MSI B450 Tomahawk Max + Ryzen 7 3700X CPU Rote EZDebug LED

Swisha schrieb:
Mich wundert es dass die hinteren LEDs weiß sind. Die sind bei mir auch alle rot. Ich weiß aber auch nicht ob's beim ersten Mal vor dem BIOS load weiß war.
Vll ist das BIOS beim flash nicht fertig geworden. Hatte ich auch bei einem Update. Da ging nichts mehr. Musste dann neu Flaschen dann ging es.

Teste Mal einen anderen RAM Riegel

Anderen RAM-Riegel habe ich getestet, kein Erfolg. Könnte natürlich nochmal einen BIOS Flash laufen lassen
 
Mach das Mal. Und drück den ram noch Mal richtig fest rein. So das es klackt. Selbst wenn es eingerastet ist
 
Iotis schrieb:
Starte Mal ohne verbaute m2 SSD.

Hatte auch das schon versucht, aber ja nehm ich auch nochmal raus.
Lasse grad das BIOS-Flash noch fertig laufen
Ergänzung ()

Swisha schrieb:
Mich wundert es dass die hinteren LEDs weiß sind. Die sind bei mir auch alle rot. Ich weiß aber auch nicht ob's beim ersten Mal vor dem BIOS load weiß war.
Vll ist das BIOS beim flash nicht fertig geworden. Hatte ich auch bei einem Update. Da ging nichts mehr. Musste dann neu Flaschen dann ging es.

Teste Mal einen anderen RAM Riegel

Nachtrag: als ich meinen RAM falsch übertaktet hatte ging das BIOS auch nicht mehr und die CPU-led hat geleuchtet obwohls der RAM war.

Tatsache. Hab den selben BIOS-Flash nochmal laufen lassen. PC rebooted. PC booted. Ich komme ins BIOS.
Ich bin Software-Entwickler und sehr logisch denkend veranlagt, und das DAS jetzt den Unterschied gemacht hat. Es ist mir ein Rätsel. "Die Definition von Wahnsinn ist das selbe zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten" oder wie war das? haha Ich halte euch auf dem laufenden ob ich den PC komplett in Betrieb nehmen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und maggel
Gelegentlich macht der BIOS Flash Probleme. Zumindest bei den nicht max Versionen. Hatte da mal ein paar Sachen gelesen. Gut, dass jetzt alles klappt. Habe das Board auch hier und es macht einen super Job.
 
Super das es geklappt hat. Viel Spaß mit dem Rest!
 
Stehe jetzt vor nem anderen Problem. Die RAM-Slots B1 und B2 funktionieren nicht. Wenn da ein Riegel drinsteckt bootet der pc wieder nicht. Die Riegel in A1 und A2 -> PC bootet. EMpfohlen sind aber A2 und B2, auch die Frequenz kann er so dann nicht auf 3200mhz anheben scheinbar.

Ich installier jetzt erstmal WIndows aus Prinzip. Soll ich wegen dem Problem einen anderen Thread aufmachen?
 
in A2 und B2 stecken ;)
3200MHz welcher RAM? 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Sry stand erste Seite.

XMP Laden und VDimm manuell auf 1,35
Wenn es nicht geht Takt und Timings auf manuell und selber eintragen.

Ich frag mich warum so viele das MSI B450 Tomahawk empfehlen, gefühlt hat jeder zweite Threat hier Probleme mit dem Board :D
 
DanHot schrieb:
in A2 und B2 stecken ;)
3200MHz welcher RAM? 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Sry stand erste Seite.

XMP Laden und VDimm manuell auf 1,35
Wenn es nicht geht Takt und Timings auf manuell und selber eintragen.

Ich frag mich warum so viele das MSI B450 Tomahawk empfehlen, gefühlt hat jeder zweite Threat hier Probleme mit dem Board :D
Wie gesagt sobald ein Riegel in einem der B-Slots steckt bootet der PC nicht. XMP hatte ich mit einem Riegel aktivieren können, VDIMM könnte ich versuchen einzustellen
 
Im bios sind beide Riegel zumindest auf 3200 jetzt durch XMP eingestellt. 1.35V passt auch. Dimm B1 und B2 sind aber trotzdem nicht nutzbar. CPU oder MB Problem ?
 
Das wird jetzt kein Dualchannel Betrieb sein, wenn sie beide in nem A Slot stecken.
Hast mal versucht einen einzelnen Riegel in nen B Slot zu stecken?
Das sieht mir sehr nach Raminkompatibilität aus.

Aegis sind auch eher Chips von der Resterampe, weiss auch nicht wieso die so oft empfohlen werden.
Würde da eher zu Crucial Ballistix Sport LT DDR 3000 oder 3200 greifen. (Garantiert Micon E Dies)
 
RAM funktioniert jetzt korrekt. Auf einem PIN der CPU am Rand war ein Mikromolekül Thermopaste. War mit bloßem Auge quasi nicht zu erkennen. Das hat wahrscheinlich den Kontakt gestört und den Speichercontroller für den B1 Und B2 Slot behindert. Jetzt funktioniert alles super und sauber :) danke nochmal an alle für die Hilfe!
Ergänzung ()

/closed
 
Also die RAMs in B1+B2 oder A1+A2 ist falsch, das ist dir schon bewusst? Vielleicht hast du dich aber auch nur schlecht ausgedrückt so das man es missversteht?!
 
DanHot schrieb:
Also die RAMs in B1+B2 oder A1+A2 ist falsch, das ist dir schon bewusst? Vielleicht hast du dich aber auch nur schlecht ausgedrückt so das man es missversteht?!
RAM-Riegel sind in A1+B1 :) das andere war nur testweise!
Winterday schrieb:
Das Grundproblem war dann wohl die Wärmeleitpaste im Sockel.
Vermutlich.
 
Chrisman94 schrieb:
RAM-Riegel sind in A1+B1
Und da ist der Fehler, die RAMs gehören in A2+B2 steht in der Anleitung und steht auch hier überall im Forum!
 
Zurück
Oben