B550 USB Geräte ruckeln / BlackScreens

Ich hatte gestern mal Cool & Quiet deaktiviert, keine Besserung.
Die P-States 1 und 2 habe ich auch getestet, bringt auch nichts (Standard ist P-State 0).
XMP-Profil deaktivieren hat bei mir nichts gebracht.

Die Tastatur habe ich jetzt an der oberen USB-2.0-Reihe und die Maus darunter angeschlossen, dass funktioniert fast einwandfrei.
Wenn ich schnell schreibe, bleiben mal Buchstaben auf der Strecke.
Scanner und Drucker hängen an den blauen USB 3.0, ist nur doof, wenn ich meinen USB-Programmer anschließen will, der funktioniert nur an UB2.0.

Danke für den Hinweis, dass es beim MSI auch vorkommt.
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, die Aorus Pro gegen MSI MPG Gaming Carbon WiFi zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe doch die Maus und Tastatur an die beiden freien USB 3.2 Anschlüsse an. Oder sind die belegt?
Das Aorus Pro hat ja hinten 4x USB 3.2 Anschlüsse hinten.

Grüße

@kizi81
Das sind dann aber auch die einzigen die funktionieren. Die anderen und alle frontanschlüse kann man nicht nutzen und mit tastatur, maus, soundkarte und drucker ist alles belegt und man kann nichtmal nen usb stick anschließen.

und wenn man dann noch sein backforce one led licht laden möchte dass an usb3.0 durchbrennt und nur mit 2.0 geladen werden darf ist man am A.

Wenn Maus und Tastatur an den roten USB-Anschlüssen hängen, muss ich jedesmal, wenn ich im UEFI etwas ausprobieren will, unter den Schreibtisch krabbeln und die wieder in die USB2.0-Steckplätze stecken.
Ich bin zwar nocht nicht soo alt, aber es nervt.

backforce one led licht
Da musste ich erst nach goggeln, kannte ich nicht.
Stuhl mit Beleuchtung, Sachen gibts :)

Black screens habe ich zwar keine aber USB Stottern. Je nach BIOS setting mit vsoc und vddp un vddg in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich stark, aber das Board lief in 10 Tagen nie ohne stottern. Board ist zur Zeit zur rma. Gestern gab's das neue UEFI f11g, hat die schon jemand getestet?
Ergänzung ()

kizi81 schrieb:
Der Speicher bei mir aktuell auf 3600 eingestellt, auf 3800MHz wie in meiner Signatur.
Aktuell habe ich auch einen 5800X verbaut.

Die Spannungen lauten wie folgt:
SOC = 1.05V
VDDP = 0.970
VDDG CCD = 1.03V
VDDG IOD = 1.03V
DRAM = 1.39V
Ich hatte diese werte mit den ballistix 3200. Die liefen Mal mit 2667, 3200 und 3600 MHz.
Ergänzung ()

Ragnador schrieb:
Auch nice to know: Wenn der Prozessor und Ram belastet wird z.B durch memtest. Funktionieren die USB 2.0 ports einwandfrei.

Wie und warum das passiert übersteigt mein Wissen.

Ich hatte je nach biossetting, Idle oder Last die USB 2.0 Ports stabil. Aber sobald es zu Lastwechseln kommt, stottern Maus und Tastatur. irgendwas in der Spannungsversorgung der von @kizi81 schematisch dargestellten USB Anschlüssen scheint nicht korrekt zu laufen.

Ich habe vom Gigabyte esupport bisher keine plausible Hilfe bekommen, Jetzt kümmert sich Mindfactory drum.

Ob's ein Hardware Bug oder Software Bug ist scheint vollkommen unklar. Aber die Bewertungen des aorus pro sind trotz des Fehlers immernoch sehr hoch, weshalb ich hoffe dass mein Austausch Mainboard fehlerfrei läuft.

Will ungern noch mehr für ein ordentliches Mainboard ausgeben, nur damit es fehlerfrei läuft.
Ergänzung ()

lurid schrieb:
Ich hab jetzt ein Austausch MOBO drinnen. Bisher keine Probleme mehr mit Maus und Tastatur.
Teuteuteu, Mal sehen was ich bekommen werde

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben F11g getestet, leider spinnen die USB 2.0 immer noch und ich haben einen RMA-Antrag gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und MGFirewater
C-States im BIOS deaktivieren sollte erstmal temporär helfen. Ist zwar keine Dauerlösung, aber geht erstmal.

Hoffe die Hersteller fixen das zeitnah mit einem BIOS Update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Volvo480, Alpha008 und 2 andere
spricht dafür, dass dann eigentlich "alle" das problem haben müssten und das ich mein altes mainboard zurückbekomme. melde mich sobald ich neue infos von gigabyte esupport oder mindfactory habe.

und siehe da, laut esupport wird mein problem mit f11i behoben, zum testen fehlt mir leider das board.

Gern möchten wir helfen, installieren Sie auf Ihr System die neue Biosversion F11i mit neuen AGESA Codes und testen dann Ihr System erneut.

https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b550-aorus-pro_f11i.zip

Download Bios Datei / entpacken und auf FAT 32 formatierten USB stick kopieren.
Ins Bios gehen und dieses bei Save& Exit Default (Standardeinstellungen) Laden.
Mit F10 verlassen und Bios erneut aufrufen.
Im Bios F8 drücken. Das Bios Update vom USB Stick durchführen.

Ihr GIGABYTE-Team

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und NOTAUS
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das neue UEFI probiere ich heute Abend aus und hoffe, dass es die Probleme beseitigt.

Danke für die Info!

Ich bin gespannt auf die Rückmeldung. Werde aber wohl die Beta Phase eher noch abwarten.

Aktuell habe ich die BIOS Version F10 installiert.

Ich selbst habe ebenfalls das B550 Aorus Master (seit August 2020) und ebenfalls auf 2 der oberen USB 2.0 Probleme.

Aufgefallen ist es mir, da der Headset USB Dongle darin steckte. Die Lautstärke / Sound aber sehr schwach war. Ich habe den Dongle dann in einen USB 3er gesteckt und danach war alles wieder wie vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ich habe den Dongle dann in einen USB 3er gesteckt
und bin jetzt taub ;)

Ich habe ein zweites Aorus Pro daheim liegen, daher habe ich kein Schmerz mit neuen UEFIs.

Edit:
Ich habe F11i geflasht und jetzt funktionieren die ersten beiden USB 2.0-Steckplätze oben gar nicht mehr und 3 und 4 daneben ruckeln wie vorher :freak:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und MGFirewater
so hab jetzt nach feierabend nochmal das "kleingedruckte" durchgelesen, offiziell wird von matisse cpus (also zen2 gesprochen), von zen3 ist in den release notes vom f11i keine rede. nur die aussage vom esupport lässt etwas hoffen.

• Gefällt mir
Stimmt, ich habe ja auch einen Vermeer und keinen Matisse.
Dann sind die ja richtig flott, wenn sie im November 2020 die Kompatibilität mit Ryzen 3000 optimieren ;)

Am Netzteil kann es auch nicht liegen.
Ich habe ein Be Quiet Straight Power E10 500W und MGFirewater ein Corsair.

Morgen baue ich das andere Aorus Pro ein, bin schon gespannt, ob das auch rumzickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jetzt hatte ich gehofft, dass das neue Bios das Problem löst, aber du schreibst ja, dass dem leider nich so ist.

Deshalb werde ich auch aktuell nicht updaten. Sofern du aber berichtest, dass mit dem Ersatzboard keinerlei Probleme auftauchen, werde ich mein Board auch zurückschicken.

Ich bin auf dein Ergebnis gespannt :-)

@kizi81 wen meinst du?
Soweit ich weiß hat es noch keiner ausprobiert!

Edith: hatte die Ergänzung von @Cerebral_Amoebe um 17:40 übersehen.

Mein Austausch/Reperatur Board ging heute in die Post. Mit Glück kann ich morgen spät abends Feedback geben.

LarsRicken schrieb:
C-States im BIOS deaktivieren sollte erstmal temporär helfen. Ist zwar keine Dauerlösung, aber geht erstmal.
Hat das jemandem von euch geholfen? Hab ich bei Reddit auch grad gelesen und den beiden Usern dort hats geholfen.

• Gefällt mir
Das USB-Problem haben wohl nur die B550 ATX-Boards (auch bei anderen Hersteller), weil nur die den zusätzlichen USB2.0 Hub haben. Weiss nicht, ob es nur einige Chargen haben.
Deswegen auch die Probleme an den unterschiedlichen USB-Ports.

Hier die Block Diagramme:

B550 ATX
mb_manual_b550-aorus-pro-ac.png

B550 ITX
mb_manual_b550i-aorus-pro-ax.png

B550 mATX

mb_manual_b550m-aorus-elite.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Gigabyte B550 Vision D - Board und hatte seit dem Update auf das F11-BIOS wegen des Umstieges auf einen R7 5800X ebenfalls die USB 2.0 - Probleme. Bei mir hat der Tipp mit dem Deaktivieren von Cool & Quiet im BIOS die Probleme erstmal behoben. Warte nun mal, bis ein Finalrelease mit den neuen PBO 2 - Features erscheint.

• Gefällt mir
Zurück
Oben