B550 Tomahawk und Crucial P5 Plus welchen Kühlkörper!?

Amiga500

Vice Admiral
Bin am überlegen mir noch eine M2 für mein B550 zu holen und zwar die Crucial P5 Plus. Nur habe ich da einige Fragen

1) Sollte ich den Frozen Kkühlkörper der beim B550 dabei ist nutzen oder soll ich den Bequiet MC 1 nehmen der bei Alternate im Kombi mit der P5 Plus gibt

2) Ich habe 2 Crucial MX500 SSDs an Sata 0 und Sata 1

Wenn ich die M2 noch dazu nehme dann gibt es keine Probleme bezüglich benscheidung der Leistung von Irgendetwas?

3) Muss ich irgendwas beachten?

Amiga500 schrieb:
Sollte ich den Frozen Kkühlkörper der beim B550 dabei ist nutzen oder soll ich den Bequiet MC 1 nehmen der bei Alternate im Kombi mit der P5 Plus gibt
Einen Kühlkörper kann man holen wenn er nötig ist. Aktuell sehe ich keinen Grund dafür, es sei denn die SSD wird rund um die Uhr beschrieben.
Amiga500 schrieb:
Wenn ich die M2 noch dazu nehme dann gibt es keine Probleme bezüglich benscheidung der Leistung von Irgendetwas?
Wenn die NVMe in den Slot direkt unterhalb der CPU kommt gibt es normal keine Einschränkungen.
Im Zweifelsfall steht das aber auch im Handbuch vom Mainboard, ich rate gerade nur.
Amiga500 schrieb:
3) Muss ich irgendwas beachten?
Normal nicht, aber nach allem was ich so in den Threads hier sehen musste: Die NVMe kommt auf den Abstandshalter, nicht darunter. Und ja, man muss sie irgendwie befestigen. Am besten mit der im Mainboardzubehör mitgelieferten Schraube.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Ich weiß das es einige gibt die die M2 falsch verschrauben ;-) Da habe ich mich zum Glück schon informiert. Ja die M2 kommt in dem Slot unterhalb der CPU und oberhalb der Graka. Und genau deswegen frage ich wegen den Kühlkörper. Da ja da viel Hitze entstehen kann.

Viel schreiben werde ich mit ihr nicht aber dafür umso mehr lesen ;-)

Amiga500 schrieb:
Bin am überlegen mir noch eine M2 für mein B550 zu holen und zwar die Crucial P5 Plus. Nur habe ich da einige Fragen

1) Sollte ich den Frozen Kkühlkörper der beim B550 dabei ist nutzen ..
Ja warum einen anderen wenn das Board einen passenden bietet. Und warum sollte man den nicht nutzen? Macht doch keinen Sinn den wegzulassen wenn schon einer vorhanden ist.

MfG

Weil ich nicht weiß wie der ,der beim Board dabei ist , sich bei der Kühlung schlägt. Braucht man denn jetzt unbedingt einen Kühler oder nicht ? Ghecko sagt ja nein

Erst mal ausprobieren, wie schon erwähnt. Kann man immer noch anpassen, falls notwendig (unwahrscheinlich).

Wenn vom Board einer vorgesehen ist, kannst du den nehmen. Extra einen kaufen macht in 95% der Fälle keinen Sinn. Denn wenn die SSD von CPU und Grafikkarte erwärmt wird, dann bringt ein Kühler auch nichts mehr. Ein Kühler bringt nur was, wenn die SSD warm wird und aufgrund zu geringer Oberfläche die Wärme nicht an die kühlere Umgebung los wird. Das ist aber nur bei exzessiver Schreibarbeit nötig. Im Alltagsbetrieb wird die SSD nicht so warm, das ein Kühler notwendig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Ich danke , dann nehme ich die M2 ohne den Extra Kühler.

Jetzt noch eine andere Frage. Ich habe ja 2x MX 500er verbaut .
Die erste ist in C und D partitioniert und die zweite in einer Partition als E

Ich möchte ja die M2 als Systemplatte nehmen und auch die in 2 Partitionen aufteilen. Wie kann ich das so machen das bei einer Windows Neuinstallation die M2 dann als C und D gilt ?

Prinzipiell reicht der Hearsink vom Board. Meine 980 Pro war trotzdem oft bis zu 70°C warm. Sollte zwar noch kein problem sein und gedrosselt hat die da noch nicht, aber ich hab trotzdem den IcyBox M.2 IB-M2HSF-702 installiert. Seitdem ist die ssd nicht mehr über 45°C warm geworden.

1642433504024.png

Ja ich werde mal gucken. Die Frage mit den Partitionen kann mir keiner beantworten? Hätte keine Lust all meine SSDs zu formatieren und alles neu zu installieren nur um die Partionsreihenfolge richtig zu haben

Installiere nur auf die neue SSD, lass die anderen erst einmal ab, dann wird die Systempartition
automatisch zu c:, die anderen SSDs danach anschließen und in der Datenträgerverwaltung kann
man die Buchstaben nach Wunsch zuordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Bringt eine NVMe denn in Games mittlerweile was?

Amiga500 schrieb:
Aus meiner persönlichen Erfahrung: Nein. Zur Standard-500MB/S-Sata-SSD ist kein Unterschied in Spielen feststellbar.
Vielleicht gibt es Einzelne, wo dies über den messbaren Bereich hinausgeht. Dürfte aber die absolute Ausnahme bleiben.
Auch wenn man nicht zu viel auf entsprechende Youtube-Videos geben sollte, geben sie einen Anhaltspunkt.

Amiga500 schrieb:
Weil ich nicht weiß wie der ,der beim Board dabei ist , sich bei der Kühlung schlägt. Braucht man denn jetzt unbedingt einen Kühler oder nicht ? Ghecko sagt ja nein
Aha. Und das wirst Du nicht sehen wenn es soweit ist? Was sollte der andre groß besser machen?
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Das kannst Du in den vielen Test auf YT nachsehen. Es sind im Schnitt vielleicht wenige Sekunden. Aber zukünftig wird eben Direct Storage schon von Vorteil sein. Hier noch ein schöner Vergleich HDD-SSD-M2 PCIe:

Questionmark schrieb:
Installiere nur auf die neue SSD, lass die anderen erst einmal ab, dann wird die Systempartition
automatisch zu c:, die anderen SSDs danach anschließen und in der Datenträgerverwaltung kann
man die Buchstaben nach Wunsch zuordnen.
Muss ich dann , fals ich Windows danach noch mal neu installiere vorher immer die anderen SSDs abziehen , oder das ganze nur einmal machen ?

Amiga500 schrieb:
Muss ich dann , fals ich Windows danach noch mal neu installiere vorher immer die anderen SSDs abziehen , oder das ganze nur einmal machen ?
Nein das mache Ich nie. Ob ich eine Platte drin habe oder 7. Ich achte aber auch darauf wo der Bootloader landet. Wenn Du Dir da nicht sicher bist musst Du es so machen.

@Questionmark @cyberpirate Die Sache ist ja das die SSD 0 (Nenne ich ja mal so ) schon eine C und D partition hat ...wenn ich die NVME einbaue möchte ich diese dann als C und D haben und die SSD0 dann als E und F oder so

Also im Partitionsmenü von Windows 10 sollte das schon so einstellbar sein...Da aber SSD0 ja schon C und D partitioniert ist, wie mache ich es dann in der Win Installation so das die NVME dann C und D wird!?

Die Systempartition ist immer c:, automatisch, die anderen Buchstaben kannst du hinterher frei vergeben.

Zurück
Oben