B550 - BIOS: hochfahren

wernho

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
89
Ich habe vor, mir bald ein B550 zuzulegen (Gaming oder Prime oder ROG).
Bis jetzt bin ich es gewohnt, PC in Deep-Standby zu versetzen, also Strom aus, damit auch meine Monitore und Soundsystem sich über Steckdosenleiste abschalten. Aufgeweckt wird über PS/2 Numpad, da mein PC schon 9 Jahre alt ist und aufwecken über USB nicht funktioniert.

Jetzt habe ich vor, mir einen neuen PC zusammenzustellen und möchte wieder über Tastatur oder PS/2 Numpad extern aufwecken.
Aber die ASUS Mainboards haben alle keinen PS/2 Anschluss mehr.

Daher meine Frage zum BIOS:
Besteht die Möglichkeit, über USB-Tastatur oder USB-Maus den PC wieder aufzuwecken Einstellung im BIOS)?

Bitte keine Grundsatzdiskussion, dass man das auch mit dem Hauptschalter machen kann, ich möchte es bitte so machen wie beschrieben.
Und ja ich weiß, dass es externe Power-Schalter gibt, aber die muss man am Mainboard anschließen und hat dann den Ein/Aus-Schalter an der Vorderfront des Gehäuses nicht mehr zur Verfügung.

Daher nochmals meine Frage (und bitte nur Antworten zu dieser Frage):
Besteht die Möglichkeit, über USB-Tastatur oder USB-Maus den PC wieder aufzuwecken?

Danke im Voraus
 
Bri den meisten Boards geht das mit Maus/Tastatur. Du kannst ja bei deinem Wahlkandidaten mal online ins Handbuch gucken ob das beschrieben ist.

wernho schrieb:
Aber die ASUS Mainboards haben alle keinen PS/2 Anschluss mehr.
Das gehört auch mal langsam weg. Ist aber nur eine Meinung jetzt :)
 
Dann muss zunächst im BIOS eingestellt werden, dass USB weiter mit Strom versorgt wird. Dann Wake-By-USB aktivieren. Ggf. in den Win Energieeinstellungen auch das Abschalten von USB deaktivieren.
So sollte das bei vielen Boards klappen.
 
Erstmals vielen Dank für die schnellen Antworten

Ich habe ja ins Handbuch geschaut (bei allen drei), aber nichts gefunden. Denn da steht nicht viel über BIOS. Und auch im BIOS Handbuch habe ich nichts gefunden.

Ok, dass PS/2 schön langsam weg gehört, ist schon richtig. Aber sehr praktisch bei so einer Lösung, die ich jetzt habe :p

Ok, bin mir zwar jetzt nicht ganz sicher, denn "sollte bei vielen Boards klappen" ist ja keine genaue Aussage. Aber ich schließe mal daraus, dass es bei ASUS Boards klappen sollte.
Und wenn nicht, gibt es immer noch die Möglichkeit des externen Power-Schalters.

Denn ich finde, dass ASUS Boards zu den Besten gehören.
Aber vielleicht hat ja jemand ein ASUS Board und kann mir das dezitiert bestätigen.
 
Ob du überhaupt Deep-Standby brauchst?
Die B550 Mainboard fahren recht schnell hoch und runter, nutze selber immer Steckleisten aus und keine Probleme.

Und ein ASUS ROG würde ich dir schon mal nicht an Herz legen, lieber bei geizhals.de deine Specs eingeben was du brauchst.
 
Ja schon, aber ich möchte es unbedingt so haben.
Warum bitte kein ROG? Was ist der Nachteil bitte? Schwanke ja eh noch zwischen den drei
 
ROG ist halt ein typischer Marken Bling Bling um den Preis zu hoch zu halten.

@MaW85 möchte dich daraf hinweisen anhand deiner Anforderungen ein Board zu suchen; es wird sicher Alternativen zu einem ROG Artikel geben.

edit: bisher konnte ich alle meine Boards per USB wecken. Selbst den alten Dell Optiplex mit Intel Gen 3.
 
Die ROGs sind meist überteuert für ihr Ausstattung.

Aber wenn ich das ASUS ROG Strix B550-F Gaming so sehe scheint es gut im preis zu seien. Man muss auch sagen das eine AM4 Plattform langsam ausstirbt.

Im übrigen Prime, TUF, ROG.
 
Mit ROG wird mittlererweile auch der liebe Gronkh bezahlt ;)
Ist ja ein Sponsor vom geschäftskalten Eismann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Boards die ich zuletzt verbaut hatte waren von MSI und Asrock. Bei AM4. Das war das schon in der Grundeinstellung im UEFI drin. Ich muss mal gucken ob das konkret auch in meinem Handbuch von meinem Privatsystem steht ^^ Bin jetzt auch neugierig. Die Qualität der Handbücher nimmt ab.

Was m.M.n. eher an den Käufern liegt die das Teil komplett ignorieren. Sieht man hier im Forum auch dauernd. Das wissen auch die Hersteller und legen oft nur noch ein Faltblatt bei. Wieder Geld gespart.

edit: in der Print Ausgabe von meinem Board steht es drin. Aber jeder Hersteller (und bei den versch. Modellen) weichen die Handbücher ja ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache hier mal wieder Werbung für Gigabyte. Verbauen von mir aus nichts anderes und bin sehr zufriedenm. Zu MSI und ASRock kann ich direkt nichts sagen. Mit MSI hatte ich vor 20 Jahren mal schlechte Erfahrungen aber ichbhalte sie für solide. Mag nur ihr Marketing nicht... ASrock halte ich auch für solide. Bei den Boards fehlt nur immer etwas...

Und Asus ist bei Mainboards nicht den überteuerten Preis wert. Dafür das man am Ende fast ne Minute warten muss bis die Dinger dann doch mal anfangen zu starten. Grüße ans Memmory training gehen an dieser stelle raus... Ist aber auch nur ein AM5 DDR5 Problem. Also auf AM4 nicht vorhanden. Aber nein Asus würde ich meiden...
 
Danke Euch allen.
@Joc: Wake on PS/2 nützt mir nichts, denn das Board hat kein PS/2 :D

Jetzt weiß ich, dass es kein ROG wird.
Aber ASUS ist insoferne gut, da es genügend PCIe Schnittstellen hat und ich brauche auch 6x SATA. Denn der neue PC ist eh schon teuer genug, da möchte ich meine SATA HD's (1x 4TB, 1x 3TB, 1x 2TB & Blue Ray Brenner) weiter verwenden. Werden halt nach und nach erst gegen SSD's ausgetauscht. Zur Info: im neuen kommen 2x 1TB SSD (1x M.2, 1x PCIe) & 1x 500GB SATA SSD (mag ich nicht wegwerfen) zum Einsatz.

Aber ich bin jetzt guter Dinge aufgrund Eurer Aussagen mit Wake-On.

@TSKNF:
Ich habe mir natürlich auch Gigabyte und MSI angesehen, ASRock noch nicht. Aber die haben alle nicht so viele PCIe und M.2 Plätze, da ist ASUS einfach besser.
Echt? Starten die ASUS Mainboards echt so langsam?

Werde das Ganze nun nochmals überdenken müssen, vielleicht finde ich doch eine Alternative (ohne PS/2) zu ASUS. Aber ich dachte, ASUS wäre gut? Habe früher sehr gute Erfahrungen gemacht.

OMG!!!
Ich sitze nun seit 2 Wochen daran, mir einen neuen PC zusammenzustellen und es kommen immer wieder noch neue Sachen dazu. Und ich will alles genau wissen, denn bei knapp ein Monatsgehalt sollte man wirklich alles bedenken.

Nochmals danke an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Falls du ein konkretes Board hast, könntest du natürlich nochmal beim Asus Support Anfragen.
"Wake by/Power on by/Resume by USB from S5."
 
Naja, das habe ich versucht, aber ich weiß nicht, wie ich den ASUS Support erreiche.
Habe schon überall nachgeschaut, habe sogar einen Account bei ASUS, denn ich hatte mal ein Command-Mainboard, aber irgendwie erreiche ich den Support von ASUS nicht per Email. Bin ich echt schon senil?
 
Vielen lieben Dank, das hatte ich bis jetzt noch nicht gefunden
 
Zurück
Oben