B450 PC erstellen

cassinni

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Fortnite, Diablo 3 in guter Auflösung und 4K Video abspielen können.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Spiele min. in 1080p.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Videobearbeitung, nur 4K abspielen können ohne Ruckeln

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Falls möglich energiesparend, USB-C Anschluss... viele Anschlüsse am Mainboard (extern) und eines welches ich später noch upgraden kann, wenn ich mehr investieren möchte. Mainboard ist mir wichtig (würde auch mehr bezahlen) und wäre schön, wenn es in meinen Tower passt (gerne ein großes Board mit vielen Anschlüssen) und ich das Netzteil/SSD weiter verwenden kann. AMD CPU, B450 Board, da ich bis 2020 upgraden (CPU) kann.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):Intel Core 2 Duo E8400
  • Arbeitsspeicher (RAM):8GB DDR2 Ram
  • Mainboard:Gigabyte EP45-UD3P
  • Netzteil:Be quiet straight power bqt e9-cm-580w
  • Gehäuse:Corsair Carbide 300R Window-Edition Midi Tower
  • Grafikkarte:Sapphire Radeon HD 7750 OC, 1GB GDDR5
  • HDD / SSD:Samsung SSD 840 PRO 256GB, SATA

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

was heißt denn viele Anschlüsse am Board?

So richtig fette Ausstattung haben glaub keine B450 Boards (was ich jetzt so auf die schnelle gesehen hab). haben recht ähnliche Anschlüssen, egal ob 80€ oder 130€

Aber zur Not gäbe es ja auch noch USB-Hubs?

WEnn du zwingend am Board viele USB-Slots haben willst, musst du zum X470 greifen, dort dann zu den teureren Boards.

RAM brauchst du auch noch.

Grafikkarte? Soll bleiben oder auch neu?

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal Punkt 1.3

@ TE:
was darf man unter "gute auflösung" und "min. in 1080p" verstehen? wie viele sind "viele" anschlüsse? und was für anschlüsse meinst du? USB? SATA? PCIe?

bei 1.3 steht nichts konkretes.

ja schon...

nur versteh ich den satz nicht ganz

viele Anschlüsse am Mainboard (extern) und eines welches ich später noch upgraden kann, wenn ich mehr investieren möchte.

Was meinst du genau? Du möchtest möglichst viele USB POrts? Wenn ja wieviele wären gut etc? Was meinst du mit upgraden?

Nur als Bsp:

B450 mit durchschnittlichen Anschlüssen (6 USB Ports):

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1266877.html

X470 mit vielen Schnittstellen (11 USB Ports):

https://www.mindfactory.de/product_...-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retai_1240525.html

Macht halt mal 170€ Unterschied aus ;)

6 USB Ports sind genug, gute Auflösung ist mindestens 1080p mehr ist auch nicht schlecht.
Ein sehr gut ausgestattetes B450 Board, welches ich später upgraden kann suche ich.
Netzteil, Tower und SSD würd ich gerne weiter verwenden können.

Sollte es wirklich "nur" um USB Ports gehen, braucht es dafür sicher kein 260€ Mainboard, sondern lediglich ein paar Controllerkarten wie z.B. Digitus DS-30221 oder LogiLink 2x USB-A 3.1.

________ Edit ________

Habe den letzten Beitrag jetzt erst gesehen.
Die Frage bleibt weiterhin: Was verstehst du unter "sehr gut ausgestattet"?
Welche Schnittstellen und Funktionen benötigst du genau?

Z.B. MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, kenne aber keine Testurteile..ist ja gerade veröffentlicht worden

@ TE:
dann frage ich mal anders: welche auflösung hat dein bildschirm? mit welchen settings soll gezockt werden? wie viele fps sollen erreicht werden?

für ein späteres upgrade auf ne neue CPU sollte es schon ein MB mit brauchbarer spannungsversorgung sein. das wären z.b. das MSI B450 Gaming Pro Carbon oder MSI X470 Gaming Plus. das ASUS Prime X470-Pro wäre auch ne option, ist aber teurer.

mit ner neuen graka wird es dann aber eng was das budget angeht.

- Ryzen 5 2600 ~163€
- MSI B450 Gaming Pro Carbon ~128€/MSI X470 Gaming Plus~129€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~129€
~420€

- ASUS 570 Strix OC ~199€

wären dann ~619€, also knapp drüber.

Wenn dir das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC mit seiner Ausstattung zusagt, dann nimm es doch. In wie fern sollte dir ein Test da weiterhelfen? Welche Ausstattung das Board hat, steht doch in der Beschreibung.

und Auflösung hängt ja nicht vom Mainboard ab sondern vom Monitor... Und von Grafikkarte schreibst du auch nix, die ist primär ja der "Flaschenhals" je höher die Auflösung wird...

Ein 1080p Monitor von Asus aber ich werde wohl upgraden auf 4K. Sorry, wenn ich ungenaue Angaben mache. Bin nicht mehr so auf dem Laufenden.. ;-)

ok...

also irgendwie wird das so nix....

Du musst schon mal sozusagen in ganzen Sätzen sprechen...

Welche Spiele in 4k, welche Qualität der Grafikeinstellungen willst du erreichen.

4K braucht schon halbwegs Grafikpower (jetzt vlt nicht für Diablo 3 - Fortnite kenn ich mich nicht aus), aber wenn du auch mal "höherwertige" Spiele in 4k Spielen willst, benötigst du mind. eine GTX1070Ti/1080 oder Vega64... Die kosten alleine schon 450-600€

MrMorgan schrieb:
4K braucht schon halbwegs Grafikpower (jetzt vlt nicht für Diablo 3 - Fortnite kenn ich mich nicht aus), aber wenn du auch mal "höherwertige" Spiele in 4k Spielen willst, benötigst du mind. eine GTX1070Ti/1080 oder Vega64... Die kosten alleine schon 450-600€
Nein, das ist viel zu teuer. Mein Budget für den Rechner ist maximal 600€.

@ TE:
warum ignorierst du die fragen nach settings und fps?

nen UHD-gamingrechner kriegt man nicht für 600€.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
warum ignorierst du die fragen nach settings und fps?

nen UHD-gamingrechner kriegt man nicht für 600€.
Vielleicht, weil ich davon keine Ahnung habe.

@ TE: wenn du nicht weißt was du willst kann man dir nicht helfen.

cassinni schrieb:
Nein, das ist viel zu teuer. Mein Budget für den Rechner ist maximal 600€.

Gut, aber dann darfst du nicht ernsthaft erwarten, SPiele in 4K zu spielen (außer du gehst bei allen Grafikeinstellungen aufs Minimum)... bleib lieber bei FHD.

Aber selbst dann, du hast aktuell nur eine Radeon HD7750... ist halt ziemlich alt und langsam ;)

Siehe die Aufstellung von Deathangel, ich denk viel mehr lässt sich für das Budget nicht rausholen

Ich brauche ein Board, RAM, GPU, CPU und Kühler, welche kompatibel mit meinem Netzteil, Tower und der SSD sind. 1080P spielen reicht mir.

Zurück
Oben