B450 Tomahawk Max + Ryzen 5 3600 - Sprunghafte Takt- & Temperaturänderung + Probleme mit Mystic Light/DC

QP2007

Lt. Junior Grade
Moin,

System:
  • CPU: Ryzen 5 3600
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • RAM: Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4BL)
  • SSD: Crucial MX500 1TB
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 Black RGB Edition
  • Netzteil: BeQuiet! Straight Power 11 550W

Problembeschreibung:
  • Im Idle (Office-Betrieb, Internet) springt mein CPU-Takt zwischen 2,3 und 4,2 GHz hin und her. Dabei springen auch die Temperaturen zwischen 30 und 60°C. Ich habe die Temperaturen mal bei Spielen beobachtet, da steigen sie nicht über 70-75°C. Auch bei einem Stresstest mit CPU-Z stieg die Temperatur nicht über 70-75°C.
  • Das meisterhaft programmierte Dragon Center von MSI, das ich ausschließlich zur Lüftersteuerung und Beleuchtungssynchronisation verwenden wollte, hatte kürzlich einen Bug, bei dem ich die Beleuchtung meiner RAM-Riegel nicht mehr auf "Regenbogen" stellen konnte. Heute gabs wieder ein Update und jetzt erkennt es meinen Arbeitsspeicher überhaupt nicht mehr.

Bisher getan:
  • Dragon Center deinstalliert.
  • In Windows Energieeinstellungen den Energiesparplan "Ausbalanciert" gewählt und in diesem Plan unter erweiterten Einstellungen den minimalen CPU-Leistungszustand auf 5% und den maximalen CPU-Leistungszustsand auf 100% gesetzt.
  • Mystic Light installiert, aber hier wird jetzt die Grafikkarte (eine MSI-eigene Karte.....) nicht erkannt.
  • Mystic Light wieder deinstalliert.

Jetzt sitze ich hier mit..:
  • einer CPU, die im Idle ständig hoch- und runtertaktet und dabei die Temperaturen springen lässt.
  • einem System mit Beleuchtung, dessen Beleuchtung ich aber nicht mehr synchronisieren, geschweige denn steuern kann.

Habe hier mal 2 Screenshots von MSI Afterburner (Idle/Browser (Firefox) geöffnet):

CPU clock.PNG
CPU Temp.PNG

Ziel:
  • Idle-Temperaturen und -Taktraten in den Griff kriegen
  • Sicherstellen, dass die CPU auch ohne den DC Müll von MSI je nach Bedarf taktet
  • Beleuchtung wieder hinkriegen

Meine Vermutung war, dass die sprunghaften Änderungen vom Dragon Center verursacht werden, aber auch das Deinstallieren hat das Problem nicht behoben.

Was kann ich noch versuchen?

Zumindest bei den Temperaturspitzen kann ich Dir Entwarnung geben, das ist beim Ryzen 3600 (nur bei dem?) anscheinend normal. Viele User haben hier davon schon berichtet.
(Die grüne Linie ist die GPU, vergessen abzuschalten, sorry.)

Anhänge

• ryzentemps.png
    ryzentemps.png
    19,4 KB · Aufrufe: 277
Na toll.. Das Folgeproblem ist, dass die Lüfterkurven meiner Gehäuselüfter (+ CPU-Lüfter) an die CPU-Temperatur gekoppelt sind. D.h. die beschleunigen immer plötzlich, beruhigen sich dann, beschleunigen wieder, beruhigen sich.. Ist echt nervig. Habe sie deswegen auf eine Geschwindigkeit von 25% bei 40°C und 35% bei 50°C gestellt. Aber wenn das Ding ständig über 50 springt, wo soll ich dann die Grenze setzen? Sollen die Lüfter bis 60°C CPU-Temp bei 25% ihrer Geschwindigkeit vor sich hindrehen und bei 70°C plötzlich auf 100% aufdrehen?

Ich muss post #2 bestätigen. das ist schon ein Klassiker - und ich habe die redaktion schon draum gebeten, mal einen Artikel draüber zu machen. Wir müssen quasi täglich Leute beruhigen, die das mit den 7nm temperaturen noch nicht kennen. Es ist normal, es ist nicht zu warm und überhaupt...

Wenn dir der Boxed Lüfter zu laut ist, dann hast du zwei Möglichkeiten:

1. Eigene lüfterkurve einstellen, was du auch schon gemacht hast.

2. Besseren Kühler kaufen.

Ich würde, nicht nur bei Ryzen, generell einen gescheiten Kühler kaufen. Das wird auch in so gut wie jeder Kaufberatung hier betont.

djducky schrieb:
Ich muss post #2 bestätigen. das ist schon ein Klassiker - und ich habe die redaktion schon draum gebeten, mal einen Artikel draüber zu machen. Wir müssen quasi täglich Leute beruhigen, die das mit den 7nm temperaturen noch nicht kennen. Es ist normal, es ist nicht zu warm und überhaupt...

Wenn dir der Boxed Lüfter zu laut ist, dann hast du zwei Möglichkeiten:

1. Eigene lüfterkurve einstellen, was du auch schon gemacht hast.

2. Besseren Kühler kaufen.

Ich würde, nicht nur bei Ryzen, generell einen gescheiten Kühler kaufen. Das wird auch in so gut wie jeder Kaufberatung hier betont.

Danke für dein Posting. Schade nur, dass du meinen relativ ausführlich verfassten Beitrag nicht ganz gelesen zu haben scheinst, denn dort steht deutlich, dass ich einen Scythe Mugen 5 als CPU-Kühler habe. Wie ich außerdem im ersten Beitrag erwähnte, tut dieser auch seinen Dienst, da die Temps unter Last bisher nie über 75°C stiegen. Nebenbei: Als Gehäuse kommt ein Pure Base 500DX mit 3x Pure Wings und 1x Shadow Wing zum Einsatz. Allzu schlecht ist meine Lüfter/Kühler-Ausstattung also nicht.

Die Temperaturen sind also normal - in Ordnung. Wie sieht es mit dem springenden Takt aus? Zwischen 2,2 und 4,2 GHz im Idle ist es doch ein ordentliches Stück würde ich sagen.

Wenn das mit dem Takt auch normal ist, haue ich das Dragon Center wieder rauf und hoffe, dass die irgendwann endlich ihre Beleuchtungssoftware in den Griff kriegen..

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Pardon, das war dann mein Fehler. Hätte mir auch auffallen können anhand der recht guten Temperaturen.

Die Sprünge in Takt und Temps im Idle sind normal, das habe ich auch. Mein Mugen 5 PCGH dreht ja nicht über 800RPM, insofern bekomme ich das Teil beim längeren Rendern auf ~82°C oder so, beim Spielen habe ich noch nie bedeutend mehr als irgendwas in den 60ern erreicht.

Solange dein Lüfter also keinen bösen Krach macht, würde ich mich da zurück lehnen. leider kenne ich mich mit dem RGB-Gedöns nicht aus. Mit der CPU ist aber alles in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: QP2007
Takt und Temp sind relativ normal und der 7nm Fertigung geschuldet, du musst im Bios nur für die Lüfter einfach die Verzögerung einstellen, dass sie nicht bei jedem Peak reagieren.
Bei mir reichen 0,7sec. Verzögerung beim hochdrehen .

• Gefällt mir
Reaktionen: QP2007, Zwirbelkatz und djducky
Irgendwo hier im Forum findest du optimierte Energiesparpläne. Die könnten dir helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: QP2007 und djducky
QP2007 schrieb:
  • Im Idle (Office-Betrieb, Internet) springt mein CPU-Takt zwischen 2,3 und 4,2 GHz hin und her. Dabei springen auch die Temperaturen zwischen 30 und 60°C. Ich habe die Temperaturen mal bei Spielen beobachtet, da steigen sie nicht über 70-75°C. Auch bei einem Stresstest mit CPU-Z stieg die Temperatur nicht über 70-75°C.

Ich habe bei meinem 3900x einfach aufgegeben und benutze im office/internet Betrieb schlicht einen leicht modifizierten "Power Saver" Plan. Dieser limitiert zwar den Takt was aber zumindest für mich keinen bemerkbaren Unterschied ergibt. Mir ist bewusst, dass auch die 50° auf die die cpu Temperaturen in meinem Falle mal steigen bei besagter Office Nutzung kein Problem sind, es erscheint mir aber schlicht unnötig, wenn es offensichtlich auch so ausreicht und ich die Temperaturen ~12° niedriger halten kann.

• Gefällt mir
Ist ganz normal und gewollt, da in deinem genannten "idle" garnicht so wenig passiert wie du vllt denkst, denn jedes mal, wenn du nen Tab oder ähnliches öffnest, wird die CPU beansprucht, taktet auf einem Kern auf die maximale Frequenz hoch und ist nach paar Millisekunden wieder runtergefahren, Afterburner zeigt dir diesen Sprung zwar an, ist aber quasi schon wieder veraltet, zumal Afterburner selbst, auch immer ne "Last" erzeugt, sobald "nachgefragt" wird, welche Temp etc die CPU hat.

Auf PCGH gabs dazu einen schönen Blogpost der das ganze Verhalten perfekt erklärt, und das wohl nur das Ryzen Master die richtigen Temps auslesen kann, und keine "veralteten", zudem nicht ständig ne Last erzeugt oder so.

Passend dazu könntest aber auch im Bios die Lüfter so anpassen, das sie entweder eben schlicht erst ab 60° überhaupt schneller drehen, bzw die Zeit vergrößern, in der sie auf solche Spikes reagieren. Dazu gibts bei jedem Fan unten so Zeiten von 0.1 - 0.3 Sekunden, evtl. sogar mehr bei deinem Max, da benutzt dann halt 0.3 fürs Hoch und Runterfahren der Lüfter.

Hier mal ein Bild davon wie es bei meinem Gaming Plus für meinen 2600er eingestellt war, hab die inzwischen aber wieder verändert.
Kann aber für dich vllt ne Orientierungshilfe sein wie du das einstellen kannst.

Anhänge

• IMG_20191014_210254.jpg
    IMG_20191014_210254.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 265
  • Gefällt mir
Kein Grund zur Beunruhigung. Es ist leider normal - die Verzögerung hilft. Du kannst die Temperaturen nach der Temperatur des Chipsatz (und anderen Optionen) regeln lassen. Eventuell hilft dir das ebenfalls.

Beide Hersteller, Intel und AMD, geben keine realen Angabe zu ihrem Fertigungsverfahren an. Die 7nm sind sicherlich trotzdem sehr kompakt und nicht zuletzt daher sind die Hotspots schwer zu kühlen. Wenn Intel sein 14nm+++++++++ Verfahren mal verlässt, könnten wir das dort ebenfalls erleben. Die Energiedichte heutiger Prozessoren dürfte oberhalb der einer Kochplatte liegen.

Vorbei sind die Zeiten, als man eine 50€ Cpu auf einem 50€ Mainboard von 2000 auf 3500MHz "fest" übertakten konnte. Heute muss sich leider alles selbst boosten, sogar die Grafikkarten. Das, was damals OC war, wird heute ab Werk verkauft und damit Geld verdient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die springenden Takraten im Idle sind auch normal und gut.

Nur weil das für dich ungewohnt ist, ist es kein Problem, solange die Temps im Rahmen bleiben.

Das sorgt für eine gewisse Reaktionsfreudigkeit des Systems und die ist gewollt.

Zuletzt bearbeitet:
Die springenden Takte und Temperaturen sind normal und sollen so sein.

Lass die Energiesparpläne in ruhe, installiere die AMD Chipsatzdriver und benutze Ryzen Balanced.

Dann kann ich dir mal ein Beispiel wie ich den CPU Lüfter eingestellt habe nennen.

Bis/ab 55 Grad 550 RPM, ab 63 Grad 650 RPM, 68 Grad 800 RPM, ab 73 Grad 1000 RPM und ab 83 Grad Vollgas
Mit Verzögerung von 0,7 bis 1er Sekunde beim Beschleunigen und abbremsen der Lüfter.

Die Gehäuselüfter würd ich mit der MB Temperatur steuern und da kommt es drauf an, wie warm es im Gehäuse wird.
Hwinfo anschmeissen und daneben ein Game starten, somit siehst danach die Min, Max und Durchschnittstemperaturen des Boards

Z.B.

MB Temp 27 Grad 450-500 RPM der Gehäuselüfter für IDLE und kleine Last, etwas mehr Last mit Gamen 35 Grad 600-700 RPM, Dauerlast Rendern 40 Grad 750-850 RPM und alles was über 45 Grad MB Temp raus geht 900-1000 RPM

So kriegst das alles in den Griff.
Bleibt leise im Idle und leichter Last, bügelt über die Hotspots des Boosts drüber, bleibt leise beim Game und gibt Gas, wenns wirklich warm wird.

Was die RGB Kirmes angeht, bleibt dir wohl nix übrig, als zu warten bis MSI das Dragon Center in den
Griff bekommt. Das steuert schliesslich die Beleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und dzkien
Zurück
Oben