Mortar (Welches 32 GB DDR4 Set?)
- Ersteller derbe
- Erstellt am
Ich denke da wird für den Standardbetrieb etwas viele Trara drum gemacht.
Nach dem FX-Debakel wäre ich vorsichtig mit so einer Aussage.
Die Asrock werden wieder zu heiss.
3 richtige Phasen ist nunmal schlechter als 4 richtige.
Die bauen nur Doppler ein, um auf angeblich 9 Phasen zu kommen.
Bisher wollte ich auf Esxi warten bis Support gegeben ist (Ryzen), allerdings habe ich mir ein Quado P400 gekauft und bin etwas enttäuscht das ich diese nicht vernünftig an eine VM weiter geben kann (Error 43) dachte das wäre nur so bei Konsumer Karten.
Denke gerade drüber nach mir das System doch etwas früher zu kaufen und dann auf CentOS (KVM) zu satteln...das einzige was mich noch abhält ist die Arbeit alle VM's neu machen zu müssen
Hat immer noch keine mit ECC Erfahrung sammeln können?
Denke gerade drüber nach mir das System doch etwas früher zu kaufen und dann auf CentOS (KVM) zu satteln...das einzige was mich noch abhält ist die Arbeit alle VM's neu machen zu müssen
Hat immer noch keine mit ECC Erfahrung sammeln können?
h00bi
Fleet Admiral
Das ist kein Kit sondern ein einzelnes 16GB Modul.
Aber ja, es hat 8Gbit Samsung B Dies als Flip-Chip drauf und verwendet PCB Revison 1, erkannt man an der Partnummer (BB1- ich liebe vernünftige Partnummern).
Ob und wie ECC wirklich aktiv ist solltest du mal mit dem ASRock Support klären. Kurze Mail heute abend, dann haste morgen ne Antwort.
https://www.hardwareluxx.de/communi...ard-unterstuetzt-ecc-ram-richtig-1161985.html
Hier siehts für das AB350 Pro4 wohl recht gut aus.
Aber ja, es hat 8Gbit Samsung B Dies als Flip-Chip drauf und verwendet PCB Revison 1, erkannt man an der Partnummer (BB1- ich liebe vernünftige Partnummern).
Ob und wie ECC wirklich aktiv ist solltest du mal mit dem ASRock Support klären. Kurze Mail heute abend, dann haste morgen ne Antwort.
https://www.hardwareluxx.de/communi...ard-unterstuetzt-ecc-ram-richtig-1161985.html
h00bi schrieb:Das ist kein Kit sondern ein einzelnes 16GB Modul.
Vom ASRock habe ich mich schon verabschiedet da es wohl nur 3 Phasen hat. Bin aktuell bei Biostar Racing B350GT3 das hat ECC support und 4 echte Phasen.
€: Hast du recht ist kein Kit würde allerdings einfach 2x bestellen.
€€: Jungs ich brauche noch ein effizientes Netzteil habe mal gefiltert:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1...%7E363_passiv+(l%FCfterlos)%7E363_semi-passiv
Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen?
Zuletzt bearbeitet:
slumpie schrieb:Die Annahme einer ECC Unterstützung kommt übrigens von der BIOS Anleitung, welche dazugehörige Einstellungen ab S.15 anzeigt.
Hatte ich noch vergessen zu erwähnen.
Ich habe jetzt eine Anfrage zu BioStar losgeschickt, hoffe auf eine Positive Antwort (ECC support und NUTZUNG) paar supporten nur ECC aber nutzen kann man es nicht(nix im Bios aktivieren).
Ich habe leider erfahren das CentOS (bisher) ohne Kernelupdate auch nicht sauber läuft. Daher wohl noch etwas abwarten. Brauche es stabil.
wegen ram.
seit kurzem gibt es doch das erste kit, welches speziell auf ryzen angepasst wurde, das:
G.Skill Flare X
damit soll hoher takt kein problem mehr sein. was mir dabei auffällt ist, dass es trotz des hohen takts sehr niedrige timings hat - scheint ein top produkt zu sein.
EDIT: ich idiot, sorry, du suchst ja natürlich nach ECC.
generell wegen linux kompatibilität:
der youtuber trägt zu dieser thematik viele infos zusammen, eventuell hilfreich.
bleib am ball und berichte!
seit kurzem gibt es doch das erste kit, welches speziell auf ryzen angepasst wurde, das:
G.Skill Flare X
damit soll hoher takt kein problem mehr sein. was mir dabei auffällt ist, dass es trotz des hohen takts sehr niedrige timings hat - scheint ein top produkt zu sein.
EDIT: ich idiot, sorry, du suchst ja natürlich nach ECC.
generell wegen linux kompatibilität:
der youtuber trägt zu dieser thematik viele infos zusammen, eventuell hilfreich.
bleib am ball und berichte!
Zuletzt bearbeitet:
duklum schrieb:bleib am ball und berichte!
Danke für den Link ich werde mal schauen.
€: Ich denke das mit dem ECC werde ich wohl selbst herausfinden müssen :|
€€: Suche immer noch eine Netzteil Empfehlung, sonst wähle ich wohl eins von der Liste.
€€€:
Was ich bisher herausgefunden habe ist: Das Ryzen mit CentOS läuft allerdings muss man den Kernel selbst auf 4.10.1 updaten. Dieses gibt es noch im keinem ISO zum direkt download, quasi ohne selbst fummeln.
-> Linux 4.11 is needed for many if using the Realtek ALC1220 codec (Falls man ein Board hat mit diesen Chip)
Zuletzt bearbeitet:
zu netzteil:
würde eher so filtern:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1...-passiv~366_vollmodular~4174_ATX#gh_filterbox
davon würde ich seasonic oder corsair empfehlen.
beim 24-07 betrieb würde ich am netzteil nicht sparen.
als absicherung würde ich ganz passiv auch ausschließen - semipassiv ist am sinnvollsten, wie ich finde.
ansonsten noch das "nur" teilmodulare bequiet, auch hier zu finden.
würde eher so filtern:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1...-passiv~366_vollmodular~4174_ATX#gh_filterbox
davon würde ich seasonic oder corsair empfehlen.
beim 24-07 betrieb würde ich am netzteil nicht sparen.
als absicherung würde ich ganz passiv auch ausschließen - semipassiv ist am sinnvollsten, wie ich finde.
ansonsten noch das "nur" teilmodulare bequiet, auch hier zu finden.
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal eine Email raus an den EU Support. Hoffen wir das die mal schnell antworten.
Ticket Antwort eben bekommen:
"Dear Customer,
Please refer to our memory support list for ECC http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=870#memorysupport thank you very much."
Hilft mir total, GAR NICHT -_- egal noch mal nachgefragt...
€: Ich denke ernsthaft wieder drüber nach ECC zu kippen, irgendwie geht es mir auf den Keks das man keine vernünftige Antwort bekommt, zudem wird offiziell kaum ein Speicher supported.
Ticket Antwort eben bekommen:
"Dear Customer,
Please refer to our memory support list for ECC http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=870#memorysupport thank you very much."
Hilft mir total, GAR NICHT -_- egal noch mal nachgefragt...
€: Ich denke ernsthaft wieder drüber nach ECC zu kippen, irgendwie geht es mir auf den Keks das man keine vernünftige Antwort bekommt, zudem wird offiziell kaum ein Speicher supported.
Zuletzt bearbeitet:
Jungs wird mir zu bunt mit ECC, ich bestelle nun folgendes:
1 x MSI B350M Mortar (7A37-002R)
1 x AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 x Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK32GX4M2A2666C16R)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)
Sollte Samstag/Montag ankommen, die Bestellung ist raus!
Proxmox also Option dazu. (Proxmox VE 5.0 beta1) hat Kernel 4.10 und sollte Ryzen supporten ich hoffe es zumindest.
1 x MSI B350M Mortar (7A37-002R)
1 x AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 x Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK32GX4M2A2666C16R)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)
Sollte Samstag/Montag ankommen, die Bestellung ist raus!
Ergänzung ()
Proxmox also Option dazu. (Proxmox VE 5.0 beta1) hat Kernel 4.10 und sollte Ryzen supporten ich hoffe es zumindest.
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm
Admiral
Das mit dem ECC-Speicher lässt sich fix beantworten:
ECC Speicher läuft (oftmals) aber Fehlerkorrektur gibt es keine und weil es das UEFI auf Boards für Endkunden nicht vorsieht gibt es auch kein Log zu erkannten Fehlern. Wobei Fehlerkorrektur ohne Protokollieren schlich witzlos ist. Wenn der Speicher irgendwann anfängt (vermehrt) Fehler zu produzieren will man das ja feststellen können und darauf entsprechend reagieren.
Die ganzen Abhandlungen zu den Spannungswandlern sind ansonsten wirklich putzig übertrieben .
PS: Danke fürs Betatesten von Ryzen mit Linux und Virtualisierung.
ECC Speicher läuft (oftmals) aber Fehlerkorrektur gibt es keine und weil es das UEFI auf Boards für Endkunden nicht vorsieht gibt es auch kein Log zu erkannten Fehlern. Wobei Fehlerkorrektur ohne Protokollieren schlich witzlos ist. Wenn der Speicher irgendwann anfängt (vermehrt) Fehler zu produzieren will man das ja feststellen können und darauf entsprechend reagieren.
Die ganzen Abhandlungen zu den Spannungswandlern sind ansonsten wirklich putzig übertrieben .
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:Das mit dem ECC-Speicher lässt sich fix beantworten:
@Piktogramm ECC habe ich aufgegeben, da mit KEIN Hersteller versichern konnte das ECC läuft.
Hey immer wieder gerne, werde hier alle paar Tage mal update bringen um ab zu auf der Startseite zusammen fassen, damit der nächste sich nicht so abfucken muss
- Update für heute:
- Proxmox iso MUSS mit "IMG USB" also Bootstick erstellt werden sonst bekommt man bei der Installation wenn man z.B den Stick selbst macht mit diskpart oder rufus ein FEHLER, hat mich massig zeit gekostet
Piktogramm
Admiral
Wie sollen es dir die Anbieter auch bestätigen? Die ECC Features haben sie ja alle nicht integriert, egal ob Intel oder AMD Plattform. Da müsste man schon zu den entsprechenden Serverboards greifen.
Piktogramm schrieb:Wie sollen es dir die Anbieter auch bestätigen? Die ECC Features haben sie ja alle nicht integriert, egal ob Intel oder AMD Plattform. Da müsste man schon zu den entsprechenden Serverboards greifen.
AsRock und BioStart haben ECC Speicher auf der Suppotseite (QVL), d.h. es wird damit geworben. ABER ich denke es kann nur der Speicher betrieben werden OHNE ECC selbst, was leider total Banane ist.
Glaube mir habe mit damit fast zu lange beschäftigt.
Zumindest wollte mir persönlich (Email etc.) keiner bestätigen das ECC Feature auch läuft.