B450F-Gaming II, weiße LED (QLED VGA) leuchtet dauerhaft

STNE

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
38
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2 x 8gb 3200 MHz
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B450F-Gaming II
  • Netzteil: be quiet Pure Power 700 Watt
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 500dx
  • Grafikkarte: Asus ROG STRIX Vega 56
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo plus NVME M.2 250 gb (Windows) und SanDisk Ultra 3D SSD 500 gb (Spiele)
  • Kühler: AMD Wraith Prism

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem selbst einen Rechner zusammengestellt und aufgebaut. Es war zwar zum ersten mal das ich mir selbst einen Rechner zusammengebaut habe, aber es lief alles problemlos. Nun habe ich jedoch folgendes Problem.

Wenn ich den Rechner anmache, leuchtet das weiße LED (QLED VGA) auf dem Mainboard dauerhaft und der Bildschirm bleibt schwarz. Die RGB Beleuchtung ist an und leuchtet und die Lüfter drehen sich auch alle. Nach mehrmaligen aus und wieder anschalten (manchmal bereits nach dem zweiten Versuch, manchmal aber auch erst nach dem vierten oder fünften Versuch) erlischt dann das weiße LED und der Rechner bootet ganz normal. Ich habe sonst mit dem Rechner keinerlei Probleme. Er stürzt nicht ab und läuft auch unter Last (beim Zocken) stabil. Ich kann mir einfach nicht erklären warum jeden Tag beim ersten Startversuch diese weiße LED immer leuchtet und ich einen schwarzen Bildschirm habe und es dann aber bei einem der weiteren Versuche ohne Probleme funktioniert. Ich wäre dankbar um jeden Rat, denn das nervt echt ohne Ende. Vielleicht hatte ja jemand bereits diese Problem und konnte es lösen.

Nur noch kurz zur Info. Da der Arbeitsspeicher standardmäßig nur auf 2133 Mhz läuft (warum auch immer, weil es ja eigentlich 3200 Mhz sind), habe ich im Bios unter dem Reiter Ai Tweaker die D.O.C.P. Funktion aktiviert (soweit ich rausfinden konnte, ist das das gleiche wie das xmp Profil) und die Memory Frequency auf 3133 Mhz gestellt. Weiß nicht ob das für die Problemlösung hilfreich ist, aber ihr wisst es somit zumindest.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Update:

Nachdem ich meinen Rechner Zuhause wieder aufgebaut und alles Angeschlossen hatte bekam ich den selben Fehler wieder :( Beim ersten Startversuch blieb die QLED VGA weiß und ging nicht aus. Beim zweiten Startversuch lief dann alles ganz normal. Also the same shit like everyday.

Ich habe zwischenzeitlich folgende Komponenten getauscht um weitere eventuelle Fehlerquellen auszuschließen.

  • Monitor
  • HDMI Kabel
  • Arbeitsspeicher
  • Netzteil

Hab gestern Abend auch nochmal den kompletten Rechner auseinander und wieder zusammen gebaut. Den Grafikkartentreiber aktualisiert und das BIOS resettet. Alles ohne Erfolg.

Ich hab jetzt das Mainboard (B450-F Gaming II) das ich nutze nochmal bei Amazon bestellt. Bekomm das entweder heute oder morgen. Dann werde ich das auch mal austauschen und schauen was dann passiert.

Wenn ich das dann gemacht habe, dann hab ich so gut wie alle Komponenten einmal ausgetauscht.

Mich wundert es nach wie vor, dass der Rechner mit meiner alten Radeon HD 7850 auf anhieb ohne Probleme gestartet hat. Klar könnte man dann meinen, es ist die Grafikkarte (Vega 56) defekt. Aber warum fährt der Rechner dann beim zweiten Startversuch mit der Vega 56 ganz normal hoch und läuft auch unter Volllast beim Zocken stabil. Dann kann doch die Grafikkarte nicht defekt sein.

Hat irgend jemand noch Tipps für mich was ich noch probieren kann? Gibt es vielleicht irgendwelche Starteinstellungen im Bios? Was wird genau beim Start in Zusammenhang mit der Grafikkarte geprüft, dass beim ersten Startversuch die weiße LED immer an bleibt? Warum erlischt die LED dann beim zweiten Versuch? Was ist beim zweiten Starten anders als beim Ersten. Ich komm hier einfach auf keine Lösung.

Bitte um Hilfe.

Danke
 
Vielleicht ist gar nix kaputt außer einer kleinen Rückmeldeschleife? Nehmen wir das Auto als Vergleich: Kabel vom Nockenwellensensor kaputt. Boardcomputer: "Ahhh. Katastrophe, Feurio, Werkstatt, du darfst jetzt nur noch 90 fahren!" Eigentlich ist alles ok, aber es gibt einen Minidefekt, der eine Fehlermeldung erzeugt.
 
Als ich den Rechner gestern noch mal in der Arbeit dabei hatte, hatte ich das gleiche Problem wie zu Hause. War wohl nur Zufall dass es an diesem einen Tag in der Arbeit zwei drei Mal aufeinander funktioniert hat.

Ich habe jetzt in mehreren Foren gelesen dass wohl die Asus ROG Strix Vega 56 generell ein Problem mit be quiet Netzteil haben soll. Das liegt nicht an der Leistung sondern wohl generell an den Netzteilen von be quiet. Wie das sein kann bzw was an den Netzteilen von be quiet ist dass die sich mit dieser Grafikkarte nicht so vertragen, da habe ich keine Ahnung. Ich habe mir jetzt gestern das Netzteil Corsair rm650x bestellt, da in den Foren berichtet wurde dass es mit diesen dann funktioniert haben soll. Ich bin wirklich gespannt und werde euch berichten. Leider kommt das Netzteil nach aktuellem Stand erst am Dienstag.
Ergänzung ()

Screenshot_2021-03-19-23-11-04-194_com.android.chrome.jpg

Ergänzung ()

Screenshot_2021-03-19-23-11-30-177_com.android.chrome.jpg

Ergänzung ()

Screenshot_2021-03-19-23-13-44-498_com.android.chrome.jpg

Ergänzung ()

Hier noch Screenshots aus dem Forum wo ich das gelesen hab. Habe gestern Abend noch mal geschaut und habe es auch noch in anderen Foren entdeckt. Und das Problem liegt wohl wirklich generell an der Vega 56 von Asus ROG Strix. Mit den Vega von Sapphire z.b. gibt es dieses Problem anscheinend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update (Lösung des Problems):

Ich wollte euch vollständigkeitshalber noch die Lösung des Problems mitteilen.

Ich habe nun gestern mein neues Netzteil (Corsair rm650x) bekommen und auch gleich eingebaut. Und siehe da, es funktioniert ohne Probleme. Kein schwarzer Bildschirm mehr und keine dauerhaft leuchtende VGA LED. Der Rechner ist direkt hochgefahren. Somit kann ich sagen, dass es definitiv am Netzteil lag. Nicht weil das andere kaputt war oder zu wenig Leistung hatte, sondern weil sich aus irgend einem Grund das Netzteil (be quiet Pure Power 700 Watt) mit meiner Grafikkarte (Asus ROG STRIX Vega 56) nicht verträgt.

Vielleicht hat ja noch jemand das Problem und ich kann ihm damit helfen.

Euch auf alle Fälle vielen Dank für eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben