B450 Tomahawk Max - Ethernet tot

Freezedevil

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
641
Hi,

ich nenne, sehr zu meinem Leidwesen, seit dieser Woche im Titel genanntes Board mein Eigen. Nachdem das erste Problem mit dem RAM durch eine Neuanschaffung gelöst wurde (halb so wild der alte RAM war eh lahm), stehe ich jetzt vor dem nächsten - der Ethernet Port scheint tot zu sein.
Symptome:
  • am Port leuchtet kein Lämpchen
  • Board Explorer sagt disconnected
  • Windows sagt entsprechend, dass kein Kabel eingesteckt sei

Was schon gemacht wurde:
  • diverse Kabel probiert die allesamt mit meinem Laptop funktionieren
  • x mal gecheckt, dass der Controller wirklich aktiviert ist (würde andernfalls im Windows aber wahrscheinlich gar nicht auftauchen)
  • CMOS reset
  • Treiber sind von MSI Website https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK-MAX#down-driver&Win10 64 was aber denke ich keine Rolle spielt, da selbst das BIOS sagt, dass an dem Port einfach nichts hängt.

Damit es nicht ganz so trocken ist, hab ich noch ein paar bunte Bildchen angehangen.

Noch irgendwelche Ideen? Ansonsten geht das Ding am Montag zurück, da ich den Kanal echt voll hab. Ich habe das gekauft weil es hier unter anderem in der PC Kaufberatung empfohlen wird aber anscheinend bekommt man für 100€ eben doch kein brauchbares Board.

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • windows.png
    windows.png
    107 KB · Aufrufe: 418
  • board_explorer.png
    board_explorer.png
    585,2 KB · Aufrufe: 433
  • lan_enabled.png
    lan_enabled.png
    338,3 KB · Aufrufe: 427
Am besten Mal vom Beta Bios 3.21 wieder zurück auf 3.1 flashen.

Falls das Problem dadurch behoben wird ein Bug Report an MSI. Hilft dann auch anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Guter Hinweis! Hab gar nicht gesehen, dass das Beta ist was ich drauf hatte.
Ergänzung ()

Hat leider nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja diverse. Zieh ich die aus dem PC raus und stecke sie in den Laptop geht es da sofort.
 
Wenn noch Garantie drauf ist ...zurück das gute Stück!
 
Live Linux CD booten und gucken ob es da auch nicht geht. Wenn es da auch nicht geht dann #7 folgen.
 
Hab ich beides schon. Ich glaube aber das das Problem tiefer liegt und nicht durch Treiber gelöst werden kann.
Ergänzung ()

Bezog sich auf die Treiber.

Live Linux teste ich noch hab da aber wenig Hoffnung. Vor dem BIOS flashen war ich noch zuversichtlich aber ich glaube das Ding gehört in den Müll.
Ergänzung ()

Live Linux geht natürlich auch nicht... So ein scheiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen Netzwerkchip ist defekt, falls vorhanden 2ten Port nutzen oder ne Netzwerkkarte kaufen, dürfte ab ungefähr 10 € zu bekommen sein.
Wenn Garantie drauf ist wäre auch noch einschicken ne Option.
Und so nebenbei erwähnt ist es nichts neues für mich das Realtek-Chips auf Hauptplatinen ausfallen, beim meinem alten Gigabyte AM2 Board (GA-MA69VM-S2) ist de Realtek-Netzwerkchip als erstes Ausgefallen mit dem selben Fehlerbild wie Frezzedevil, beim meinem Asrock P67 Extreme 6 ist der Realtek-Soundchip ausgefallen, schon beim Vorbesitzer und der zeigt das selbe Fehlerbild bei Frezzedevil, wird erkennt aber es kommt kein Ton raus. Als Ersatz habe ich einen Sound Blaster Audigy Fx eingebaut und der hat einen Realtek-Chip, bin gespannt wie lange der funktioniert ...
 
Ich habe das Board die Woche erst bekommen und es geht auf jeden Fall zurück. Ich will eigentlich auch keinen Austausch sondern direkt ein anderes. Dazu begebe ich mich aber noch mal in den Kaufberatungsbereich.

Vielen Dank für eure Tips.
 
Ganz ehrlich, schick den MSI-Scheiß zurück.

Seit ich heute das Gigabyte am Laufen habe, funzt alles perfekt.
Kauf dir ein anderes. Wie viel Budget hast du denn?
 
Zurück
Oben