B650 GAMING PLUS WIFI startet nicht. LEDs leuchten

DerSchleifer

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

vielleicht kann ja jemand weiterhelfen. Mein Bruder hat sich ein neues System mit einem MSI B650 GAMING PLUS WIFI gebaut. Von Anfang hat der PC rumgesponnen. Bisher war es so, dass beim Start die rote und orange LED für eine Minute geleuchtet haben. Dann ist er hochgefahren. Er hat jetzt alles installiert usw. Dann ist die Kiste plötzlich mittendrin ausgegangen und nun startet er gar nicht mehr. Die rote und orange LED leuchten durchgängig und das wars. Laut Handbuch würde das bedeuten, dass CPU und RAM kaputt sind. Das kann doch nicht sein, dass beides defekt ist.

Hat jemand eine Idee wie man sich dem Problem nähern könnte? Ist das Board vielleicht defekt?

Schonmal danke für die Hilfe.

Bitte die gesamte Hardware auflisten!

Nein ist er nicht, finde ich auch sehr interessant. Bei mir ist der selbe Fehler heute Nachmittag aufgetreten

00Julius schrieb:
Ist @skyline1998 dein Bruder?
Wenn ja, dann hat er sich selbst gemeldet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-b650s-wifi-stuerzt-ab-cpu-und-dram-leuchten.2199545/ Wenn nein, dann ist es interessant, dass der gleiche Fehler innerhalb so kurzer Zeit hier gepostet werden.

Nein, ist er nicht. ^^ Habs auch gerade gesehen. Es ist total strange. Es war von Anfang an komisch. Wie gesagt hat er von Anfang an ewig zum starten gebraucht und jetzt geht halt gar nix mehr.
Ergänzung ()

skyline1998 schrieb:
Nein ist er nicht, finde ich auch sehr interessant. Bei mir ist der selbe Fehler heute Nachmittag aufgetreten
Das ist doch bekloppt. Es scheint das Beste ist sich ein anderes Board zu besorgen. Bzw. mein Bruder hats ja gerade erst gekauft. Am besten wohl umtauschen.

DerSchleifer schrieb:
Von Anfang hat der PC rumgesponnen. Bisher war es so, dass beim Start die rote und orange LED für eine Minute geleuchtet haben. Dann ist er hochgefahren. Er hat jetzt alles installiert usw. Dann ist die Kiste plötzlich mittendrin ausgegangen und nun startet er gar nicht mehr. Die rote und orange LED leuchten durchgängig und das wars.
Lockere mal leicht die Kühlerschrauben, es kann sein das, der Kühler zu fest gezogen würde, CPU-Kühler darf aber kein spiel haben...

Bringt leider nix. Startet trotzdem nicht. Wir haben es jetzt ausgebaut und schicken das Schrottteil zurück und holen ein Neues.

Alles schon probiert. Ändert leider nichts. Startet einfach nicht und die beiden Lampen leuchten lichterloh. Wir haben auch die RAM Riegel durchgetestet. CPU mal wieder ein- und ausgebaut Es passiert einfach gar nichts.

DerSchleifer schrieb:
Bisher war es so, dass beim Start die rote und orange LED für eine Minute geleuchtet haben. Dann ist er hochgefahren.
Das ist normal, das ist das Ram Training. Du musst im Bios "Memory Context Restore" aktivieren. Das steht bei dir wahrscheinlich noch auf AUTO. Auf "enabled" stellen. Nach dem ersten Neustart ist es dann noch 1x langsam, aber ab dann geht es deutlich schneller.

So zumindest das Ursprungsproblem, falls euch das gestört hatte.

Dann ist die Kiste plötzlich mittendrin ausgegangen und nun startet er gar nicht mehr.
Das ist nicht mehr normal. Da weiß ich es nicht.

Kuristina schrieb:
Das ist normal, das ist das Ram Training. Du musst im Bios "Memory Context Restore" aktivieren. Das steht bei dir wahrscheinlich noch auf AUTO. Auf "enabled" stellen. Nach dem ersten Neustart ist es dann noch 1x langsam, aber ab dann geht es deutlich schneller.

Es gab im UEFI keine Option für Memory Context Restore. Nicht mal etwas das auch nur ansatzweise in die Richtung gegangen wäre. Somit ließ sich da auch nichts deaktivieren.

DerSchleifer schrieb:
Es gab im UEFI keine Option für Memory Context Restore
Das BIOS hat eine Suchfunktion oben rechts. Darüber findest du das sicher schneller, als alles einzeln durchzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben