Moin,
System:
Problembeschreibung:
Bisher getan:
Jetzt sitze ich hier mit..:
Habe hier mal 2 Screenshots von MSI Afterburner (Idle/Browser (Firefox) geöffnet):
Ziel:
Meine Vermutung war, dass die sprunghaften Änderungen vom Dragon Center verursacht werden, aber auch das Deinstallieren hat das Problem nicht behoben.
Was kann ich noch versuchen?
System:
- CPU: Ryzen 5 3600
- Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
- RAM: Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4BL)
- SSD: Crucial MX500 1TB
- Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 Black RGB Edition
- Netzteil: BeQuiet! Straight Power 11 550W
Problembeschreibung:
- Im Idle (Office-Betrieb, Internet) springt mein CPU-Takt zwischen 2,3 und 4,2 GHz hin und her. Dabei springen auch die Temperaturen zwischen 30 und 60°C. Ich habe die Temperaturen mal bei Spielen beobachtet, da steigen sie nicht über 70-75°C. Auch bei einem Stresstest mit CPU-Z stieg die Temperatur nicht über 70-75°C.
- Das meisterhaft programmierte Dragon Center von MSI, das ich ausschließlich zur Lüftersteuerung und Beleuchtungssynchronisation verwenden wollte, hatte kürzlich einen Bug, bei dem ich die Beleuchtung meiner RAM-Riegel nicht mehr auf "Regenbogen" stellen konnte. Heute gabs wieder ein Update und jetzt erkennt es meinen Arbeitsspeicher überhaupt nicht mehr.
Bisher getan:
- Dragon Center deinstalliert.
- In Windows Energieeinstellungen den Energiesparplan "Ausbalanciert" gewählt und in diesem Plan unter erweiterten Einstellungen den minimalen CPU-Leistungszustand auf 5% und den maximalen CPU-Leistungszustsand auf 100% gesetzt.
- Mystic Light installiert, aber hier wird jetzt die Grafikkarte (eine MSI-eigene Karte.....) nicht erkannt.
- Mystic Light wieder deinstalliert.
Jetzt sitze ich hier mit..:
- einer CPU, die im Idle ständig hoch- und runtertaktet und dabei die Temperaturen springen lässt.
- einem System mit Beleuchtung, dessen Beleuchtung ich aber nicht mehr synchronisieren, geschweige denn steuern kann.
Habe hier mal 2 Screenshots von MSI Afterburner (Idle/Browser (Firefox) geöffnet):
Ziel:
- Idle-Temperaturen und -Taktraten in den Griff kriegen
- Sicherstellen, dass die CPU auch ohne den DC Müll von MSI je nach Bedarf taktet
- Beleuchtung wieder hinkriegen
Meine Vermutung war, dass die sprunghaften Änderungen vom Dragon Center verursacht werden, aber auch das Deinstallieren hat das Problem nicht behoben.
Was kann ich noch versuchen?