B450 Fehlkauf?CPU 5 5600 PCIe 4.0 Unterstützung

Tryptalin

Cadet 4th Year
Sehr geehrtes CB Forum ich habe mir vorgestern einen Rechner zusammengestellt der jetzt aber leider schon in Montage ist und beiß mir gerade in den Zeh was falsch gemacht zu haben.

Gekauft habe ich mir ein B450m Mainboard von Asrock ein Ryzen 5 5600 und eine 3060TI.
Nun hat dieses Board ja nur die PCI 3.0 Unterstützung und meine CPU Unterstützt diese ja.
Wie viel einbußen hat meine CPU jetzt? Bei Grafikkarten scheint diese ja noch sehr gering im 1% Bereich zu liegen.
Eventuell wollte ich in 1-2 Jahren auf eine neue GPU Aufrüsten da diese einfach zu verbauen ist ab wann kommen große Nachteile auf mich zu?Schon ab einer 4090?

Allerdings macht mir derzeit am meisten zu schaffen das meine CPU ja jetzt nicht seine Volle Leistung rausholen kann und ärger mich sehr nicht 20€ mehr für ein B550 Board ausgegeben zu haben.

Da ich mich selber nicht mehr an einen PC rantraue würde es bedeuten das Mainboard noch zu widerrufen was ich eigentlich nicht fair für den Händler empfinde + müsste ich dann wieder einen Aufpreis zahlen für den Einbau dieses.

Ein kompletter Wechsel des Mainboards ist ja mit das aufwendigste und damit dann wieder teuer.

Hatte gelesen das Board unterstütze die 5000er Serie also bis zum 5950X und dachte somit könnte ich ein wenig Geld sparen und es liefe alles einwandfrei.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi75
Tryptalin schrieb:
Wie viel einbußen hat meine CPU jetzt?
So dermaßen viel, dass du davon nix merken wirst.
Dein 5600 wird im täglichen Betrieb davon auch keine feststellbare Notiz nehmen.

Bleib also entspannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, DerFahnder, Manou und 2 andere
Tryptalin schrieb:
Wie viel einbußen hat meine CPU jetzt?
0
Tryptalin schrieb:
Bei Grafikkarten scheint diese ja noch sehr gering im 1% Bereich zu liegen.
wenn ueberhaupt, auch nahe 0
Tryptalin schrieb:
Eventuell wollte ich in 1-2 Jahren auf eine neue GPU Aufrüsten da diese einfach zu verbauen ist ab wann kommen große Nachteile auf mich zu?Schon ab einer 4090?
nein. Bleibt bei 0
Daten gehen vor allem via PCIe, wenn der Grafikspeicher zu klein wird.
Tryptalin schrieb:
Allerdings macht mir derzeit am meisten zu schaffen das meine CPU ja jetzt nicht seine Volle Leistung rausholen kann und ärger mich sehr nicht 20€ mehr für ein B550 Board ausgegeben zu haben.
schneller wird deine CPU oder GPU darauf halt ohnehin nicht

Tryptalin schrieb:
Hatte gelesen das Board unterstütze die 5000er Serie also bis zum 5950X und dachte somit könnte ich ein wenig Geld sparen und es liefe alles einwandfrei.
Dann nutz es und erfreu dich dran :)

PCIe 4 und 5 brauchst du als Privatperson nicht. Im unternehmensumfeld gibt es schon verdammt wenige Anwendungen, die das ausgereizt bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, fremder1970 und CB.R
Tryptalin schrieb:
B450m Mainboard von Asrock
welches?

Nun hat dieses Board ja nur die PCI 4.0 Unterstützung
nein.

ab wann kommen große Nachteile auf mich zu?Schon ab einer 4090?
"schon" ist hier ein sehr schönes wort. Nvidia GeForce RTX 4090 im Test - Die GeForce RTX 4090 mit PCIe 3.0

wobei: Radeon RX 6500 XT im Test - Benchmark mit PCIe 4.0 vs. PCIe 3.0

Allerdings macht mir derzeit am meisten zu schaffen das meine CPU ja jetzt nicht seine Volle Leistung rausholen kann
warum sollte die CPU nicht ihre volle leistung liefern können weil das MB nur PCIe3.0 unterstützt?

welchen RAM hast du gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Zwirbelkatz
madmax2010 schrieb:
0

wenn ueberhaupt, auch nahe 0

nein. Bleibt bei 0

Bei voller lane (x16) Anzahl, wohl bemerkt. Wenn die GPU, wie zB: die RX 6400 nur 4x angebunden ist, das ist es nicht nur messbar, sondern auch spürbar.

john.smiles schrieb:
Wenn die GPU, wie zB: die RX 6400 nur 4x angebunden ist, das ist es nicht nur messbar, sondern auch spürbar.
das mag ja richtig sein, spielt aber bei der 3060ti des te mit x16 keine rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und madmax2010
Tryptalin schrieb:
Allerdings macht mir derzeit am meisten zu schaffen das meine CPU ja jetzt nicht seine Volle Leistung rausholen kann
What? Hast mal ein link was du meinst? Ich glaub du bist richtig auf dem Holzweg!
Die Antworten die schon gekommen sind... Sind glaube ich nicht passend zu dem was du da falsch annimmst. Bzw. Vielleicht denken sie du meinst was anderes...

Aber um es kurz zu machen. Es gibt kein Problem.
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
Jede Karte die das betrifft, wäre ein massives downgrade zur 3060 ti. Also kompletter Quark.

Matthias80 schrieb:
Jede Karte die das betrifft, wäre ein massives downgrade zur 3060 ti. Also kompletter Quark.

0x8100 schrieb:
das mag ja richtig sein, spielt aber bei der 3060ti des te mit x16 keine rolle.

TE's Frage war nicht auf seine 3060 TI bezogen, sondern alle GPUs.
"Bei Grafikkarten scheint diese ja noch sehr gering im 1% Bereich zu liegen."

Und da ist meine Antwort richtig und eure falsch. Außerdem ist das nun eine Sache, die man bedenken muss, seit AMD bei der Einsteigerserie nicht mehr vollbeschaltete x16 Slots benutzt. Mit PCIe 5.0 vor der Tür, wird das mit Sicherheit weiter gehen, da dann PCIe 5.0 x4 der Geschwindigkeit von PCIe 3.0 x16 entspricht und die Hersteller es lieben, zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich sehe gerade das ich mich verschrieben habe aber denke mein eines Anliegen mit der GPU ist richtig angekommen das Board hat nur ein PCI 3.0 Slot welches meine GraKa ja nicht richtig nutzen kann.
Das teilweise Spiele bis zu 7% Leistungsunterschied haben können macht ja teilweise bei meiner Grafikkarte die 60 FPS Grenze aus. Habe die Befürchtung das Spiele in Zukunft mehr auf 4.0 setzen und es damit unumgänglich wird aber derzeit kann ich ja was dieses Thema angeht mich erstmal ein wenig beruhigen.
Sogar das das Board eine 4090 vertragen könnte , die FPS in dieser Preisklasse sind ja eh zur zeit sehr weit darüber.

Ich hatte desöfteren gelesen das sich ein Upgrade von einem 2600 zu einem 5600 lohnt da 4.0 Unterstützung nur das die B450 Boards diese nicht richtig nutzen können so wie ein Mehrwert zu dem L32 Cache?
Was genau es damit aufsich hat verstehe ich als jemand der sich seit kurzen erst wieder mit Hardware auseinandersetzt aufgrund meines PC Baus auch nicht so ganz.

Es wurde auch oft von einem 5800X3d abgeraten da dieser die Boards auch nicht komplett nutzen könnte?
Vielleicht habe ich das auch komplett falsch interpretiert.

Als Ram habe ich 32GB CL 16-18-18-38 DDR 4 3200 wozu ich auch noch eine Frage hätte:
3200Mhz wären meine höchstgrenze der Übertaktung bzw muss dieses ja erst im Bios aktiviert werden.
Dabei arbeitet mein Prozessor am besten mit 3600Mhz zusammen aufgrund seiner Taktfrequenz?
Allerdings unterstützt mein Board diese nicht , richtig?

Tryptalin schrieb:
Ich hatte desöfteren gelesen das sich ein Upgrade von einem 2600 zu einem 5600 lohnt da 4.0 Unterstützung
was genau willst du da gelesen haben? der 5600 ist dem 2600 massiv überlegen, unabhängig von PCIe4.0.

Zen3 läuft auf 4xx nicht schlechter als auf 5xx, nur PCIe4.0 gibts da halt nicht.

Als Ram habe ich 32GB CL 16-18-18-38 DDR 4 3200
dualkit hoffentlich?

nochmal: welches ASRock B450M?

john.smiles schrieb:
TE's Frage war nicht auf seine 3060 TI bezogen, sondern alle GPUs.
Genau da finde ich, daß es komisch geschrieben ist was genau gemeint ist.

Solange die Grafikkarte nicht x8 oder gar weniger hat... Alles noch so ziemlich Regal. Bei x8 Anbindung ist die Sache auch nur schwerwiegender wenn sehr wenig vram vorhanden ist...

Bis es soweit ist... Wird es mit der am4 Plattform eh nicht groß sinnvoll zu sein... Ne große amd 8000 oder nvidia 5000 gpu zu nutzen. Oder?

Mfg

john.smiles schrieb:
Außerdem ist das nun eine Sache, die man bedenken muss, seit AMD bei der Einsteigerserie nicht mehr vollbeschaltete x16 Slots benutzt. Mit PCIe 5.0 vor der Tür, wird das mit Sicherheit weiter gehen, da dann PCIe 5.0 x4 der Geschwindigkeit von PCIe 3.0 x16 entspricht und die Hersteller es lieben, zu sparen.
ja, der te interessiert sich bestimmt sehr für eine 6400 wenn er eine 3060ti hat... zumal die 6400 mit ihrem x4 interface auch erstmal die ausnahme gewesen sein dürfte, da das ein notebook-chip ist und man dort von haus aus nicht mehr lanes reindesignen wollte. alle anderen dgpu haben min. x8 und das reicht auch.

Tryptalin schrieb:
Das teilweise Spiele bis zu 7% Leistungsunterschied haben können macht ja teilweise bei meiner Grafikkarte die 60 FPS Grenze aus.
bei einer 4090 in 4k - dafür ist deine 3060ti jetzt sowieso nicht gedacht. den test mit der 6500 (x4) und der 3050 (x8) kannst du ignorieren, da deine karte x16 hat.

Tryptalin schrieb:
Es wurde auch oft von einem 5800X3d abgeraten da dieser die Boards auch nicht komplett nutzen könnte?
das ist quatsch, wenn du ihn dir leisten möchtest, dann wäre das der beste prozessor zum spielen auf dieser plattform. der chipsatz hat keinen einfluss auf die cpu-leistung.

Tryptalin schrieb:
3200Mhz wären meine höchstgrenze der Übertaktung bzw muss dieses ja erst im Bios aktiviert werden.
Dabei arbeitet mein Prozessor am besten mit 3600Mhz zusammen aufgrund seiner Taktfrequenz?
cpu- und ram-takt sind zwei verschiedene sachen. es ist vollkommen in ordnung, den ram auf ddr4-3200 laufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Sorry da wird so viel Halbwissen durcheinander geworfen das man kaum mehr folgen kann.

Wer und wieso rät vom 5800X3D ab? Spiele haben mit PCIe nicht zu tun. Die Schnittstelle wird nur relevant wenn der RAM der GPU ausgeht. Ansonsten sind das niedrigste Einstellige Prozente bei den FPS. RAM Speed und CPU Speed haben nicht zusammen zu tun usw.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und iamcriso
Tut mir leid , ich bin wohl schon ein wenig in die Zukunft abgedriftet was einiges durcheinander gebracht hat.
Das erstmal mein neuer 5 5600 mit der RTX 3060TI auf diesem Board läuft bin ich sehr beruhigt.
Da mein PC nun seit Tagen in Montage ist und ich nicht abwarten kann bin ich die ganze Zeit dabei nochmal alle meine Komponenten wieder und wieder durchzugehen und da ich mir alle Informationen im Netz gesammelt habe bin ich das ein oder andere mal auf fragwürdige aussagen bzw wo mir einfach die Kompetenz fehlt.

Das mit dem 5800X3D mit einer RTX 4090 in Kombination wäre möglich in 2 Jahren nach und aufgerüstet gedacht gewesen solange sich nicht an PCI 4.0 etwas ändert. Natürlich auch an den Preisen.

Mir reicht schon das ich dann mein aktuelles 600W Netzteil aufrüsten müsse. Wieder ein neues Board bin ich fast wieder bei einem komplett neuen Rechner , da grade ich langsam lieber den jetzigen nach und nach auf.

Hallo @Tryptalin

TL;DR
Selbst eine saftige RTX4090 büßt nur wenige Prozente an Leistung ein, wenn sie an 3.0 hängt. Solange "Direct Storage" nicht mit langen Schritten kommt UND man dann von SSDs mit 4.0 sichtlich profitiert, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Dennoch empfehle ich persönlich gerne für Käufer von Neuware 4.0 - oder manchmal sogar bis zu 5.0; denn es gibt Kaufberatungen, da zeichnet sich ab, das bspw. alle 10 Jahre einmal gebaut wird. Da bin ich der Meinung, wenn man für 50-100€ mehr hier und dort mögliche Nadelöhre vermeiden kann, so kann und sollte man das erwägen. Häufig sind dies Zusammenstellungen für 2500-4000€, das sollte zusätzlich erwähnt werden.

Gleiches gilt für 2x32GB Ram. Oder Netzteile mit ATX-3.0. Man KANN investieren. Manchen ist ihre Freizeit weit wichtiger, als 100€ "Ersparnis", die mit dem potenziellen Risiko einher geht könnte, dass man in 3 Jahren bereits wieder grübelnd vor der Kiste sitzt.
Andere möchten und dürfen jede €urone drei Mal umdrehen. Seitdem HEDT weg gefallen ist, verschwimmen die Einsatzgebiete zum Teil ...

Zwirbelkatz schrieb:
Manchen ist ihre Freizeit weit wichtiger, als 100€ "Ersparnis", die mit dem potenziellen Risiko einher geht könnte, dass man in 3 Jahren bereits wieder grübelnd vor der Kiste sitzt.

Sofern dem tatsächlich so ist. Das Gro dürfte solch eine Kiste wohl weitaus länger als drei, vier Jahre die Treue halten.

Tryptalin schrieb:

Ich als B450 Nutzer sorge mich diesbezüglich gleich Null. Schmunzen musste ich hingegen, als der Unterschied auf nur 20,- Euro beziffert wurde... schlugen doch solche Mainboards im Abverkauf mit 40,- (bspw. B450 TOMAHAWK MAX ) bis gar nur 20,- Euro (einschließlich Versand) zu Buche.

Naja, geschrieben wird bekanntlich viel, nur wird vieles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird... Natürlich lässt man/n hier und da gelegentlich ein paar FPS liegen, wenn langsameres zum Einsatz kommt, nur stellt das tatsächlich ein Beinbruch dar? Schließlich muss die Kiste mich und nicht den Verfasser erfreuen. Eben, weil ich das Geld erwirtschafte und nicht der Verfasser.

Lustig finde ich auch die Standardfrage, welcher RAM... Persönlich habe ich hier u. a. 32GB RAM am Laufen, 52,- Euro das Kit... selbstredend, dass der nicht der Schnellste ist... ja und...?

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe genau die Kombination hier im Einsatz:
B450 + Ryzen 5600 + RTX 3060 Ti und bin mit der Performance zufrieden.
Liegt alles im Rahmen dessen, was auch andere Benchmarks dieser CPU und GPU in moderneren Boards ergeben haben.

Schau dir das System erstmal an, wenn es bei dir ankommt und mache ein paar Benchmarks damit. Bist du zufrieden und die Werte entsprechen ihrem Soll --> alles bestens. Sollte bei dieser Hardware auch so sein.
Wenn du natürlich jetzt schon über die Zukunft nachdenkst, wäre ein möglichst aktuelles Board natürlich nicht schlecht gewesen. Überhaupt hängt es davon ab, was du damit anstellen willst. Ich hab beispielsweise damals auch ein B450 Board für 70 Euro gekauft und das läuft mit meinem 5600 und der 3080Ti wirklich gut, gemerkt und genervt hat es mich aber, dass es im Vergleich zu teureren Boards relativ wenige Header usw. hat. Das hängt aber weniger an B450 oder 550, sondern am Board selbst, darauf musst du schauen.
Willst du z.B. alles mit RGB vollballern und brauchst entsprechende Header auf dem Board, kann das eben ein Problem sein, wenn du sie nicht hast.
Klar, 20€ mehr wären wahrscheinlich empfehlenswert gewesen, ist jetzt aber auch kein Beinbruch. Und wenn du über Karten wie die 4090 realistisch nachdenkst, dann verkaufe halt dein Board irgendwann und bau dir ein Neues, diesmal aktuelles rein ;)

Ich schaffe es nicht so ganz zu entziffern ob mein Mainboard offiziell den Arbeitsspeicher unterstützt.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4 R2.0/index.de.asp#MemoryRN
ASRock B450M Pro4. R.20

RAM Bestellt hatte ich diesen:
32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Mir ist sehr wichtig das er mit XMP Einstellung auf die 3200Mhz kommt.
Da steht was mit Hynix und Samsung ich glaube meiner ist von Samsung?
3200er sind gelistet aber ich kann nicht ganz entschließen ob ich die richtigen bestellt hatte.

Zurück
Oben