B650 Aorus Elite AX / 7800X3D wo finde ich Curve Optimizer

dukee

Lt. Junior Grade
Hi Zusammen,

hab ein neues Systrem mit einem 7800X3D und einem B650 Aorus Elite MB. nun würde ich gerne den Curve Optimizer negativ setzten . Hab gehört, dass man damit die CPU entlasten kann. Der Kühler (DeepCool 520) ist auch etwas laut.
Temp liegt bei 42-50 C im normalen betrieb.

Nun finde ich die Option leider nicht auf dem Board. Hat dies jemand und kann mir helfen? Würd gerne etwas Last von der CPU nehmen.
Danke schonmal

Settings --> AMD Overclocking --> PBO --> Curve Optimizer ??

Wenn der Lüfter bei 50°C zu laut ist solltest du lieber mal an der Lüfterkurve arbeiten oder zumindest ein vorgefertigtes Silent-Profil im BIOS einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Lee Monade
Ic hweiß nicht wie es bei den 7000er CPUs ist, aber mit den 5000er X3D CPUs gab es teilweise im Bios keinen Zugriff auf CO.
Da musste man dann das Programm PBO2Tuner benutzen um das unter Windows einzustellen....kann man auch in den Autostart packen.
Ergänzung ()

Zur Lüfterkurve...ich stelle meine so ein:
Lüfterkurve Beispiel.jpg

Auf welchen Prozentsatz du die Basistufe einstellst kommt natürlich auf deinen Kühler an, aber stell es so hoch wie du es noch als angenehm empfindest und hoffentlich kommt die CPU dann im Alltag nie an den steilen Anstieg und su hast ein gleichbleibendes geräusch ohne auf und ab des Lüfters.

Hi,
ok ich hab das mal so umgelegt.
Jetzt ist es wirklich etwas ruhiger. Was bedeutet Temperatur Interval?

1687472179792.png

Ich gehe davon aus, das bei Aktivierung der Option, die Lüfter bei +- 1°C (bis +-3) die Drehzahl um die eingestellte Temperatur nicht ändern -> Hysterese
Bsp. 40°C bei 40% RPM-> bei +-1°C wäre das 39°-40°C bei 40% RPM

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Grund, dass der Lüfter jemals mit 100% dreht.
Am besten du guckst mal ab wann dir der Lüfter zu laut wird und stellst diese Geschwindigkeit als maximal ein. Quasi nur 2 Stufen - unhörbar und Höchstleistung. Das reicht völlig.

Casefans ebenfalls auf eine unhörbare Geschwindigkeit festnageln - keine Temperatursteuerung, das sit unnötig.

Curve Optimizer findest du im PBO Menü - entweder in den AMD Einstellungsuntiefen aber die Boards bieten meist einen gesammelten OC Menü Zugriff auf alle wichtigen Optionen.

Zurück
Oben