B450 Mainboard Kauf - Ryzen 3XXX

AwesomSTUFF

Rear Admiral
Moin,

ich war etwas verdutzt, als ich feststellen musste, dass bei Mindfactory immer noch der Hinweis auf das Bios-Upgrade für den Ryzen 3XXX zu lesen ist, wenn man ein Mainboard mit B450 Chipsatz kauft.

Sollten 2 Jahre nach dem Release tatsächlich noch Mainboards verkauft werden, die ein BIOS update brauchen?
Ich empfinde auch den Preis, der angezogen wird um das Upgrade durchzuführen (30€) als absolut nicht angemessen.
Hat jemand Erfahrungen aus den letzten paar Woch3en, ob man dieses Update wirklich braucht oder ob man ggf. einfach dem Shop 30€ schenkt? Gibt es Online Shops, die den Service inkludiert haben oder nur neue Revisionen verkaufen?

Danke für Euer Feedback

Man muss doch die minimalen Preise der Produkte irgendwie ausgleichen, bei mir ist das Update kostenlos, wenn jemand ein Board in der Übergangsphase kauft. Die 3000er sollten mittlerweile immer auf jedem Board laufen.

Kauf doch lieber ein B550 Board, die sind oftmals kaum teurer? Welches Mainboard soll es den überhaupt werden?

Wenn du dir die 30 Euro sparen willst, dann kauf gleich ein Board, dass BIOS-Flashback unterstützt. Da kannst du das Update ohne Probleme selbst aufspielen, wenn es nicht gleich auf Anhieb laufen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Asghan und Cerebral_Amoebe
Die werden wohl ein UEFI-Update durchführen für deine 30€, da es bis zum Sommer Updates gab.
Ich habe noch nie ein Board erhalten, auf dem ab Werk das aktuelle BIOS/UEFI drauf war.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Ich habe im August bei MF ein Gigabyte B450M DS3H + Ryzen 3100 gekauft. Lief sofort. Das BIOS war zwar nicht das aktuelleste, aber der Prozessor wurde schon länger in der BIOS Compatibility Liste unterstützt.

Oder man nimmt ein MSI B450 Board mit der Endung MAX, die Unterstützen die 3000er Ryzen CPUs von Haus aus.
Allerdings sollten auch bei den anderen mittlerweile überall das Update drauf sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Tramizu schrieb:
Wenn du dir die 30 Euro sparen willst, dann kauf gleich ein Board, dass BIOS-Flashback unterstützt. Da kannst du das Update ohne Probleme selbst aufspielen, wenn es nicht gleich auf Anhieb laufen sollte.
Ja danke, das hab ich jetzt auch gerade rausgefunden. Ursprünglich sollte es das MSI B450-A PRO MAX sein hab aber gesehen, dass es für 7€ mehr das MSI B450 GAMING PLUS MAX gibt, welches man zum Einen ohne Hardware flashen kann und bei dem MSI im Prinzip schon damit wirbt, dass es den 3000er supportet.

Um ehrlich zu sein, weiß ich jetzt allerdings auch was ich von dem Mindfactory "Support'" halten darf.
Ich danke Euch allen. Ein B550 kommt nicht in Frage. Das System ist für nen Kumpel und der muss echt jeden Cent umdrehen, zudem möchte ich niemandem 30€ Aufpreis abziehen für einen DOA Chipsatz.

EDIT: Achso, das MAX beinhaltet den 3000er Support. Cool danke. Wieder was gelernt. Naja das Gaming sieht aber auch noch besser aus und 7€....die hat er durch mich beim GPU Kauf gespart.

Wenns eh auf jeden Cent ankommt, findet sich vllt. auch im Forum ein fertiges Bundle aus Board und CPU oder einzeln ... ? Hab zuletzt doch einige Ryzen 3xxxer gesehen, da die Leute umgestiegen sind.

mfg

Ich empfehle das ASUS ROG Strix B450-F Gaming II, hatte auch zwei B550 Boards (welche mich nicht 100%ig überzeugt haben), aber dass ASUS bietet mir alles, was ich mir wünsche und es läuft ohne Probleme.

Dr@gonXP schrieb:
Ich empfehle das ASUS ROG Strix B450-F Gaming II, hatte auch zwei B550 Boards (welche mich nicht 100%ig überzeugt haben), aber dass ASUS bietet mir alles, was ich mir wünsche und es läuft ohne Probleme.
Ja, habe auch das F. Läuft seit gestern mit einem 3950X ohne Zicken. Einzig beim ersten Start brauchte es wie immer 20sec. um sich zu konfigurieren. gekauft beim großen Fluß mit dem Aktuellsten Bios.

Zurück
Oben