B650E Asrock Riptide CPU + RAM Debug LED leuchten.

aRkedos

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Flare X
  • Mainboard: ASRock Riptide B650E
  • Netzteil: BeQueit Stright Power 11 850W
  • Gehäuse: BeQueit
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon 7900 XTX Red Devil (derzeit nicht eingebaut)
  • HDD / SSD: M.2 Samsung 970 Evo Pro 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Am Mainboard leuchten die Ram und CPU Debug LEDs. Ich bekomme auch über die am Board vorhandene integrierte Grafik kein Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Runter gegangen auf mindestbelegung bei den Netzteilsteckern, also 24 Pin Mainboard + 8 Pin 12V (derzeit auch noch so angeschlossen)
  • CPU rausgenommen und am Sockel die Pins überprüft selbst mit einer Lupe konnte ich da nichts defektes erkennen
  • CMOS Batterie rausgenommen
  • Unterschiedliche Rambelegungen probiert, auch beide RAM Riegel Einzeln durch jeden Slot gejagt.
  • Per Flashback update auf die neuste Bios version

Kann ich irgend was übersehen haben?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

wurde das System neu zusammengestellt oder ist das Problem im Betrieb aufgetreten?

Eigentlich bedeutet CPU+RAM LED, dass das Memory Training läuft. Das kann bei AM5 recht lange dauern, speziell beim ersten Boot oder wenn man das XMP/EXPO Profil erstmalig lädt. Wie lange wartest Du, bevor Du aufgibst (Reset oder Power off???).

Falls es ein neues System ist, wäre sowieso ein Bios-Update nötig gewesen für den X3D Prozessor. Ist das Flashback korrekt durchgelaufen, dauert auch ein paar Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aRkedos
Ja Flashback lief korrekt durch zumindest, sofern ich das nach Anleitung beurteilen kann. Es trat kein konstant leuchtendes LED auf. Man sollte laut Anleitung so lange warten bis die LED aufhört zu blinken und das File in CREATIVE.rom umbenennten.

Ich kann auch mal länger warten. Das teste ich mal

EDIT: Danke du bist der Beste. Hätte ich vielleicht auch einfach mal probieren können. Alles, bootete Auf Anhieb und da unter Linux für alles eh die gleichen Treiber gelten, brauch ich auch nicht neu installieren.

CPU Temp <40C, lüfter scheint also auch korrekt verbaut. Sehr gut. Danke dir!

Ich bin gerade echt so happy.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem. Die Hardware weicht nur minimal ab und zwar wie folgt.

Mainboard identisch
2*32 GB Corsair Speicher
Netzteil: Be quiet 1000 Watt
CPU AMD Ryzen 7950x3D
GraKa ZOTAC 4070 ti super .. nicht eingebaut
2 TB M.2 SSD

das Mainboard kam mit RAM als Bundle, RAM und CPU montiert, Kühler habe ich montiert.

CPU und RAM LED Leuchten dauerhaft und zwar auch über 10 Minuten. laut Handbuch sollte der erste Start nicht mehr als 200 Sekunden dauern.

die RAM Riegel habe ich einzeln probiert, allerdings ohne Ergebnis. Kein Bild, kein Ton.. was ich noch nicht geprüft habe, ist, ob die CPU Pins verbogen sind Auch noch kein BIOS Flash, weil ich eigentlich davon ausgehe, dass die das tun, wenn sie ein Bundle anbieten.

Sehr frustrierend... Da hat man endlich alle seine Brocken kurz nach dem Geburtstag zusammen, schraubt und macht, hatte sogar die GraKa schon drin.. und dann geht es nicht 😢

Ich bin gerade bei der Arbeit, kann also erst heute Abend weiter an dem Problem arbeiten.

Danke vorab für jeden Rat.

Zurück
Oben