B550M Mortar Wifi: keine LAN Verbindung möglich

beboptobi

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill Ripjaws V 32 GB DDR4 K2
  • Mainboard: MSI B550M Mortar Wifi
  • Netzteil: Seasonic CORE-GM-650 Teilmodulares PC-Netzteil 80PLUS Gold 650 Watt
  • Gehäuse: Kolink Citadel
  • Grafikkarte: ASRock Radeon RX 5700 XT Challenger 8GB
  • SSD: Silicon Power PCIe M.2 NVMe SSD M.2 1TB Gen3x4 R/W up to 3.400/3.000MB/s
  • HDD: WDC WD40EFAX-68JH4N0 4TB
  • CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe vor 2 Wochen mein Mainboard und den Prozessor upgegradet. Das Mainborad vom MSI B450M Mortar MAX auf das MSI B550M Mortar Wifi und die CPU vom Ryzen 5 3600 auf den Ryzen 9 5900X.
Ich möchte über LAN ins Internet, das funktioniert bisher aber leider nicht, nur Wifi funzt. Das Netzwerkkabel ist angeschlossen, genau so wie es bei dem alten Mainboard auch funktioniert hat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe in Win10 im Gerätemanager nach dem laut Mainboard Handbuch vorhandenem Realtek RTL8125B LAN Controller gesucht, der wird aber nicht angezeigt.
Im Bios müsste im advanced sub-menu der Realtek Ethernet Controller auftauchen, tut er aber nicht.

Wo könnte das Problem liegen? Vielen Dank!

Den lan treiber gibt es auch separat, einfach installieren...kann mich dunkel erinnern daß ich das auch machen musste

An fehlenden oder falsch konfigurierten Treibern. Hast du das System nachdem Hardwarewechsel neu installiert? Wenn nein, vermute ich einfach, dass der Treiber den neuen Chip nicht erkennt, weil er bei der Installation auf den alten Chip konfiguriert wurde. Das OS aber auch keinen Anlass sieht, den Treiber neu zu installieren, weil es ja defacto derselbe ist.
Sprich: Betriebssystem sagt, Treiber ist ja da, Treiber sagt aber, der Chip, auf den ich installiert wurde, ist nicht da.

Sprich: Einfach mal den LAN-Treiber manuell neu installieren?

Deswegen halte ich bei einem kompletten Systemwechsel die Neuinstallation noch immer für besser, als einfach die alte Installation weiter zu nutzen. Gerade wenn die Basis, das Mainboard, ausgetauscht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Die LAN-Einstellunngen im BIOS sollten über folgenden Weg zu erreichen sein:
Über F7 BIOS in den Advanced Mode schalten, da über Setting => Advanced => Integrated Peripherals => Onboard LAN Controller => Enabled, die LAN-Schnittstelle aktivieren.
Möglicherweise muss auch zuvor der WLAN-Kontroller aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Dieser LAN Controller muss bei 10 und 11 auf Anhieb ohne Treiberinstallation funktionieren,
wenn schon im GM kein entsprechendes Gerät auftaucht (Screenshot wäre schön), dann ist
hier etwas im Argen.

Das Bios ist auf dem neusten Stand.

Den Ethernet Treiber habe ich von der MSI Seite installiert. Da kam dann folgende Fehlermeldung:

LAN1.jpg

beboptobi schrieb:
Da kam dann folgende Fehlermeldung:

Da stimmt etwas mit Windows bzw. dem Treiber nicht. Den Treiber manuell installieren.

Ein Beispiel

Ausgeblendete Geräte im Gerätemanager aktivieren, den Treiber deinstallieren und neu starten.

Wenn das Gerät nicht gefunden wird, kann man keinen Treiber installieren, diese Netzwerkkarte wird von Windows sofort und ohne Installation erkannt - normalerweise! Daher: Screenshot vom GM.

Hier der Screenshot vom Gerätemanager, mit der Option "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert.
screenshot_gm.jpg

Da sieht man, dass der laut Mainboard Handbuch vorhandene Realtek RTL8125B LAN Controller nicht erkannt wird.
Wie oben bemerkt habe ich tatsächlich einen Motherboard und CPU Wechsel vollzogen, ohne das gesamte System neu aufzusetzen.
Dies hier ist bisher das einzige Problem, das aufgetaucht ist. Hoffentlich lässt sich dies mit eurer Hilfe lösen. Danke.

beboptobi schrieb:
Da sieht man, dass der laut Mainboard Handbuch vorhandene Realtek RTL8125B LAN Controller nicht erkannt wird.

Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller (MAG B550M MORTAR WIFI 1x Realtek® RTL8125B 2.5Gbps LAN controller)

Der Realtek PCIe GbE Family Controller wird vom B450M MORTAR MAX 1 x Realtek® RTL8111H-CG Gigabit LAN controller sein.

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens dann, wenn's Probleme gibt, sollte man nach Mainboard-Tausch sein Betriebssystem mit den richtigen Chipsatztreibern neu installieren. Dazu BIOS-Update wenn's was neues gibt, und dort im UEFI defaults laden.
Gibt's dann immer noch kein LAN, obwohl der Chip im UEFI aktiviert ist, teste mit einem Live-System.

Das neu Aufsetzen würde ich gerne vermeiden.

Hat jemand einen Tipp, wie das Problem ohne Neuinstallation gelöst werden könnte?

im Video ist er im Gerätemanager unter "andere Geräte" zu finden. Bei dir nicht?
Und im Gerätemanager mal die hellblauen Geräte anklicken und deinstallieren.

beboptobi schrieb:
Hat jemand einen Tipp, wie das Problem ohne Neuinstallation gelöst werden könnte?

Wie geschrieben:
  1. Gerät deinstallieren
    Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller
    Realtek PCIe GbE Family Controller

1644766087007.png

2. Computer neu starten

Hauro schrieb:
Wie geschrieben:
  1. Gerät deinstallieren
    Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller
    Realtek PCIe GbE Family Controller

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1644766087007-png.1185905/[/IMG]
  2. Computer neu starten
Das habe ich getan. Nach dem Neustart tauchen die die beiden Realtek Ethernet Adapter nicht mehr dort auf, auch nicht in hellblau.
Damit ist mir aber ja nicht geholfen, ich will den 25GbE ja verwenden und dieser muss ja definitiv auf dem Mainboard vorhanden sein.

Optionen
  • Nach geänderter Hardware suchen

1644767273418.png
  • Treiber manuell installieren

1. 1644767326725.png

2. 1644767404961.png

3. 1644767462810.png

4. 1644767515737.png
    5. Heruntergeladenen Treiber über die Schaltfläche "Datenträger..." suchen und installieren.

c:\Users\...\Downloads\WIN10-10.51.811.2021\WIN10\64\
      rt640x64.cat
      rt640x64.inf
      rt640x64.sys

Optional Windows überprüfen:

Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien | Microsoft
Überprüfen, ob das Image repariert werden kann - Befehle in die PowerShell eingeben und ausführen
  1. PowerShell oder Windows-Terminal als Administrator ausführen
  2. Image auf Beschädigungen überprüfen:
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  3. Das Image überprüfen, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden:
    Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  4. Wenn Beschädigungen erkannt wurden und das Image repariert werden kann
    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Mit dem Befehl sfc /scannow werden alle geschützten Systemdateien überprüft und die beschädigten Dateien durch eine zwischengespeicherte Kopie ersetzt, die sich in einem komprimierten Ordner unter „C:\Windows\System32\dllcache“ befindet.
  1. Die Eingabeaufforderung oder PowerShell oder Windows-Terminal als Administrator ausführen
  2. Den Befehl sfc /scannow ausführen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben