B450 Lanes Verteilung verstehen lernen.

Gopnik

Cadet 2nd Year
Hallo, ich würde gerne verstehen, wie genau die Lanes Aufteilung funktioniert, um beim nächsten PC Fehler zu vermeiden.
Ich hane schon mal angefangen mich damit zu beschäftigen, bin aber nicht weiter gekommen und mitlerweile alles wieder vergessen...

Aktueller PC:
Asus Rog Strix B450-E Gaming (OC-3533mhz+)
Ryzen 5 3600x
RTX 4070 (auf dem Bild in Steckplatz 3)
1x NVMe SSD (auf dem Bild in Steckplatz 10)
1x SATA
2x8gb Trident Z Neo 3600mhz

Ich möchte das alles richtig funktioniert und das die GPU nicht ausgebremst wird.
Fragen:
1) Wie ist die Aufteilung aktuell? Was nutzt was?
2) Ich habe nichts zur 4070 Lanes Anbindung gefunden... Ist sie aktuell auf dem Board mit genug Lanes angebunden?
3) Wenn ich eine zweite M.2 SSD anschließe, wird doch, der Anschluss mit der 4070, auf 8 Lanes gedrosselt, oder? Falls ja, soll ich lieber ne zweite SATA SSD Anschließen?
4)Damals habe ich nicht gewust, dass man auf die RAM freigabe achten muss und habe nen "nicht freigegebenen" 3600mhz RAM gekauft und das MB kann angeblich nur 3533mhz, aber alles läuft seit Jahren stabil. Im Bios ist das 3600mhz Profil geladen. Heißt das, dass ich glück habe und alles trotsdem funktioniert, oder läuft mein RAM doch nicht mit 3600mhz? Wie kann ich das am besten (auf Stabilität) testen?

Bitte so erklären, dass ich es auch schnalle, denn ich möchte es wirklich verstehen. Wenn ihr alles nur in Abkürzungen schreibt, sagt mir das warscheinlich nichts... Danke

*Es gibt einige Daten im Handbuch, aber nur für Ryzen 1000 und 2000, aber nicht für 3000...

Anhänge

• Screenshot_20241023_194722_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20241023_194722_Samsung Internet.jpg
    469,1 KB · Aufrufe: 75
  • 20241023_210602.jpg
    20241023_210602.jpg
    901,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
RFTM... da ist normalerweise ein Diagramm drin das die Aufteilung aufzeigt :rolleyes: :freaky:
Ramfreigaben werden meiner Meinung nach völlig überbewertet, auch testen die Boardhersteller nicht alle Kits auf dem Markt. Es werden meist initial Kits getestet wenn das Board neu auf den Markt kommt und das wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, K3ks und Mojo1987
Naja, aber trotsdem kann das Boars angeblich nur 3533mhz... Und ich habe 3600er RAM.

@Gopnik so wie du es betreibst werden alle Lanes genutzt. Deine CPU hat 24 Lanes diese Teilen sich so auf:
16x GPU
4x PCIe SSD
4x Chipsatz

Der Chipsatz speist SATA USB etc.

Was sein kann (ohne jetzt ins Handbauch zu schauen):
Deaktivierung der PCIe 1x und des Solts ganz unten bei Nutzung M.2 PCIe SSD.

Warum dein Board nur 3533 Mhz kann ist mir echt schleierhaft.

Du könntest versuchen ob dir Smokeless UMAF weiterhilf falls sich im BIOS nur 3533 einstellen lässt. Nutzung auf eigene Gefahr!

Nein, es wurde einfach damals kein schnelleres Kit validiert. Dazu heißt es 3533+, das kann praktisch alles heißen. In der letzten veröffentlichten QVL Liste von 2019 für das Board steht auch ein 4400 Kit drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Es gab da wohl ne Neuauflage 450-E Gaming 2. Als ich damals gekuckt habe, war das normale Board garnicht mehr auf der Asus seite gelistet und mein Handbuch ist nicht aktuell...

Das Diagramm gilt für (fast?) alle Mainboards mit AMD B450-Chipsatz:

1729710696688.png

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Leider check ich das Diagramm nicht zu 100%, wegen "... OR ..."
Wie ist es laut diesem Diagramm bei mir? Was hab ich z.b. für Möglichkeiten zur Speicherplatz Erweiterung, ohne dass es negative Auswirkungen gibt?
Ich hab das aus meiner damaligen Recherche noch so im Kopf, dass wenn ich ne 2te m.2 ssd einbauen, diese der GPU Steckplatz auf 8 Lanes drosselt... ist das so?

Gopnik schrieb:
und mein Handbuch ist nicht aktuell...
Wieso sollte dein Handbuch nicht aktuell sein? Grundsätzlich wird an so wichtigen Details auch nichts mehr geändert. An einer v2 ändern sich maximal noch irgendwelche Ausstattungsmerkmale wie beispielsweise der verwendete WiFi/BT-Chipsatz (so bspw. bei meinem Aorus, von dem es drei Revisionen mit drei unterschiedlichen Netzwerkchips gibt (Intel -> Mediathek -> Realtek))

Und was ist an dem Diagramm nicht zu verstehen?

Die M.2 im oberen Slot hängt direkt an der CPU, baust du nun eine zweite in den unteren M.2 Slot ein hängt diese normal am Chipsatz

edit: nope, meine Aussage ist falsch, steht ziemlich eindeutig auf der Homepage:
When the M.2_2 is occupied by M.2 device, PCIe x16_1 will run at x8 mode.

Steckst du also eine zweite M.2 SSD ins System werden PCIe Lanes vom ersten X16 Slot (GPU) abgezweigt

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Handbuch ist nur die Rede von Ryzen 1000 und 2000, ich habe dort nen 3000er Ryzen drauf. Das wurde wohl nachträglich freigegeben, aber nichts im Buch geändert.

dafür ist es auch völlig topfen, ob ryzen 1K, 2K, oder 3K drinsteckt.

@Gopnik
Das "OR" bedeutet, dass die Board-Hersteller die Wahl haben. Bei deinem Board hat sich Asus dazu entschieden, auf die x4-PCIe-3.0-Schnittstelle an der CPU zu verzichten und stattdessen die SATA- und NVME-M.2-Anschlüsse zu verbauen.

Hier sind die Eigenschaften und Anschlüsse deines Boards. Was rot markiert ist, wird üblicherweise für Speicher (SSD und HDD) verwendet.

FormfaktorATX
SockelAMD AM4
ChipsatzAMD B450
CPU-KompatibilitätRyzen 5000G, Ryzen 5000, Ryzen 4000G, Ryzen 3000, Ryzen 3000G, Ryzen 2000, Ryzen 2000G, Ryzen 1000, Athlon 3000G, Athlon 200G, Bristol Ridge, ohne TDP-Einschränkung (Hersteller-Liste)
RAM4x DDR4 DIMM, dual PC4-27733U/DDR4-3466 (OC), max. 64GB (UDIMM)
Erweiterungsslots2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 3x PCIe 2.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260/2242), 1x M.2/E-Key (2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)
Anschlüsse extern1x HDMI 2.0b (iGPU), 1x DisplayPort 1.2 (iGPU), 2x USB-A 3.1 (10Gb/s, B450), 1x USB-C 3.0 (5Gb/s), 3x USB-A 3.0 (5Gb/s), 2x USB-A 2.0 (480Mb/s), 1x RJ-45 1Gb LAN (Intel I211-AT), 5x 3.5mm Klinke, 1x Toslink S/PDIF Out, 1x PS/2 Combo, 2x Antennenanschluss RP-SMA
Anschlüsse intern1x USB 3.0 Header (5Gb/s, 2x USB 3.0), 1x USB 2.0 Header (480Mb/s, 2x USB 2.0), 4x SATA 6Gb/s (B450), 2x SATA 6Gb/s (CPU), 1x seriell-Header, 1x TPM-Header
Header Kühlung2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin, 1x Thermal-Sensor
Header Beleuchtung2x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 1x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A, ASUS Gen1)
Audio7.1 (Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX)
GrafikiGPU
WirelessWi-Fi 5 (WLAN 802.11a/b/g/n/ac, 2x2, Intel 9260), Bluetooth 5.1
RAID-Level0/1/10 (B450)
Multi-GPUAMD 3-Way-CrossFireX (x16/x4, x8/x4/x4)
Stromanschlüsse1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V
VRM6 reale Phasen (4+2), PWM-Controller: ASP1106 (RT3667BE, max. 6 Phasen)
MOSFETs CPU (VCORE)8x 46A 4C10B/4C06B
MOSFETs SoC (VCCGT)4x 46A 4C10B/4C06B
BeleuchtungRGB, 1 Zone (I/O-Abdeckung)
BIOS1x 16MB (128Mb)
BesonderheitenAudio+solid capacitors, Diagnostic LED (LED-Indikatoren), 1x M.2-Passivkühler, I/O-Blende integriert, Onboard TPM 2.0 Unterstützung (AMD fTPM, zusätzlicher Herstellerlink beachten)
Herstellergarantiedrei Jahre (Abwicklung über Händler)
Quelle

Gopnik schrieb:
*Es gibt einige Daten im Handbuch, aber nur für Ryzen 1000 und 2000, aber nicht für 3000...
In deinem Board gibt es zwischen Ryzen 1000 und 5000 keinen Unterschied bei den Lanes (G-Serie ausgenommen).

Für die Zukunft musst du jedes Board das in Frage kommt einzeln betrachten da es bei der Verteilung der Lanes immer Unterschiede geben kann (und wird) - Chipsatz hin, oder her...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ok. Also kommt ne zweite M.2 nicht in Frage, weil ich nicht will, dass die GPU eventuell gedrosselt läuft. Ne zweite SATA SSD wäre aber ok, oder?
Ich meine mich zu errinern, irgendwo gelesen/gehört zu haben, das es jede GPU nen eigenen Bedaft hat. Damit meine ich z.B. dass die GPU zwar Zugriff auf 16 Lanes hat, aber ihr eventuell auch 8 ausreichen, je nach dem viel Daten sie maximal hin und her transportieren muss. Ich haffe ihr habt verstanden was ich meine... Wenn ja, weiss jemand, wie viel die 4070 an Datendurchsatz hat?

Gopnik schrieb:
Ok. Also kommt ne zweite M.2 nicht in Frage
Da würdest du sowieso traurig aus der Wäsche schauen, wie 95% aller Leute die einfach mal eine zweite M2 am 450er Chipsatz vergeblich zum Laufen zu bringen.

Ich stell es mal als Quizfrage an dich in den Raum: Welche M2 müsstest du im M2_2 Steckplatz einbauen?

PS: die Antwort ist aus Post #13 ersichtlich.:cool_alt:

CB.R schrieb:
die Antwort ist aus Post #13 ersichtlich.
Das problem ist, dass es FÜR MICH, nicht ersichtlich ist! Diese ganzen Tabellen, habe ich auch schon gesehen, nur ist das in meinem Kopf, wie ein Buch auf chinesisch, durch die ganzen PCI1_2,2:,1--342,/ 🤯
Deswegen habe ich ja gehofft, dass mir jemand alles AN MEINEM Board erklärt, wie es funktioniert, wenn dies und das gemacht wird. Weil, es bringt mir auch nichts nach diesem Thema zu suchen, weil jedes Board etwas anders und es auf beinen Fall eventuell nicht zutrifft und selber, check ich die Tabellen meines Boards nicht...
Ergänzung ()

Mir ist schon klar, dass ich im Endeffekt will, dass sich jemand Mein Handbuch anschaut und mir alles erklärt und so gesehen die Arbeit für mich macht, aber das ist nicht, weil ich zu faul dazu bin, sondern, weil ich es mehrmals versucht habe, es aber nicht ganz verstehe und an diesen scheiß Tabellen mit VIELEICHT DIES, VIELEICHT DAS scheitere...
Ergänzung ()

Wie gesagt, bin für jede Hilfe dankbar, aber ich kann es nur verstehen, wenn man es mir an einem konkreten Beispiel erklärt (am besten.an meinem Board), allgemein info bringt da nicht viel...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die relevante Seite aus dem Handbuch für dein Mainboard:

1729721458487.png

Deine CPU ist der AMD Ryzen 5 3600x, dass ist ein Ryzen der 2. Generation ("Zen 2"), der keine integrierte Grafikkarte hat.
-> Es gilt also für deinen Fall der erste Punkt (da wo die Hand ist).
-->Der erste Stichpunkt sagt, dass du den M.2_1-Sockel mit einer SSD in den angegebenen Abmaßen bestücken kannst.
--> Der zweite Stichpunkt sagt, dass du den M.2_2-Sockel mit einer SSD in den angegeben Abmaßen bestücken kannst. Dabei wird dann aber der große PCIe-Slot, wo die Grafikkarte drin steckt, nur noch mit x8 gefahren.

Warum?
Die CPU bietet insgesamt 24 PCI-Lanes ("Lanes") an. 16 sind für die Grafikkarte gedacht, 4 sind für den Anschluss an den Chipsatz vorgesehen, bleiben also noch 4 für den M.2_1-Sockel übrig. Für den zweiten M.2-Anschluss (M.2_2) sind da keine Lanes mehr übrig.
Um aber dennoch einen zweiten anbieten zu können, hat sich Asus gedacht, dass man von der Grafikkarte 4 Lanes abzwacken kann. Für die Grafikkarte wären dann also theoretisch noch 12 Lanes übrig. Es gibt aber keinen PCIe-Betriebsmodus mit 12 Lanes. Es gibt nur x1, x2, x4, x8 und x16. Also wird der Anschluss für die Grafikkarte auf den nächstniedrigeren Modus geschaltet: x8.
Diese Herunterstufung tritt aber nur inkraft, wenn der zweite M.2-Slot bestückt wird. Ist er leer, werden die vollen 16 Lanes für die Grafikkarte bereitgestellt.

Alle Klarheiten beseitigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Müritzer
Das hat ASUS aber ein bisschen bescheiden gelöst.
Beide M.2 an die CPU koppeln + 2 SATA Anschlüsse ( 5 +6 ) und die GPU werden dann halt 8 Lanes gekappt wenn der zweite M.2 verwendet wird.

1729724340085.png

Bei meinem zweit System mit einem MSI B450M Mortar ist das besser beschrieben.

1729724375781.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Gopnik schrieb:
Ok. Also kommt ne zweite M.2 nicht in Frage, weil ich nicht will, dass die GPU eventuell gedrosselt läuft. Ne zweite SATA SSD wäre aber ok, oder?
Wenn du nicht in der Lage bist in den unteren x16 (x4) Steckplatz einen Adapter für eine NVME SSD zu stecken und dich mit max. ~1600MB/s zufrieden zu geben, dann musst du mit max. 550MB/s einer SATA SSD leben.

Zurück
Oben