B550 Taichi sporadische Ruckler

TøxicGhøst

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Trident Z Neo 3600 16 19 19 39
  • Mainboard: ASRock B550 Taichi Razer Edition
  • Netzteil: bequiet Straight Power 11 750W
  • Grafikkarte: Inno3D RTX 4080
  • SSD: Samsung 980 Pro 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen, bei meinem System treten schon seit ich es habe (04/2022) in unterschiedlichem Abstand für ca. 1-5 Sekunden starke Ruckler auf. Ich kann diese nicht provozieren und es ist auch egal was ich gerade mache, sie treten im Idle, beim Musik hören, Videos schauen und auch beim Gaming auf. Es ist sowohl Bild als auch der Ton davon betroffen. Ich hänge ein kurzes Video an in dem so ein Ruckler drauf ist. Es ist recht kurz und durch die geringeren FPS der Aufnahme nicht so stark sichtbar, aber auf jeden Fall hörbar. Ich denke es reicht um sich ein Bild davon zu machen.
Habe das Problem bisher ignoriert da es mich nicht so sehr gestört hat. Seitdem ich aber wieder mehr zocke geht es mir richtig auf die Nerven, vor allem wenn man dann Kämpfe dadurch verliert.
Der Grund warum ich es in Probleme mit CPU/Mainboard poste ist, dass diese Ruckler nach einem Update auf das neueste UEFI weniger stark wurden, aber nicht insgesamt weniger.
Daher vermute ich, dass es irgendwie am Board liegt, aber darauf eingrenzen kann ich es nicht.
Da ich schon so gut wie alles durchhabe melde ich mich nun hier ob einer noch eine Idee hat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alles was mir einfällt außer CPU, Mainboard und RAM zu tauschen.
  • UEFI, Treiber etc geupdated
  • Windows neu aufgesetzt
  • Grafikkarte getauscht (MSI RTX 3070)
  • Netzteil getauscht (zu einem FSP Hydro Ti)
  • Temperaturen überprüft (alles top, kein thermal throttling)
  • Stromsparmechanismen ausgeschaltet
  • UV/OC/XMP deaktiviert, alles @stock
  • RAM auf Fehler überprüft mit MemTest
  • Alles ist korrekt angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
TøxicGhøst schrieb:
Ich hänge ein kurzes Video an in dem so ein Ruckler drauf ist.
Wortwörtlich - ja nicht übertreiben.

TøxicGhøst schrieb:
Es ist recht kurz und durch die geringeren FPS der Aufnahme nicht so stark sichtbar, aber auf jeden Fall hörbar.
Mit MSI Afterburner und RTSS mal konkrete Werte liefern.

TøxicGhøst schrieb:
Ich denke es reicht um sich ein Bild davon zu machen.
Nein - zumindest nicht wirklich aussagekräftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Und was ist mit Chipsatztreiber, evtl. auch Soundkartentreiber? Nutzt du onboard Sound?

@midwed
Ich habe jetzt über mehrere Tage Aufnahmen laufen gehabt und das ist das Beste was dabei rauskam.
Wie gesagt ich kann das nicht provozieren.
RTSS hatte ich laufen, wurde nicht mit aufgenommen.
FPS droppen halt stark währenddessen.
Kann man die Werte irgendwie loggen?
Es ist wirklich schwierig das aufzunehmen, da es so zufällig auftritt.

@grand_sniper
Alle Treiber sind aktuell.

Und da es eine RGB Version ist, RGB Software sauber deinstalliert?

Keine RGB Software installiert.
Und auch generell nichts was nicht benötigt wird, Windows ist frisch.

Wenn du nicht das akuellste UEFI installiert hättest, wäre mein erster Gedanke das fTPM-Stutter von AMD gewesen.
Vllt kannst du trotzdem mal im BIOS schauen, ob fTPM aktiviert ist. Wenn ja, mal deaktivieren. (Vorausgesetzt Bitlocker u.ä. ist nicht an.)

Hab es selber nie benutzt, aber vllt kannst du auch mal LatencyMon laufen lassen. Das Tool schaut, was für Interrupts etc vorkommen, in welchem Treiber und wie lange Windows dafür braucht.
https://www.resplendence.com/latencymon

• Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst und K3ks
Alles richtig verkabelt. PCIe 1 und 3. Straight Power 11 ist wie angegeben verbaut.
Beim Hydro Ti war sie natürlich direkt über den 12VHPVR angeschlossen.
Und zur Vollständigkeit die andere Grafikkarte war eine 3070.

Werde dann versuchen einen Ruckler in einen Wertelog zu bekommen. Schaue mir auch Latencymon mal an.

fTPM ist auf jeden Fall aktiviert, dachte das braucht man für Windows 11.
Habe gerade mal nach fTPM stuttering gegoogelt und das sieht exakt nach meinem Problem aus!
Aber das wäre wirklich seltsam, da das ja angeblich seit langem gefixed sein soll.
Habe momentan BIOS 3.40 von 01/2024 installiert.
Neuer ist nur 3.41 Beta.
Und gefixed wurde ftpm stuttering laut AMD mit AGESA 1207 in 2022 und bei meinem Board dann mit Version 2.20 von 10/2022.

Um Windows 11 zu installieren, brauchst du TPM, ja. Aber meiner Recherche nach, müsstest du fTPM deaktivieren können und Win11 noch booten. Dann müsstest du aber schauen, ob du noch Updates bekommst etc. Um einen Test zu machen, sollte es aber definitiv gehen.

Wie gesagt: Voraussetzung ist, dass nicht z.B. Bitlocker aktiv ist. In TPM wird der Bitlocker-Key abgelegt und wenn du TPM deaktivierst, würde die Entschlüsselung ohne Recovery-Key nicht mehr funktionieren.

Und ja, AMD meinte, sie hätten es mit einem Update behoben. Allerdings habe ich gerade auch Berichte gefunden, dass es trotz Update nicht behoben sein soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Spiel doch einfach mal das neuere Bios auf, dann siehst du ob es was gebracht hat oder nicht.

Mein B550 Velocita hatte auch über Monate schwerste Probleme im Ide. Soundhänger, Videoruckler, und komplette Abstürze. Irgendwann hat wohl ein Windows Update es geregelt🤔.

Okay werde erstmal das Beta BIOS ausprobieren, wenn das nichts bringt fTPM deaktivieren.
Und dann schaue ich weiter.
Kann man TPM ansonsten auch mit einem dieser Zusatzmodule nutzen, ohne das Windows dann spinnt weil anderes TPM Modul?

Also kann man damit feststellen ob es überhaupt von fTPM ausgelöst wird oder wie muss ich das verstehen?

Wenn es dir sagt am realtekaudio.dll oder an networkintel.deep etc. liegt es und du da die Treiber rotierst und es dann geht, dann lag es wohl nicht am fTPM. ^^ Ist halt ein Werkzeug zum gucken, woran es liegt bei dir hab ich natürlich keine Ahnung, mein fTPM mit einem 5700x macht zumindest keine Probleme unter Win11 bei mir und solche oder ähnliche Probleme hatte ich selbst immer nur mit kaputten Treibern für Audio/LAN/WLAN. 🤷

Ach so okay. Ich werde alles nach und nach prüfen.
Ich habe leider nicht soviel Zeit mich mit dem PC auseinander zu setzen, daher wird es etwas dauern.
Auf jeden Fall Danke an euch alle für den Input.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@TøxicGhøst Sag gerne Bescheid, wie es dann weiter gelaufen ist. Bin interessiert, woran es denn jetzt liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Wie es aussieht handelt es sich tatsächlich um fTPM stuttering. Seit dem ich es deaktiviert habe ist kein einziger Ruckler mehr aufgetreten.

Vermute dann auch, dass es durch das BIOS Update besser wurde, weil dieses Update das fTPM Problem eigentlich lösen sollte, aber nur abgeschwächt hat.
Hätte sowas nicht erwartet.

Soviel dazu, dass AMD das fTPM stuttering behoben haben möchte. Seit 2 Jahren.
Werde mir jetzt ein TPM Modul kaufen und damit wäre dann wohl das Problem gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus und K3ks
Wozu brauchst du ein TPM-Modul? Ich glaub bei mir ist alles aus was sowas nutzen könnte... Achja, Win11 hat das zumindest als offizelles Requirement oder so? Hmja...
Ich machs mal bei mir aus und gucke...

E: War im UEFI, fTPM und generell TPM jeweils ausgestellt. 🤷‍♂️
E2: Meine Platte ist unverschlüsselt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben