Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
B450 Fehlkauf?CPU 5 5600 PCIe 4.0 Unterstützung
- Ersteller Tryptalin
- Erstellt am
Es gibt einfach keine Liste. Ryzen 5000 = Codename Vermeer. Auf der Asrock Seite sind nur Listen für:Tryptalin schrieb:Keine Speicherkompatibilität für den Ryzen 5000er?Welcher Speicher genau?Auf der Seite wird doch angezeigt das die 5000er Serie unterstützt wird ?
- Renoir = Ryzen 4xxxG
- Pinnacle Ridge = Ryzen 2xxx
- Summit Ridge = Ryzen 1xxx
- Raven Ridge = Ryzen 2xxxG
Ich hab nirgendwo geschrieben, dass das Board die 5000er nicht unterstützt. Wenn man alles nur überfliegt kommt gefährliches Halbwissen raus. Dein RAM müsste laut Geizhals die Kennung haben (F4-3200C16D-32GIS) der ist bei keiner der vier Listen aufgeführt (aber das heißt nix).
MFG
Puh und ich dachte so ein PC-Bau sei einfacher.
Bisher hatte hier ja auch niemand ein Fehler entdeckt.
Dann kann ich echt nur hoffen das mein PC bei Ankunft seine Dienste tut und ich ihn nicht sobald ich ihn bespiele und Spiele spiele wieder zurücksenden muss. Bios Flash und Systemstarttest machen sie vor Ort.
Bisher hatte hier ja auch niemand ein Fehler entdeckt.
Dann kann ich echt nur hoffen das mein PC bei Ankunft seine Dienste tut und ich ihn nicht sobald ich ihn bespiele und Spiele spiele wieder zurücksenden muss. Bios Flash und Systemstarttest machen sie vor Ort.
Zoidberg42
Lt. Junior Grade
Ganz so viel Angst brauchst du jetzt aber auch nicht haben. Der RAM wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit grds. funktionieren. Ob XMP mit 3200 MHz klappt, musst du halt ausprobieren. Wenn nicht, dann eben den Takt etwas niedriger ansetzen. Auch das wird keine drastischen Leistungsverluste zur Folge haben.
Die Aegis-Riegel sind zwar leider qualitativ nicht das Gelbe vom Ei, aber das heißt nicht, dass sie überhaupt nicht funktionieren würden. Falls 3200 MHz nicht klappt, du es aber unbedingt erreichen willst, kannst du dir für unter100€ dann einfach einen zuverlässigeren RAM besorgen. Tipps zu Modellen findest du u.A. in der Kaufberatung hier im Forum zur Genüge.
Die Aegis-Riegel sind zwar leider qualitativ nicht das Gelbe vom Ei, aber das heißt nicht, dass sie überhaupt nicht funktionieren würden. Falls 3200 MHz nicht klappt, du es aber unbedingt erreichen willst, kannst du dir für unter100€ dann einfach einen zuverlässigeren RAM besorgen. Tipps zu Modellen findest du u.A. in der Kaufberatung hier im Forum zur Genüge.
An sich ist es kein Hexenwerk. Sinnvoller wäre es nur gewesen vorher nachzufragen. Dann wäre das mit PCIe4.0 und RAM geprüft worden.Tryptalin schrieb:Puh und ich dachte so ein PC-Bau sei einfacher.
MFG
Ist es im Grunde genommen auch...Tryptalin schrieb:Puh und ich dachte so ein PC-Bau sei einfacher.
Du machst dir viel zu viel Sorgen. Wenn der Händler das Zeugs montiert ausliefert, hat dieser Sorge zu tragen, dass das Ganze auch reibungslos läuft. Ist dem nicht so, geht's halt wieder retour.
Hier wird natürlich sofort jede Eventualität heraufbeschworen, unabhängig davon, ob dies tatsächlich relevant ist. Ich persönlich habe meinen RAM ohne einen Blick in's Handbuch geordert und der läuft trotzdem fehlerfrei. Selbst wenn der Mainboardhersteller diesen absegnet, kann es u. U. zu Unverträglichkeiten kommen. Wie gesagt, kann, muss nicht. Von daher solltest du nicht erröten, was evtl. sein kann, sondern erst einmal abwarten, wie sich die Kiste im Alltag bewährt.
Zudem setzt doch jeder andere Prioritäten, was den Kauf angeht, von max. Performance bis hin zu Schnäppchenkauf... eben weil der Krempel auch bezahlt werden will und nicht jeder gewillt ist, per Finanzierung nachzuhelfen.
Allein du musst mit dem Rechenknecht zufrieden sein...
mit frdl. Gruß
Zuletzt bearbeitet:
cvzone
Fleet Admiral
DDR4 und der ganze Kram drum rum ist technisch spezifiziert und standardisiert. Normalerweise läuft quasi jeder DDR4 Speicher auf jedem DDR4 Board. Mit diesen QVL wird viel Zuviel Gewese gemacht.
Und da der Speichercontroller in der CPU steckt und gerade bei AM4 über die Generationen extrem variiert, sind diese Listen zum Mainboard teils einfach wertlos.
Und da der Speichercontroller in der CPU steckt und gerade bei AM4 über die Generationen extrem variiert, sind diese Listen zum Mainboard teils einfach wertlos.
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
der Aegis ist so ziemlich der problem-RAM. heißt nicht dass auch deiner rumzickt, aber die wahrscheinlichkeit ist hier vergleichsweise hoch.Tryptalin schrieb:RAM Bestellt hatte ich diesen:
32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
der kann mit allen möglichen speicherchips bestückt sein. wobei auch auf vielen anderen RAMs verschiedene speicherchips zum einsatz kommen können.ich glaube meiner ist von Samsung?
ich hätte den jedenfalls nicht gekauft oder empfohlen.aber ich kann nicht ganz entschließen ob ich die richtigen bestellt hatte.
Zwenki schrieb:Sinnvoller wäre es nur gewesen vorher nachzufragen.
Deathangel008 schrieb:idealerweise fragt man vor dem kauf.
Es ist tatsächlich so , das ich hätte vorher nachfragen sollen.
Nun war es so das der letzte Rechner-Bau aus dem Jahre 2013 war und wenn man sich anfangs mit dem Thema beschäftigt werden einen etliche Sachen wieder in den Kopf gehauen die ich natürlich verinnerlichen wollte.
Viele fragen wurden auch bevor ich den PC zusammengebaut habe schon vermeidlich beantwortet und dann spielte da auch noch Eigenerfahrungen von früher mit rein (G.Skill=Gut).
Dann ist da ja auch noch die Preisliche Sachen und die Limitierung nur von einem Händler kaufen zu können.
Jetzt ist der gute ja schon seit 11 Tagen nicht geliefert wurden und umso mehr Zeit habe ich seitdem mir den Kopf zu zerbrechen ,allerdings bin ich erst seit dem Tag für Tag um einiges schlauer.
Die Ungeduld hat nunmal gesiegt.
Ich kann nur hoffen das es nicht zu Problemen kommt , möglicherweise steht der Rechner deshalb so Lange in Montage...hoffentlich nicht.
Einmal noch abschließend: Mit PCIe3.0 hat man gegenüber 4.0 auch keine Einbußen in Raytracing?
Habe in einem GraKa Review gehört das die PCI 4.0 Karte aufgrund ihrer 8 Lanes was dann ja gleichschnell wie PCI 3.0x16 ist nicht genug Übertragung bietet?
Raytracing ist mir schon wichtig.
Nun war es so das der letzte Rechner-Bau aus dem Jahre 2013 war und wenn man sich anfangs mit dem Thema beschäftigt werden einen etliche Sachen wieder in den Kopf gehauen die ich natürlich verinnerlichen wollte.
Viele fragen wurden auch bevor ich den PC zusammengebaut habe schon vermeidlich beantwortet und dann spielte da auch noch Eigenerfahrungen von früher mit rein (G.Skill=Gut).
Dann ist da ja auch noch die Preisliche Sachen und die Limitierung nur von einem Händler kaufen zu können.
Jetzt ist der gute ja schon seit 11 Tagen nicht geliefert wurden und umso mehr Zeit habe ich seitdem mir den Kopf zu zerbrechen ,allerdings bin ich erst seit dem Tag für Tag um einiges schlauer.
Die Ungeduld hat nunmal gesiegt.
Ich kann nur hoffen das es nicht zu Problemen kommt , möglicherweise steht der Rechner deshalb so Lange in Montage...hoffentlich nicht.
Einmal noch abschließend: Mit PCIe3.0 hat man gegenüber 4.0 auch keine Einbußen in Raytracing?
Habe in einem GraKa Review gehört das die PCI 4.0 Karte aufgrund ihrer 8 Lanes was dann ja gleichschnell wie PCI 3.0x16 ist nicht genug Übertragung bietet?
Raytracing ist mir schon wichtig.
Deathangel008
Grauer Jedi
G.Skill verkauft dir von schrott bis absolutes highend alles. es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.Tryptalin schrieb:(G.Skill=Gut)
habe ich so bisher nicht gehört. hättest nen link zur hand?Habe in einem GraKa Review gehört das die PCI 4.0 Karte aufgrund ihrer 8 Lanes was dann ja gleichschnell wie PCI 3.0x16 ist nicht genug Übertragung bietet?
Ich hätte halt echt nicht gedacht das es da einen unterschied gibt sondern das der unterschied in den Zahlen liegt.
Ich glaube es ging da um die 6600XT von AMD?
Die Karte kann bei PCIe 4.0 Ja nicht ihre volle Bandbreite nutzen so wie meine mit x16 aufgrund meines MB mit PCIe 3.0 nicht ihre volle Bandbreite nutzen kann.
Ich glaube es ging da um die 6600XT von AMD?
Die Karte kann bei PCIe 4.0 Ja nicht ihre volle Bandbreite nutzen so wie meine mit x16 aufgrund meines MB mit PCIe 3.0 nicht ihre volle Bandbreite nutzen kann.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Tryptalin:
so simpel ist es dann meistens leider nicht.
und ob die 6600XT mit 4.0 ihre volle bandbreite nutzen kann. AMD ist bei RT grundsätzlich schwächer als Nvidia und auch das speichermanagement ist bei den grünen besser. und bei der 6600XT spielt dann auch noch der im vergleich zu den größeren karten deutlich kleinere Infinity Cache mit rein. also nur sehr bedingte vergleichbarkeit.
so simpel ist es dann meistens leider nicht.
und ob die 6600XT mit 4.0 ihre volle bandbreite nutzen kann. AMD ist bei RT grundsätzlich schwächer als Nvidia und auch das speichermanagement ist bei den grünen besser. und bei der 6600XT spielt dann auch noch der im vergleich zu den größeren karten deutlich kleinere Infinity Cache mit rein. also nur sehr bedingte vergleichbarkeit.
Doch weil PCIe 4.0 8x = 15,5GB/s also genauso wie PCIe 3.0 16x = 15,5GB/sTryptalin schrieb:Die Karte kann bei PCIe 4.0 Ja nicht ihre volle Bandbreite nutzen ...
Aber wenn man die Lanes bei PCIe 3.0 halbiert dann wird es mit 7,75GB/s eng
Eigentlich bin ich doch ganz zufrieden .
Mir bleibt ja nur übrig eine Sata SSD zu verbauen ohne Leistungseinbußen , richtig?
Oder halt eine 2TB SSD , gibt es andere möglichkeiten?
Kann ich Steam Spiele von der SSD NVME 2.0 auf die SATA verlagern und nach belieben rüberkopieren?
Mir bleibt ja nur übrig eine Sata SSD zu verbauen ohne Leistungseinbußen , richtig?
Oder halt eine 2TB SSD , gibt es andere möglichkeiten?
Kann ich Steam Spiele von der SSD NVME 2.0 auf die SATA verlagern und nach belieben rüberkopieren?
Wie kommst du denn nun da drauf?Tryptalin schrieb:Mir bleibt ja nur übrig eine Sata SSD zu verbauen ohne Leistungseinbußen , richtig?
Wieso Oder? Es gibt 2TB SSDs als (für Enduser; Server lasse ich weg):Tryptalin schrieb:Oder halt eine 2TB SSD , gibt es andere möglichkeiten?
- 2,5" mit SATA
- M2 mit SATA (selten)
- M2 mit PCIe (und dort PCIe3 und PCIe4 immer x4)
Wozu? Was versprichst du dir? Einige Spiele könnten da zicken wenn sich der Pfad ändert.Tryptalin schrieb:Kann ich Steam Spiele von der SSD NVME 2.0 auf die SATA verlagern und nach belieben rüberkopieren?
MFG
Jetzt nachdem ich sehe wie die Mindestanforderungen für Hogwarts Legacy sind denke ich es wird ein 1440p Monitor um die 300€. Weder Größe , Diagonale kann ich einschätzen aber 144Hz und G-Sync sollten es schon sein. Bin am hadern ob nicht doch ein 4k Monitor schön wäre...mit DLSS dürfte es ja funktionieren?
Kann ich mir zuerst ein Monitor mit 1440p und später ein in 4k holen und diese in der selben Auflösung betreiben?Oder geht dann nur einer zur zeit?
@Zwenki das ASRock B450m bietet nur einen M2 slot alles andere würde die PCIe Lanes drosseln.
Eine SATA SSD sollte aber möglich sein.
Mein Gedanke war ich habe ein Spiel was ich erstmal nicht anrühre aber aufgrund meines Internets nicht löschen möchte und verschiebe es auf die SATA bis ich es wieder auf die M2 NVme SSD verschiebe zum Spielen.
Kann ich mir zuerst ein Monitor mit 1440p und später ein in 4k holen und diese in der selben Auflösung betreiben?Oder geht dann nur einer zur zeit?
@Zwenki das ASRock B450m bietet nur einen M2 slot alles andere würde die PCIe Lanes drosseln.
Eine SATA SSD sollte aber möglich sein.
Mein Gedanke war ich habe ein Spiel was ich erstmal nicht anrühre aber aufgrund meines Internets nicht löschen möchte und verschiebe es auf die SATA bis ich es wieder auf die M2 NVme SSD verschiebe zum Spielen.
Deathangel008
Grauer Jedi
das B450M Pro4 R2.0 hat zwei M.2-slots. allerdings frisst einer davon leider nur SATA-M.2.Tryptalin schrieb:das ASRock B450m bietet nur einen M2 slot
was genau soll da wann gedrosselt werden?alles andere würde die PCIe Lanes drosseln.
es wären (ohne weiteres) auch 4 SATA-SSDs möglich.Eine SATA SSD sollte aber möglich sein.