B450 Tomahawk Ewig Langsamer boot

rcy

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
23
Moin. Hab nun mein neues System zusammen. Glücklicherweise funktioniert soweit alles.. naja..
Ist es normal das es ca 1 Minute braucht bis das "bios" geladen ist? Mein Intel hat Windows komplett in glaube 22s gebootet. Jetzt brauche ich ca 1Minute bis ich erstmal ins Bios komme? WTF ist da los? Erstmal brauchts 30s bis der Monitor angeht und dann steht da 30s "NO signal" dann kommen weiße Striche und der Bios screen ist da (press DEL to enter...)

Also ganz ehrlich wenn das normal ist, gehts zurück und ich kaufe wieder ein intel system.. ich brauche geschlagene 1:38 bis ich in Windows bin. mit einer SSD die 5x so schnell ist wie meine alte (3400mb read vs 480mb)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Der erstmalig Start des Systems oder nach einem Biosupdate kann ein wenig länger dauern (memory training) aber die nachfolgenden Starts sollten schneller gehen.
Wenn das bei dir dauern so ist dann stimmt irgendwas nicht - aktuelles Bios installiert ?
 
Bios ist das neuste installiert (V19)
MSI B450 Tomahawk
Ryzen 5 3600
Crucial Ballistix Sport LT CL15 Singlerank
M2 970 Evo
2x Crucial SSD (M4 120gb und MX500 250gb)
1x HDD (kommt nach Datentransfer wohl eh raus)
1x DVD Laufwerk
1x Titanium XFI

Wollte eben RAM overclocken hatte auf DDR 3400 gestellt - da hat sich der pc komplett quer gestellt - Batterie musste raus. seitdem geht mein MBR nicht mehr. nun muss ich erst wieder win10 neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Pack den win10-usb stick rein und starte die reparaturfunktion
 
@rcy: Ich hatte exakt dieselben Symptome mit meinem B450 Tomahawk und Ryzen 3700X. Boot dauerte bei mir ca. 1:34 Minuten. Wenn ich das Netzteil mit dem Netzteil-Switch ausgemacht hab, das Netzteil-Kabel rausgezogen hab und den Power-Knopf mehrere Male gedrückt hab, dann wieder alles angeschlossen hatte und den PC startete, ging er in ca. 22 Sekunden ins Windows. Sonst 1:34 Minuten oder manchmal auch gar nicht.
 
Ja super. Kein Fix? Also wenn ich mich recht "erinnere" war erst die CPU LED am leuchten. und später "boot" Weiß nicht was das bedeutet...

Ja. ich probiere nochmal reparatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
ist natürlch eine ärgerliche sachen wenn man sich ein neues system kauft und das erste was man machen muss ist wochenlang basteln damit es vernünftig läuft. meine vermutung wäre das bios welches diesen fehler verursacht da die anscheinend von "fast" jedem hersteller noch im beta stadium sind. wahrscheinlich musst du erst noch etwas abwarten bis ein finales bios erscheint und solange mit den kinderkrankheiten leben.
 
rcy schrieb:
Wollte eben RAM overclocken hatte auf DDR 3400 gestellt - da hat sich der pc komplett quer gestellt - Batterie musste raus. seitdem geht mein MBR nicht mehr. nun muss ich erst wieder win10 neu installieren.

Langsamer Boot kann auch durch die Festplatten entstehen, wenn eine davon ne Macke hat.
Genauso wie ein angestecktes USB-Device.

Abgesehen davon ist es mMn nicht zielführend OC Versuche zu unternehmen, wenn das System im Standard-Modus schon nicht 100% normal funktioniert

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
MSI bekleckert sich momentan nicht gerade mit Ruhm bei ihren Ryzen3000-kompatiblen Biosversionen. Da scheint sehr viel im Argen zu liegen.
 
Ja, ich lass das System jetzt erstmal so laufen... Ich denke mal das in 2-3 Wochen vll ein neues Bios raus kommt.
 
Zurück
Oben