B550 Taichi sporadische Ruckler

Glaube für die Installation von Windows 11 braucht man es, danach kann man es deaktivieren.
Läuft gerade bei mir ja auch ohne.
Aber möchte einfach das alle Features funktionieren, daher das TPM Modul.

Nö macht keinen Sinn. Ruhe lässt es mir aber dann trotzdem nicht. :D

@K3ks Naja, ich habe zumindest gelesen, dass Win11 ohne aktives TPM auch keine Updates installiert. Und regelmässig fTPM einzuschalten, um Windows-Updates zu installieren und beim Reboot wieder TPM auszuschalten, klingt nicht so attraktiv.

Bestätigen oder widerlegen kann ich das aber nicht - ich benutze Linux und habe weder das fTPM-Problem noch den Windows-TPM-Zwang. ^^

Hast du denn Win11? Und TPM aktuell/die ganze Zeit aus? Wie hast du es installiert und was kannst du zu den Update-Gerüchten sagen?

Hab Win11. Wie habe ich installiert? Mein Rechner kann offiziell Win11 (Ryzen 5700x Rechenknecht) 🤷 aber per Rufus kann man die Requirements wegklicken -> ergo hat der PC auch keinen Windows Account (aber eine legale Win 11 Pro Lizenz für ... 150€ Steine?). :D
Bin mir sicher Glaube es war 6 von 12 Monaten oder so aus, aber da ich mir alle 4 Monate ein UEFI-Update gebe aus langer Weile... :freak:

Ich denke nicht dass ich Probleme haben werde, werds ja sehen.
E: Keine Ahnung was ich alles abgestellt hab mit Rufus, vermutlich Bitlocker und MS ACC? Rest sollte ja egal sein, System erfüllt ja die Requirements und nach der Installation ist eh egal... Und den Kram kann ich ja wieder aktivieren. 🤷

Nachdem TPM heute aus war:
Installation Successful: Windows successfully installed the following update: 9WZDNCRFHVQM-MICROSOFT.WINDOWSCOMMUNICATIONSAPPS
🤷‍♂️

E: https://www.reddit.com/r/WindowsHelp/comments/163o24p/does_disabling_tpm_in_windows_11_disable/
TPM does not disable updates. Disabling TPM will cause other headaches like you will need to enter your BitLocker recovery code every time you boot up, and Windows Hello will no longer be available so your PIN won't work, and if you are setup to only allow Hello logins, you can be entirely locked out of your PC.
^^

E2 eine halbe Woche später: 🤷‍♂️
oicfar schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Update:
Windows Update hat mir das 24h2 noch nicht angeboten, Inplance geht laut MS Health Tool nur wenn TPM an ist. -> TPM bleibt dann halt an... 🤷 <- keine Lust das jedes mal zu klickern bei einem großen Update.

Zurück
Oben